Mein Kadett E 1.4i

Hallo!

Durch Zufall habe ich mir jetzt einen Kadett E 1.4i Fun Edition gekauft. als ich auf euer Forum gestoßen bin und gesehen habe was ihr so mit euren Autos anstellt, dachte ich mir das ich es auch versuchen werde :D. Da ich ein absoluter neuling in sachen umbau/tuning bin, bitte ich euch mich nicht direkt zu steinigen wenn ich mal ne blöde frage stelle :P. hier mal die Fahrzeug Daten:

Opel Kadett E
    Baujahr: 1991
    KMStand: 101.000 km
    Vorbesitzer: 1 (Älterer Herr der leider nicht mehr fahren darf)
    Farbe: Weiß

ein user hier aus dem forum hat mir eine GSI für einen sehr guten Preis verkauft und anfang nächster Woche bekomme ich noch eine gecleante Heckklappe.

was ich zurzeit mit ihm geplant habe:
    Die Gsi Stoßstange fertigmachen (lassen) und dranbauen
    Die Gecleante Heckklappe neu spachteln und lackieren lassen
    Eventuell ne Motorhauben Verlängerung (muss erstmal mit unserem TÜV reden)
    GSI Heckstoßstange besorgen
    GSI Schweller besorgen
    Zierleisten ab
    Neues Radio, Crunch-Sub, Endstufe (fertig)

Leider zeigt der Kadett auch einige mängel, vor allem der rost macht ihm so langsam zu schaffen.
    hier mal ein paar bilder

Die fahrerseite geht noch, ich denke da reicht schleifen, spachteln etc. aber das wird sich noch herausstellen.
    schlimmer ist die beifahrerseite, dort werd ich mir was einfallen lassen müssen, vorallem weil ich weder ein schweißgerät noch die nötigen kenntnisse habe. weiter bilder folgen morgen, jetzt ist´s zu dunkel und zu kalt

hi erstmal,

also spachteln und schleifen bringt da nichts das rostet weiter. das kannst du nur rausschneiden und durch neues blech ersetzen.und das wird mit ischerheit nich alles sein wo der rostet. aber das ist meistens so. lass dich von sowas nicht unterkriegen, da gibt es bei weitem schlimmere ;)

--http://www.opel-lager.de--
    --Astra f Caravan 1.6--
    --Calibra 2.0 16V--
    --Kadett 2.0 16V--
    --Kadett 1.6 automatik--

Das komische ist ja, das die radläufe schonmal gemacht worden sind, aber der rost nun doch wieder durchkommt. naja ich fahre demnächst mal inne werkstatt und frag nach was die fürs schweißen nehmen.

aber meinst du, wenn ich es abschleife, dann mit fertan oder sonst irgend einem rostumwandler besprüche, dann rostschutzlackdrauf haue usw. das es dann trotzdem weiter rostet? ich lad morgen mal etwas detailiertere bilder hoch

Einmal editiert, zuletzt von chris2908 ()

also gut währe echt auch zu schauen ob deine schweller durchgegammelt sind.ich musste mir jetzt für beide seiten neu kaufen.hab bei ebay für 74euro mit versand bezahlt.meine konnte ich mitr dem finger eindrücken.und sonnst reperaturbleche würd ich auch bei ebay holen.gibs dort echt günstig.dann haben die deine schweller nicht richtig grundiert oder versiegelt.würd ich alles machen lassen.ich hab auch mal nen thread erstellt wos darum ging die kante bei den kotflügeln umschlagen zu lassen wegen zB:breitere felgen oder das das nicht mehr gammelt.dort wurde gesagt das es gut währe die kannten vorsichtig mit nem hammer umzuschlagen dies da der lack abplatzt neu grundieren aostschutz und unterbodenschutz.das währe doch ne idee

Hardstyle is my style

wenns wirklich nur die radläufe sein sollten, was ich nicht glaube ( ist immerhin ein alter kadett ), direkt neue bleche bei ebay bestellen und einschweißen lassen.
    die kosten bei ebay der satz um die 25 bis 30 euro.
    einschweißen lassen in ner freien werkstatt kostet so um die 200 bis 300 euro. kommt auf die werkstatt an.
    allerdings solltest du von anfang an verlangen, dass die die alten radläufe raustrennen und nicht nur die neuen bleche drüberbraten. habe ich selber schon erlebt und schon öfters gehört.

wäre schade den kadett zu "verbasteln", dafür sieht er noch zu gut aus.

Ein Traum wird Wahr...C Limo

C Limo Umbau

kleines update, ich habe jetzt etwas am radlauf rumgefummelt, die beifahrerseite sieht meines erachtens fatal aus, muss auf jedenfall ein neues blech rein:

die fahrerseite ist noch einigermaßen in ordnung, da werd ich mal schauen und ggf. ein neues blech einsetzen lassen:

die schweller scheinen mir auf den ersten blick noch ganz i.O. nur die spitzen sind etwas angerostet. habe mit nem Schraubenzieher mal probiert durchzukommen, keine chance, unterm rost ist noch genug blech. mal sehen was ich da mache.

EDIT: wo sollte ich noch nachgucken? also wo sind denn noch typische roststellen?

Einmal editiert, zuletzt von chris2908 ()

Naja bekannte Stellen sind unter anderem eben die hinteren Radläufe, im vorderen Radlauf Richtung Schweller, Schweller unten komplett, Schweller hinten unten besonders vorm hinteren Radlauf, die beiden Fußräume vorne von unten, die Endspitzen (hinter den hinteren Radläufen die Ecken unter der Stoßstange), hinter den Scheinwerfern und hinter den Domen. Das sollte fürs erste reichen.
    Aber sonst schönes Auto! Die Seitenleisten gehen zwar schlecht weg, aber sie gehen weg in paar Stunden Arbeit und mit 6 geopfterten Fingerspitzen...so hab ich sie jedenfalls weg bekommen, mit Fön, Fingerspitzengefühl und Nitroverdünnung. Sieht aber echt deutlich besser aus ohne die Leisten.

ja, die eine seite hab ich auch so weg bekommen, fön und gummihandschuhe :D hat zwar ca 2 1/2 stunden gedauert, aber es geht, heute mach ich die andere seite und begebe mich noch auf die suche nach weiterem rost!

schau dir auch den unterboden an.
    speziell an den dreieckslenkern und die hinteren federaufnahmen.
    da gammelt es gerne.

schau dir auch mal die fußräume an.
    einfach mal den teppich und die dämmatte wegklappen und das blech mal abklopfen.

Ein Traum wird Wahr...C Limo

C Limo Umbau

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!