Beleuchtung Digi-Tacho spinnt

Und zwar nur bei laufenden Motor und eingeschalteten Licht (Stand- oder Abblend-) nach ca. 1-2 Minuten.
    Ab und zu geht es nochmal kurz an, aber wird wieder dunkel.
    Wenn der Lichtschalter aus ist, gehts wieder ganz normal.
    Bei abgestellten Motor funktioniert alles.
    Zur Info, der Dimmer wurde schon überbrückt.

... aber den Pannendienst rufen muss, weil der Wischwasserbehälter leer ist. (c) ElCamino @ OHF

Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist daher ohne Unterschrift gültig! (c) Mixmaster @ OHF

Mir fallen spontan nur zwei Sachen ein. Entweder ein fortschreitender Kabelbruch oder Spannungsschwankungen die eventuell durch eine defekte Batterie bzw. Lichtmaschine kommen könnten.

Kann aber auch am Digitaltacho selbst liegen. Hast du ihn mal ausgebaut und die "Fassungen" für die Halogenbirnen angeschaut? Ich hatte mal einen Digitaltacho bei dem diese Fassungen sehr oxidiert waren und deswegen viele Halogenbirnen "gefressen" haben.

1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

Also ich kenne nur das problem mit dem dimmer. Wenn der richtig gebrückt ist, dann sollte es eigentlich laufen. Tacho scheint ja ganz zu sein wenn es nur bei eingeschaltetem licht passiert. Haste denn das drehrädchen für den dimmer noch drinne? was passiert wenn du trotzdem mal daran drehst wenns auftritt?

Ist 100 Pro der Dimmer... wenn Du den drehst, kann es evtl. passieren, das die Beleuchtung wieder (kurz) geht... kann aber auch sein, das sich da nix tut, oder nur mit ganz ganz viel Geduld in einer ganz bestimmten Stellung... am besten ziehst Du die beiden Kabel hinten am Dimmer mal ab und verbindest diese direkt miteinander (also OHNE Dimmer da zwischen), dann sollte die Beleuchtung voll da sein.

Gruß Schrauber.

Also wie gesagt, Dimmer kanns nicht sein, der ist gebrückt !!
    Und das Problem mit der Masse am Block kommt nur dann zum Tragen, wenn der Motor läuft und das Licht eingeschaltet wird ??
    LG Fred

... aber den Pannendienst rufen muss, weil der Wischwasserbehälter leer ist. (c) ElCamino @ OHF

Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist daher ohne Unterschrift gültig! (c) Mixmaster @ OHF

Bei Mir war das so.Wenn der Motor lief,und das Licht eingeschaltet wurde,ging erst die beleuchtung aus,und dann der ganze Tacho.Wenn ich dann die Zündung ausgemacht habe,ging nach ca 5 Minuten alles wieder,bis das Licht wieder angemacht wurde.

Mh, komisch, werd das mal checken, aber mein Licht aussen funktioniert normal.
    Habe auch den Eindruck, das dort immer ein Relais klackt, aus Bereich des Tachos, wenn die Beleuchtung ausfällt.
    Ist dort eins verbaut, am Tacho selber oder dahinter?
    Es ist deutlich zu hören wenn ich den Lichtschalter betätige, es kommt nicht aus dem Bereich des Sicherungskastens.

aber der LWR motor ist es nicht was du höhrst beim lichteinschalten???
    sonst wie schon erwähnt entweder zu wenig masse,oder zu 100% der dimmer halt,
    so wie ich es kenne...

grüße

:D :rollin: :D 5 promille---bedeuten nur das ich CHILLE :wink: :P :rolleyes:

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!