Welches Getriebe fürn GTE???
-
-
-
-
-
-
#4 ZitatOriginal von kadett-gsi-driver
Es ist schön kurz...Also soweit ich weiß gab es im Kadett D GTE kein F16CR.
Nach Opel Angaben wurden nur F16WR mit 3.74er und 3.94er Achsübersetzung verbaut.18E
Bauform: R4
Steuerung: OHC
Anzahl der Ventile: 8
Bohrung (mm): 84,8
Hub (mm): 79,5
Volumen (cm³): 1796
Leistung (kW bei min-1): 85 / 5800
Drehmoment (Nm bei min-1): 151 / 4800
Verdichtung: 9,5 : 1
Motormanagement: Bosch LE-Jetronic
Oktanzahlbedarf: 98v, keine Klopfregelung
Steuerung: Zahnriemen
Abgasanlage: kein Katalysator; Ascona C, Kadett E AGR möglich
Besonderheiten:
Verwendung: Ascona C (F16WR/CR, THM 125), Kadett D (F16WR), Kadett E (F16WR/CR, THM 125)Quelle: http://www.opel-infos.de
-
-
#5 http://www.opel-infos.de ist eine private Seite, die versucht, diese Daten vollständig zusammenzutragen. Natürlich enthält die Auflistung Fehler. So auch hier.
Die ersten F16CR-Getriebe erschienen zum Mj'84 im Kadett 1.6SR, im Kadett GTE, im Ascona 1.6SR und im Ascona 1.8SRE.
Matthias -
#6 @ Kadett D GTE '83 :
Ich finde es kommt da auf deinen persönlichen Geschmack an. Bei meinem GTE war ein F16 W3.74 drin - war mir persönlich zu lang im 5. Gang übersetzt. Da ich wenig Autobahn mit Vmax fahre, bin ich erst mal auf ein C3.55 (aus Ascona C) umgestiegen - war schon besser. Aktuell hab ich ein C3.74 verbaut. Bei 6400 U/min schaft mein D knapp 200 km/h (laut Tacho). Mir reicht das - die Beschleunigung ist mir wichtiger. Ach ja : C20NE mit ca. 140 PS und 195/45 - 15 Reifen - das sollte man auch mit in Betracht ziehen. -
-
-
#8 das kommt halt wirklich drauf an was man will. aber ein C sollte schon drauf stehen
damit man nicht den großen sprung zwischen 4. und 5. gang hat. und wie schleifer schon sagte wenn der kadett bei 200 km/h in den begrenzer läuft passt das genau. aber das ist halt geschmackssache. ich fahre in meinem D ein C 418 aber dafür dreht der bei 200 dann auch über 7200 U/min. aber für mich sind z.b. geringe drehzahlstufen zwischen den gängen ideal weil ich eher der landstraßen heizer bin und da macht es eine menge spaß wenn nachm schalten wieder genug drehzahl für genug leistung da ist.
-
-
#9 Ok, auch mal wieder was dazugelernt. Beim Kadett D ist es eben schwer richtige Daten ranzubekommen, da er in den bekannten Programmen nirgendwo geführt wird. Aber ich meine auch mal gelesen zu haben, dass bei der Einführung des Kadett E GSi mit 18E-Motor in einem Bericht stand, dass zum ersten Mal im Kadett an diesem Motor ein kurz übersetztes Getriebe eingesetzt wurde, da die Spritzigkeit im D nicht so berauschend gewesen sein soll.
Ich persönlich würde eine CR3.7x Übersetzung empfehlen, wenn man das Auto auch noch auf längeren Strecken gemütlich bewegen möchte. Aus eigenen Erfahrungen ist mir CR3.55 zu lang und CR3.94 ein bisschen zu kurz.
-
#10 Hab in meinem GSI mit 18E das cr 3,74 und kann es für den Motor wärmstens empfehlen.
Zwar dreht der Motor auf der Autobahn recht hoch, aber gerade im D sollte das nicht so das Problem sein, da ohnehin die Geschwindikeiten des GSI nicht erreicht werden können.
Auf der Landstraße ist es echt top.
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!