Warmstartprobleme

Hallo Leute,

ich habe ein völlig kurioses Problem mit meinem Kadett Ex 1,6 umgebaut auf C20NE (mit Aussentankpumpe). Es ist ein Startproblem und macht sich wie folgt bemerkbar:

Morgens wenn der Wagen kalt ist startet er absolut top. Einmal Schlüssel rumgedreht und das Ding ist da. Fahre ich damit aber dann eine Strecke und habe Verbraucher an wie beispielsweise Heizgebläse (hat man in dem Wetter schon mal) und dazu Musik mit Endstufe habe ich nach Abstellen des Wagens so erhebliche Startprobleme dass er nicht mehr anspringt. Er dreht und dreht und dreht aber springt nicht an. Nach einer Wartezeit von ca 15 Minuten, Starthilfe oder durch Anschieben lässt er sich jedoch wieder zum Arbeiten überreden. Das geht soweit dass er selbst nach nem kurzen Tankvorgang nicht mehr angeht. Vorher von zu Haus zur Tanke einwandfrei. Nach Ausschalten will er dann micht mehr.

Dies macht er wirklich nur, wenn ich die Verbraucher dauerhaft an lasse oder aber diese beim Starten eingeschaltet sind. Schalte ich die frühzeitig wieder aus, lässt er sich auch nach Abstellen wieder starten. Zwar nur mit längerem orgeln aber er springt an. Ab und an zickt er nachn paar Metern Fahrt als ob er kein Sprit bekommt oder aber man den Schlüssel rumdreht und den Saft wegnimmt. Dann muss ich voll aufm Gas bleiben und der bleibt an. Währned der weiteren Fahrt auch unter Vollast keine Vorkomnisse.

LiMa und Batterie sind bereits getauscht. Kerzen und Kabel ebenfalls. Meine Idee war, dass er zwar genug Saft hat für den Anlasser jedoch nicht ausreichend für nen Zündfunken. Ist sowas möglich? Woran kanns liegen dass der nicht mehr will, weil dauernd drauf achten funktioniert nicht und ich mags eigentlich warm im Auto und ohne Musik iss auch doof :(

Wäre dankbar für jeder Hilfe

Gruß vom User der die Kadetten nur im Winter fährt. Meist damit nur Ärger hat und trotzdem immer wieder einen fährt.

Einmal editiert, zuletzt von WhiteSnake ()

Bist Du sicher daß es an zu wenig Spannung liegt?

Wenn der Anlasser sauber durch dreht sollte es daran nicht liegen.

Wenn doch kontrolliere die Massekabel. Das von der Lima zum NW-Gehäuse, das vom Getriebe zur Karosse und das ziswchen Batterie und Karosserie.

Hast zwar Batterie und Lima schon getauscht, aber miss trotzdem mal die Ladespannung an den Batteriepolen. Einmal unbelastet uns dann mit eingeschalteten Verbrauchern.

Bei etwas erhöhter Drehzahl sollten es auch unter Last über 13 Volt sein.
    Daß die Spannung im Leerlauf unter Belastung einbricht ist normal.

Aber ehrlich gesagt glaub ich nicht dran daß es an der Stromversorgung liegt, da der Anlasser ja einwandfrei orgelt.
    Vielleicht kommt da noch ne nervige Kleinigkeit dazu, wie Z. B. Feuchtigkeit in der Verteilerkappe. Auch das passt schön zu den Symptomen und ist bei dem Wetter häufig.

Ne sicher bin ich mir da natürlich nicht. Wäre mir auch neu das dies möglich ist. War nur mal so meine erste Erklärung, denn wenn ich den überbrücke oder anschiebe, sowie die Batterie sich ne Zeit erholt springt er ja wieder. Demnach kanns ja eigentlich nurn Spannungsproblem sein. Werd die Massekabel morgen mal checken.

Gruß vom User der die Kadetten nur im Winter fährt. Meist damit nur Ärger hat und trotzdem immer wieder einen fährt.

hi mario...

sag mal hast auch den spritfilter oder mal das spritpumpenrelais
    getauscht???

das wär jetzt mein erster gedanke bei der schilderung des probs???

grüße markus

:D :rollin: :D 5 promille---bedeuten nur das ich CHILLE :wink: :P :rolleyes:

So also Masserverbindungen kontrolliert und alles gut. Hab extra alles nochmal abgemacht und Stellen blank geputzt und wieder dran. Macht allerdings selbes Spiel immer noch.

Anlasser dreht immer gleich und normal würd ich sagen. Also weder zu leicht wie bei fehlender Kompression, noch stockt er irgendwie.

Relais sowie Spritfilter hab ich noch nicht getauscht. Kann da auch nicht wirklich nen Zusammenhang sehen. Entweder das funzt oder funzt nicht. Aber das hat doch mit den Verbrauchern und dem Überbrücken und so nix zu tun. Auch nicht ob kalt oder warmer Motor.

Einmal editiert, zuletzt von WhiteSnake ()

also relais können nur wenn sie lust haben hin und wieder spinnen ,ob warm oder kalt is dem egal, wenn das relais nen knacks hat....
    und spritfilter,der spricht ein wenig dafür das du nach standzeit die karre wieder anbekommst(kann ja sein das da ein etwas größerer klumpen vor sitzt,der per zufall zu macht,und nach paar sekunden ohne druck,wieder sich löst und etwas sprit fließt,bis der klumpen sich denk nu stell ich mich wieder quer....

würd ansonsten evtl auch auf den anlaßer tippen,hat ein bekannter auch so seine probs mit starten bzw an ampel usw,obwohl er neue lima,bat usw schon drin hat,außer nen anderen anlaßer....

grüße markus

:D :rollin: :D 5 promille---bedeuten nur das ich CHILLE :wink: :P :rolleyes:

Einmal editiert, zuletzt von sweet kadillac ()

Naja, ich würde auf den großen Bereich Zündung tippen. Bei wärme steigt der Widerstand, d.h. irgendwo kommt dann wohl der Funke nicht mehr durch zum zünden.
    Demnach evt. Zündspule - Feuchtigkeit drin, oder Kontakt etwas Korrosion dran? Das er beim Anrollen und Strathilfe geben anspringt ist dann klar, da sich hier einfach ein viel viel stärkerer Funke aufbauen kann - so ein ähnliches Problem hatte ich damals wo die Zündkabel oxidiert waren :(

Habe ich auch ewig suchen müssen - denn beim Anrollen ging's immer - und gucke da, Zündkabel drine wegoxidiert, und das hatte sich dann auch in der Zündspule festgesetzt --> einfach mal vorsichtig mit nemm kleinen Schraubenzieher drin rumpulen... vorsichtig aber ^^

:) Stufe, alles Andere ist abgehackt :)

Suche dringend eine Vorfacelift GT-Heckstoßstange, für meine Stufe, wer was hat, anbieten!!! :)

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!