hilfe mein kadett spinnt

  • #1

    hallo


    habe ein kadett cabrio bj 93.


    mein problem das ich seit kurzem habe ist folgendes:


    es fing damit an das der wagen ohne grund keinen zündfunken mehr hatte. habe daraufhin die zündspule gewechselt und auto lief wieder genau 3 tage. danach war wieder kein zündfunke vorhanden. habe das auto dann in die werkstatt mit nem kumpel schleppen wollen und habe einfach mal die kupplung im 2 gang mit zündung kommen lassen und der wagen lief einwandfrei. war dann trotzdem in der werkstatt und habe noch mal kontrolliert ob sämtliche sicherungen und kabel in ordnung sind und habe nichts gefunden. dann auf dem heimweg von ca 25 km das kuriose die motorlampe ist angegangen und das auto gleichzeitig ausgegangen und nicht mehr angesprungen. habe dann das auto wieder angeschleppt und versucht mit der kupplung ihn an zu bekommen und schwupps war er wieder da. habe ihn dann ausgemacht und versucht zu starten und es hat ohne probleme funktioniert. jetzt stehe ich vor dem rätzel was los ist. der anlasser dreht ganz normal, kabel habe ich auch keine beschädigungen entdeckenen können. wäre toll wenn ich hier ein paar hilfen bekommen könnte. danke erstmal im vorraus.


    lg tom

  • #3

    Kommt erst nach dem Verteiler kein Zündfunke (ja->Hallgeber defekt? Verteilerkappe/Finger?) oder schon vorher nicht (ja->Zündmodul defekt? Das ist ein kleines schwarzes Teil unter der Zündspule, nicht überall verbaut.)?


    Du müsstest auch mal die Motorbezeichnung nennen (C16NZ, ...)

    Einmal editiert, zuletzt von andi.k ()

  • #4


    Falls es ein C16NZ ist , iste der Verteiler ne sehr gute Idee. Dann liegt es meist am Zündmodul im Verteiler. Das ist ne Krankheit.
    Ein gelöster Stator des Induktivgebers kann auch sein.


    @andi.k:


    Das ist kein C14NZ, da ist das Modul im Verteiler, und einen Hallgeber gibt es nicht, sondern ein Induktivgeber.
    Und wenn erst nach dem Verteiler kein Funke mehr kommt ist der Geber ( egal ob Hall- oder Induktiv-) schon mal Ok, genauso wie das Zündmodul. Dann kommen nur noch Finger, Kappe, Kabel und Kerzen in Betracht.

  • #5

    Dass er nen C16NZ hat steht ja nirgends... Aber ansonsten hast Du Recht :)


    Wäre noch die Frage, ob er ansonsten - wenn er mal läuft - ohne ruckeln durchzieht, weil wenn ja, dann tippe ich eher auf Hall- bzw. Induktivgeber.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!