Kadett E Arizona (Schweiz)- Das Rätsel, dass nichtmal Opel lösen kann

  • #51

    also auf den ersten Blick ließ sich erkennen, dass diese gemalt sind.
    anscheinend wurde er dafür auch abgeklebt, weil es keine Spuren auf dem Lack gibt.
    Aber ich werde dazu genaueres sagen können, wenn ich den Wagen hier habe.
    Das wird wohl mitte April werden, wenn das Wetter besser ist. Dann fange ich an den Wagen auseinander zu nehmen.
    Dann werde ich auch nochmal nach den Leisten gucken.

  • #52

    Nun, ich hab jetzt mal folgende Theorie:


    Das ist ein normaler Kadett E Jubilee (Sonderausstattungscode W2V + Modelljahr 1988 + Vergleichsadremaschild + Deutschlandversion + kein anderes Sondermodell, welches man zuordnen könnte). Allerdings besitzt der Kadett eine für seine Fahrgestellnummer ziemlich späte Erstzulassung (vgl. Adrema Schild Zitat auf Seite 2). Diese erfolgte ja am 30. Juni 1988, also kurz vor Beginn des Modelljahr 1989 und fast genau ein Jahr und zwei Monate nach der Vorstellung der Jubilee Serie. Der Anlaß der Jubilee Modelle war ja der 125jährige Geburtstag von Opel, also auch ein zeitlich begrenzter Anlaß.
    Ich vermute mal, daß der Opelhändler sich diesen Jubilee damals als Vorführwagen in den Verkaufsraum gestellt hat, diesen aber nicht verkaufen konnte. Um das Teil denoch loswerden zu können, hat er sich wohl den Arizona Klebesatz bestellt und den Kadett mit diesem Klebesatz versehen und billiger verkauft.
    Hintergrund: Damals gab es noch ein Rabattgesetz, welches maximal 3% Rabatt auf den Verkuafspreis zuließ. Mit hauseigenen Sondermodellen ließ sich dieses Rabattgesetz durch den Hauspreis umgehen.


    Insofern: Erhaltenswert auf Grund der Seltenheit - nein.

  • #53

    Servus aus Bayern!
    Ist ja eine interessante Geschichte. Aber ich muß dich da leider enttäuschen, ich fahre seit 10 Jahren Kadett, und bin mir zu 99% sicher, dass dein Kadett nix anderes ist, als ein GL mit einem Namen, den sich ein Opel-Dealer einfallen hat lassen. Das war damals ganz normale Verkaufstaktik. Hat mein Opeldealer früher auch gemacht. GL runter, anderer Aufkleber oder Schild drauf, paar Zierstreifen drucken lassen und fertig war das "Sondermodell".
    Ist also nix anderes wie beim Italiener ein "Salat nach Art des Hauses".

    Auf dem Baum da saß ein Specht, der Baum war hoch, dem Specht war schlecht!

  • #54

    Also nochmal zum Verständnis: W2V - Entfall Beschriftung
    Dieser Sonderausstattungscode ist nur bei Sondermodellen zu finden. Ein ordinärer Kadett LS/GL/GLS/GT/GSi hat diesen Code nicht. Es handelt sich also definfitv um ein Sondermodell. Und es kann nur ein Kadett Jubilee sein, da es sonst keine Kadett E Deutschlandversionen gab, die vom Ausstattungsumfang und den Ausstattungsparametern zum Kadett passen.
    Für mich steht allerdings außer Frage, daß dieser Kadett umgestaltet wurde. Vermutlich so, wie ich es oben beschrieben hab.


    Und nur weil seit 10 Jahren Kadett fährst, musst noch lange nicht die umfassende Ahnung von der Modellgeschichte haben. Da gibts noch genug Lücken. Zum Beispiel: ATS Bremsen. Sowas gab es beim Kadett E nicht, das waren ATE Bremssättel... nur mal so am Rande.

  • #55

    242: ich denk so wird es gewesen sein. Optik und Ausstattung passt perfekt zu einem Jubilee, der Code für Wegfalll Typbezeichnung ist auch vorhanden und das drumherum mit Bj und später EZ passt auch. Dass es den Arizona als Schriftzug/ Namensspender gab, bestätigt ja zumindest OPEL Dtschlnd. selbst.


