• #1

    erst mal hallo (bin ja neu hier)
    Habe vor am Wochenende meine Kopfdichtung zu wechseln.
    meine frage ist was benötige ich alles dafür???
    in welcher reihenfolge muß ich die kopfschrauben anziehen und wie fest???
    Bin ja am überlegen gleich die Nockenwelle zu wechseln(habe ja noch einen 1,8 gsi da ,und die welle soll ja was bringen)auf der Welle ist ein B eingeschlagen,soll ja bestens dafür geeignet seim habe ich gehört.
    Aber erst mal wollte ich gern wissen ob das wirklich was bringt ,wenn ni da laß ich die Finger davon.

  • #2

    Kopfdichtung +Schrauben,Dichtmasse,Ventieldeckeldichtung,Drehmomentschlüssel.
    Zur nockenwelle kann ich dir raten habe ich auch drauf(soll ja 296grad haben) ,aber eine Scharfe Nockenwelle wäre natürlich besser.
    Wenn du deine alte Zündung behalten willst mußt du die löcher für den Zündfinger bohren(ich habe 5 Bohrer kaputt gemacht)und nimm wenn möglich neue kipphebel wenn die alten vom 18 e runter sind.

  • #3

    Tja wenn du schon mal nach der Reihenfolge für die Kopfschrauben fragst glaub ich das du nicht so viel erfahrung hast. Kauf dir am besten eins der "Jetzt mach ichs mir selbst" Kadett Bücher. Vielleicht besser wenn du es mit jemanden zusammen in ner freien Werkstatt machst wenn du schon mal nach so Grundsätzlichen Dingen fragst. Und wegen der 18er Welle, da brauchst du vorher noch die Gewinde für den Verteilerläufer aber dieses Thema wurde hier eh schon sehr breit getreten. Ich persönlich habe nicht sehr viel gemerkt durch diese Welle vielleicht erst ein bisschen im höheren Drehzahlberich, aber ohne Verstellbares Nockenwellenrad ists eh eine halbe Sache.



    Mfg Christian

    Mädchen haben eine Vagina, Jungs haben einen GSi

  • #4

    das beste wäre natürlich wenn er den kopf+ansaugbrücke vom 18e verwendet ,hat ja einen ganzen 18e da stehen und da wird ja sicher noch das steuerteil und der kabelbaum dran sein

  • #5

    Ich habe ja schon mal eine Kopfdichtung beim 1,4 Kadett gewechselt ,und irgendwann muß man das ja mal lernen.
    Die Teile von dem 1.8 gsi habe ich alle da.
    Muß ich da den kat von dem 1,8 verbauen??,der wurde 1997 nachgerüstet

  • #7

    Also ich hatte gerade letzens beim Opelhändler nachgefragt wegen der Anzugsdrehmomente für den C20Ne und zwar: 3 x 90 Grad und nachm warmlaufen nochmal 15 Grad. Und natürlich neue schrauben verwenden.

  • #9


    Du brauchst mindestens einen Nm wert, ab wann willste sonst mit 90Grad anfangen, wenn se handwarm drinne sind ?


    Nutze auch immer die Angabe des Schrauben herstellers .

    „Wird ein Fluxkompensator auf Richtige Art an einen Van der Graaf Generator angeschlossen, erhält man daraus einen brauchbaren Time-to-Nothing-Konverter“
    Zitat: Dr. "Doc" Emmett L. Brown

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!