ventil / kopfbearbeitung c20xe

Fluidmeckanik, sagt dort was anderes. Umso kantiger das Absatz desto höher der Beiwert.

Kontraktionzahl und Ausflusszahl sind hier entscheident, bzw könnte man das auch als Blende ansehen. Und um so schärfer die Kante ist desto höher die Verluste.
    Eigentlich auch ganz logisch, hast du eine weiche form wird das Gas da langlaufen ohne unter schiede. Baust du solche "T ventile" hast du 2 Strömungen eine die am Schaft läuft und eine die davor läuft. Treffen sich die beiden unterschiedlichen ströme gibt es verwirbelungen.

Anonymer Ökoalkoholiker powered by E85

Mammuttreffen

vielleicht eine falsche Betrachtungsweise...
    Grundsätztlich hast du recht.

Unterschieden werden muss hier jedoch, unter in betrachtnahme des Gesamtsystems!

Auslassseitig trifft dieses quasi zu (in entgegengesetzte Strömungsrichtung)!

Einlass ist das alles etwas anders...
    Dass hier kaum zwischen den Aggregatzuständen der Media unterschieden werden braucht trifft auch zu...
    Ich denke der Punkt, an dem angesetzt werden muss, ist der, dass die Normale der Strömungsrichtung, aufgrund des Ringquerschnitts und der Brennraumgeometrie bei geöffneten EV´s, nahezu planparallel zur Senkrechten des Ventilschafts liegen muss.. (Ringförmig von innen nach aussen...)

Leider habe ich vergessen, wie ich mit Ansys (deinen Antworten nach zu urteilen, müsstes dir auch bekannt sein) umzugehenhabe, und habe leider auch nicht ganz so einfach die Möglichkeit, darauf zu zu greifen...

Übrigends... habe gerade eben noch einen weiteren Befürworter der Flache-Ventilteller-Geometrie gefunden...

Dem Inschenör is nix zu schwör!! :wink:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Setze ich den Impulssatz an, bekomme ich bei einen flachen Teller wesentlich schlechtere Werte wie mit der Abrundung. Die einzige Begründung die funktioneren kann ist das die Strömung so turbulent wird, das es keine Unterscheid macht, ob nun grade oder rund ist einfach egal ist, weil die Strömungverluste gleich bleiben.

Aber runde Ventile sind für mein Verständnis sinniger, Kanten und Ecken sind strömungtechnisch eigentlich egal welche Medium immer schlechter. Sieht ja immer bei dem Widerstandzahlen, um so eckiger oder scharfkantiger es wird desto höher wird die Widerstandszahl.

Mammuttreffen

Einmal editiert, zuletzt von Finn ()

Fliessbänke und tuner sagen, dass flach besser is... Neue theorie: im kleinen radius ist v so gering, dass die form dort nich so wichtig ist. Daher ist keine turbolente strömung zu erwarten... Ich werde morgen 2 satz ventile mit auffe fliessbank nehmen... Wenns nich so teuer is... Ma guckn

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Mit was prüft ihr den?
    Ich weiss nicht in wie fern du dich in der Fluidmechanik auskennst, den zu 99% sind alle Strömungen turbulent, nur die Frage ist in welchem Masse und wie hoch die Reynoldszahl ist, blah blah blah, an der Stelle.

Mich würde gerne mal die physikalische Begründung wissen wieso die besser sein sollten. Weil irgendwie ist das für mich unlogisch.

Mammuttreffen

super - geil jungs auf solche beiträge habe ich gewartet
    nur ich bin gerlernter gebäudereiniger
    also bitte noch mal ganz langsam ohne fach chinesisch und formeln

und ganz wichtig das ist bis jetzt alles theorie gewesen oder habt ihr fakten dazu ?

ja den fliesbank gott kenn ich der hat hier so ne wunderbare grafik

http://www.flow-improver.de/html/zylinderkopf_faq.html

nur leider ist mein kopf schon fertig
    darum meine anfängliche frage was
    kann man am besten an sitzringen und ventilen noch machen?

ein auto ist erst dann schnell genug
    wenn man morgens angst hat es aufzuschliessen

walter röhrl der chuck norris des motorsports

alle infos zum dr-cox 16v täglich neu überarbeitet gibs hier

http://dr-cox-kadett.de.tl/

@ Finn:
    Bin da mal fit drin gewesen... kann nix mehr ausm Stehgreif errechnen, aber das Verständnis ist da...
    Wie ich schon sgate hast du theoretisch recht, wenn man die äusseren gGegebenheiten und Besonderheiten incl. Brennraum und Kanalgeometrien ausser Acht lässt, sieht das schon anders aus... Punkte hatte ich eben ja einige genannt... Ohne das jetzt zu berechnen.

Fliessbank hat der gute Mann, bei dem ich besonders tricky Dinge erledigen lasse... der kann sogar nicasil honen ;)
    d.h. es wird mich was kosten... je nach dem wie viel, werd ich das dann testen lassen o. nicht...

Is n älterer Herr der schon länger Rennmotoren für SUMO´s baut... der kennt da was von

hast pn von mir

wenn ihr bock hättet das an ner skitzze
    für nicht insider wie mich zu erklären
    wär echt geil - oder hat vielleicht jemand n entsprechenden link ???

ein auto ist erst dann schnell genug
    wenn man morgens angst hat es aufzuschliessen

walter röhrl der chuck norris des motorsports

alle infos zum dr-cox 16v täglich neu überarbeitet gibs hier

http://dr-cox-kadett.de.tl/

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!