    Perfekt kombiniert!


    Nun ja, Rätsel doch gelöst?^^

    www.eastside-ratikalz.de


    SUCHE LEMANS-TEILE JEGLICHER ART!!! BITTE ALLES ANBIETEN!

  • #56

    Die Wahrheit weiß nur der Opeldealer von damals, der leider bereits gestorben ist.
    Das wissen als maximal noch alte Mitarbeiter, die zu dieser Zeit da gearbeitet haben.
    Was wirklich hinter dem Arizona steht und woher die Aufkleber stammen und ob es die echten Aufkleber vom Sondermodell "Arizona" sind, wird wohl auf Ewig im dunklen bleiben.
    Das Rätsel wird vermutlich nie ganz aufgelöst werden.
    Man darf nicht vergessen, dass es keinen Beweis für die Jubilee-Theorie gibt. Nur weil eine Birne von der Farbe her aussieht wie ein Apfel, schmecken sie nicht gleich. ;)


    Ein gutes hat uns dieses Fahrzeug gebracht. Wir wissen jetzt, dass es ein schwizer Sondermodell "Arizona" gab und ein Händlermodell namens "New York". Ob wir allerdings jemals eines der Fahrzeuge zu sehen bekommen werden, ist fraglich.
    Dieser Arizona ist aber definitiv ein Einzelstück und damit ein Teil der Kadett-E-Geschichte.
    Leider ist er wie gesagt aus meiner Sicht nicht viel mehr Wert als ein Anderer Kadett, auch wenn es möglich wäre, dass es sich dabei um ein echten handelt.


    Wie gesagt, wenn jemand Interesse an dem Wagen hat, kann er sich melden. Ich will kein Vermögen für den Wagen haben.
    Verschenken tu ich ihn allerdings auch nicht. Da sind ja schon noch ein paar brauchbare Teile dran.
    Ich werde ihn auch demnächst im "Biete"-Bereich reinstellen.


    Auf jeden Fall war es der für mich bisher interessanteste Wagen. Viel Aufregung und am Ende scheint es so als wenn es nur ein Jubilee gewesen ist ;)

  • #57

    Der mittlerweile legendäre Arizona!^^


    Etwa doch alles nur Schall und Rauch? Ich bin jedenfalls für einen Fanclub! :schwitz:

    www.eastside-ratikalz.de


    SUCHE LEMANS-TEILE JEGLICHER ART!!! BITTE ALLES ANBIETEN!

  • #58

    Kadett Arizona war nen "Sondermodell" in der Schweiz, in England wurde er als Astra Arizona verkauft.
    Das es keine wirklich tollen und ausführlichen infos und Fanseiten über das Auto gibt, wird daran liegen das es nicht wiklich nen anderes Auto als nen stinmknormaler Kadett war/ist.
    Wenn du was erhalten willst, kannst du ja die Türen mit dem Schriftzeichen abbauen :)

    HAWK[eye]ich sachs immer wieder wieder.. Gott schütze uns vor Sturm und Wind, und Menschen die vom Taunus sind... ^^

    3 Mal editiert, zuletzt von Greg ()

  • #60

    Antworten aus der Schweiz erhalten:


    Das Sondermodell Arizona wurde zu dieser Zeit verkauft. Richtig.
    Der Opa von der Opel Garage kann sich da etwas dran erinnern. Was er aber ausschliest ist die tatsache, das ein Schweizer Auto zurück nach Deutschland verkauft wurde.
    Weil das mit den Europareimporten gab es damals gar nicht so wie jetzt.
    Seiner Meinung nach ist das aber kein auffälliges Modell gewesen.
    In der Alpenrepublik waren eher mehr die besser Motorisierten Autos gefragt. Zumindest in seiner Gegend in der Nähe vom Gotthardtunnel.


    Beschleunigung ist,
    wenn die Tränen der Ergriffenheit
    waagerecht zum Ohr hin abfließen!


    [right]Car-a-van (R)[/right]

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!