Ölkühler am 1,4 geht das?

  • #1

    Hey, wollte mal fragen ob der Ölkühler aus dem 2l an nem 1,4l past?
    Überlege Ich schon lange sowas zu machen damit der Motor nicht immer im Sommer so warm wird.
    Bitte keine Antworten ist doch nur nen 1,4er.

    Einmal editiert, zuletzt von ripper191 ()

  • #2

    Am 1,4er ist ein Ölkühler absoluter Quatsch...spar dir das Geld ! Wenn dein Kühlwasser zu warm suche lieber den Fehler im Kühlsystem denn ein Ölkühler an dem kleinen Motor ist absolut quatsch. Nichtmal am 16V bräuchtest den !

    Kein Turbo? Kein Interesse !


    Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V


    Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

  • #5

    Also den XE bekomme ich wenner mal feuer bekommt knapp an die 90 - 95°C. Und da ist noch viel reserve was die Öltemperatur angeht. Und den C14NZ bekommste nie so weit. Und das was so warm wird ist dein Kühlwasser also wen er zu warm vlt sogar heiss wird dein Kühlsystem einen defekt haben !


    Und wenn das Wasser auf Temperatur ist bei ca. 90°C ist dein Öl noch lange nicht einsatzbereit. Bei 90°C Wassertemperatur hat dein Öl ca. 50 °C !

    Kein Turbo? Kein Interesse !


    Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V


    Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

  • #6

    Um wenigstens Deine Frage zu beantworten:


    Ja geht, der Anschlußflansch passt, da ja auch die Ölfilter gleich sind.


    Mußt aber mit den Leitungen vom Hosenrohr fern bleiben. Ob die Schläuche dafür lang genug sind weiß ich nicht.


    Aber Sinn machts trotzdem keinen...

  • #8

    Wenn du die Schläuche nicht anderst legen kannst und du denkst denen wirds zu warm am Rohr kannste se auch mit Hitzeschutzband umwickeln !

    Kein Turbo? Kein Interesse !


    Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V


    Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

  • #10

    Du brauchst den Flansch vom Kadett GSi oder GSi 16V und schraubst den einfach an deinen alten Ölfilterflansch. Dann da deinen Ölfilter drauf und die Schläuche dran. der Ölkühler kommt dann vor den Wasserkühler in den Schlosträger rein. Öl erstmal nicht auffüllen sondern einfach mal warmlaufen lassen und dann Ölstand korrigieren und ggf auffüllen !

    Kein Turbo? Kein Interesse !


    Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V


    Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!