Welches Getriebe fürn GTE???

  • #1

    Hallo zusammen,


    dieser Beitrag beschränkt sich auf eine ganz simple Frage?^^


    Welches Getriebe ist am besten für den GTE?


    Ein andres F-Getriebe oder doch das F16??


    Was fahrt ihr?


    Erfahrung und Tipps sind hier auf jedenfall erwünscht!


    Danke auch schon einmal im Vorraus!


    Gruß Nils

  • #3

    warum denkst du das es schön kurz ist? Steht ja nur was von F16. gibts ja auch die unterschiedlichsten varianten C/W mit den verschiedensten achsübersetzungen. schau mal auf deinem deckel welches du wirklich drauf hast. dann können wir dich besser beraten.

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  • #4


    Also soweit ich weiß gab es im Kadett D GTE kein F16CR.
    Nach Opel Angaben wurden nur F16WR mit 3.74er und 3.94er Achsübersetzung verbaut.


    18E
    Bauform: R4
    Steuerung: OHC
    Anzahl der Ventile: 8
    Bohrung (mm): 84,8
    Hub (mm): 79,5
    Volumen (cm³): 1796
    Leistung (kW bei min-1): 85 / 5800
    Drehmoment (Nm bei min-1): 151 / 4800
    Verdichtung: 9,5 : 1
    Motormanagement: Bosch LE-Jetronic
    Oktanzahlbedarf: 98v, keine Klopfregelung
    Steuerung: Zahnriemen
    Abgasanlage: kein Katalysator; Ascona C, Kadett E AGR möglich
    Besonderheiten:
    Verwendung: Ascona C (F16WR/CR, THM 125), Kadett D (F16WR), Kadett E (F16WR/CR, THM 125)


    Quelle: http://www.opel-infos.de

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #6

    @ Kadett D GTE '83 :
    Ich finde es kommt da auf deinen persönlichen Geschmack an. Bei meinem GTE war ein F16 W3.74 drin - war mir persönlich zu lang im 5. Gang übersetzt. Da ich wenig Autobahn mit Vmax fahre, bin ich erst mal auf ein C3.55 (aus Ascona C) umgestiegen - war schon besser. Aktuell hab ich ein C3.74 verbaut. Bei 6400 U/min schaft mein D knapp 200 km/h (laut Tacho). Mir reicht das - die Beschleunigung ist mir wichtiger. Ach ja : C20NE mit ca. 140 PS und 195/45 - 15 Reifen - das sollte man auch mit in Betracht ziehen.

    Ich bin's nicht, ich war's nicht, ich kann Nichts dafür !!

  • #7

    @ Frank das sind erfahrungswerte. Haben 2 D`s auseinander gebaut und an beiden GTE`s waren F16 CR3,74 drinne waren keine Bastelkarren.


    @ georgie das 3.74 ist für mich kurz.
    Okay wie man sieht haben die da auch eingebaut was die wollen.

    Der bessere GTI heisst GSI

  • #8

    das kommt halt wirklich drauf an was man will. aber ein C sollte schon drauf stehen ;) damit man nicht den großen sprung zwischen 4. und 5. gang hat. und wie schleifer schon sagte wenn der kadett bei 200 km/h in den begrenzer läuft passt das genau. aber das ist halt geschmackssache. ich fahre in meinem D ein C 418 aber dafür dreht der bei 200 dann auch über 7200 U/min. aber für mich sind z.b. geringe drehzahlstufen zwischen den gängen ideal weil ich eher der landstraßen heizer bin und da macht es eine menge spaß wenn nachm schalten wieder genug drehzahl für genug leistung da ist.

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  • #9

    Ok, auch mal wieder was dazugelernt. Beim Kadett D ist es eben schwer richtige Daten ranzubekommen, da er in den bekannten Programmen nirgendwo geführt wird. Aber ich meine auch mal gelesen zu haben, dass bei der Einführung des Kadett E GSi mit 18E-Motor in einem Bericht stand, dass zum ersten Mal im Kadett an diesem Motor ein kurz übersetztes Getriebe eingesetzt wurde, da die Spritzigkeit im D nicht so berauschend gewesen sein soll.


    Ich persönlich würde eine CR3.7x Übersetzung empfehlen, wenn man das Auto auch noch auf längeren Strecken gemütlich bewegen möchte. Aus eigenen Erfahrungen ist mir CR3.55 zu lang und CR3.94 ein bisschen zu kurz.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #10

    Hab in meinem GSI mit 18E das cr 3,74 und kann es für den Motor wärmstens empfehlen.


    Zwar dreht der Motor auf der Autobahn recht hoch, aber gerade im D sollte das nicht so das Problem sein, da ohnehin die Geschwindikeiten des GSI nicht erreicht werden können.


    Auf der Landstraße ist es echt top.

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