Welches Getriebe fürn GTE???

  • #12

    Ich habe am GTE die "kurze" Übersetzung des GSI drin und seit letztes Wochenende auch der Sachsen-Classic schlagen da zwei Herzen in meiner Brust:


    Bisher war das "kurze" Getriebe einfach nur nervig , da genau eben NICHT nur kurze Distanzen gefahren werden , sondern Anreisen zum Treffen meist mehrere hundert Kilometer beinhalten. Resultat: laut im Innenraum und sehr trinkfreudig das Ganze. Von daher kann ich immer nur zum ORIGINALEM langem Getriebe raten.


    Dann aber kam die Ralley und ich muss sagen , das die kurze Übersetzung auf Landstrassen und kürzeren Etappen ein Genuss war. Speziell der 3.te Gang des "kurzen" war in den Waldpassagen immer richtig und hat dem GTE "ne Menge Dampf" gemacht.


    Fazit
    Gibt für beide Getriebe Vor- und Nachteile.

    Der D-GTE ist nach aktueller KBA Auskunft ein sehr seltenes Auto auf deutschen Straßen.

  • #13

    Hallo...


    Hab auch so meine Erfahrungen mit den GTE-Getrieben gemacht...mein 83'er hatte damals das W3,94 drin gehabt...und naja das war für die Landstraße ne Katastrophe...beim 18E muß man jeden Gang bis zum Ende ausquetschen um etwas zügig Vorwärts zu kommen...


    Bin dann mal nen Ascona-C 18E mit C3,94 gefahren...das war aber ma was ganz anderes, auch wenn der bei 200 in richtung 7000 Umdrehungen ging, aber da war wenigstens Leben drin;)


    Denke das kurze Getriebe was im letzten Jahr im GTE eingebaut worden ist ( C3,74), ist da gut aufgehoben...!


    @mech75


    hab auch mal die verschiedenen Arten raus gesucht...:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!