Kurze Vorstellung und n paar Fragen

  • #1

    Moinsen Leute!


    Ich heiße wirklich Sewa, wohne in B und bin 36 J.


    Bin eigentlich W 123-Fahrer, habe davon 4 Stück.


    Inzwischen (ich hoffe, Ihr werdet mich nicht kreuzigen) habe ich mir einen E-Kadett 1,6i-Karavan als Winterschlonte zugelegt.


    Hab ma n paar Fragen:


    1.) Tacho geht, Kilometerzähler und Tageskilometerzähler jedoch nicht. Was und besonders WIE kriege ich das Ding zum Laufen?


    2.) Warmlauf funktioniert unregelmäßig, was konkret heisst, daß der Warmlaufregler den Motor in astronomisch hohe Drehzahlen hochjagt. Auch hier: was und wie beheben?


    3.) Heizung läßt sich nicht regeln. Irgendetwas ist dort (an den Bedienelementen) "ausgeschnappt". Er heizt zwar, bringt jedoch nur pisswarme Luft. Zum einen ist es bei den jetzigen Temperaturen ätzend, weil der Wagen ewig braucht, damit im Innern eine halbwegs annehmbare Temperatur vorherrscht. Zum anderen wird es im Frühjahr sicherlich zu warm im Auto werden, da die Heizung auch nicht abzustellen ist. Was und wie machen?


    Habt vielen Dank!


    Grüße


    Sewa

  • #2

    Erstmal herzlich Willkommen im Forum und mir ist egal, wofür Du Deinen gekauften Kadett gebrauchst. Denke hier werden auch andere meiner Meinung sein.


    Zu Deinen Problem, hoffe ich dass ich Dir bisschen weiter helfen kann.


    1. Ich denke Du hast den Original-Tacho mit oder ohne Drehzahlmesser drin und kein nachgerüstetes LCD-Tacho. Die Analogen laufen rein mechanisch, wenn beides aber nicht funktionert, wirste wohl nicht um ein Auseinandernehmen rum kommen. Wahrscheinlich ist irgendetwas eingeklemmt der bisschen den Kilometerzähler einfetten.


    2. Ich denke Du meinst den Kaltlaufregler zur Vergünstigung in der Steuerklasse. Also ein Drehzahlerhöhung ist im Grunde normal, solange es Sich in Grenzen hält. Wie hoch geht denn die Drehzahl und wie ist sie im warmen Zustand? Kann ja sein, dass das Problem woanders ist. Ansonsten alle Schläuche und Zuleitungen überprüfen, zum Unterdruckschlauch oder zur Flansch in der Tellermine.


    3. Da bin ich mir ziemlich sicher, dass der Bowdenzug für die Heizungsregelung entweder raus gesprungen ist aus der Arretierung oder eben abgebrochen. Wenn der Regler sich frei bewegen lässt, jedoch ohne Erfolg bei der Wärmezufuhr, dann überprüf mal den Bowdenzug im Fahrerfussraum in Höhe des Gaspedal von der Mittelkonsole weg. Ich hatte mal aus Versehen, direkt am Bedienelement die Arretierung abgerissen. Folge war, dass die Heizung bis zum Frühling immer auf voll lief, aber der Regler ließ sich nicht verstellen.


    Ich hoffe, ich konnte ein bisschen weiter helfen.

  • #3

    Moin!


    Erstmal danke für Deine Antwort.


    Punkte 1 und 3 sind somit erledigt.


    Punkt 2: Ich habe keinen Kaltlaufregler drin. Es geht um die Warmlaufphase nach dem Starten des kalten Motors. Es ist ja eine Drehzahlanhebung für diese Phase eingebaut, nur das sie nicht richtig funktioniert. Mit astronomisch hohen Drahzahlen meine ich nicht wie z.B. beim W 123 1700 U/min, sondern geschätzte 5000. N Bisschen viel wa? Das tritt nicht immer auf, aber sagen wir mal, jedes Dritte Mal. Der Leerlauf bei warmen Motor ist normal.


    Grüße


    Sewa

  • #5

    Zum Problem 2. Meiner Meinung nach könnte es gut sein, dass das Motorsteuergerät einen Weg hat. Hatte vor 3 Jahren ein ähnliches Problem, dass beim Kaltstart die Drehzahl auf locker über 4000 U/min in die Höhe und dort einige Zeit blieb und beim nächsten Start wieder nicht.


    Erst der Austausch des Steuergeräts brachte die Antwort. Ist aber nur eine Vermutung, bzw. ich spreche aus meiner Erfahrung, da ich denselben Motor habe und einen KLR.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!