Cossi Kopf ohne NR ?? C20XE

  • #1

    Hallo,
    in meinen D GT/E (Motor C20XE) ist ein Coascast Kopf verbaut, der keine NR eingeschlagen hat! Ich hörte schon von mehreren Seiten, das dieser Kopf was besonderes sein soll, meine Suche im Netz verlief bislang Ergebnislos..
    Kann mir jemand von EUCH was dazu sagen?
    Der XE stammt aus einem 87er Kadett GSI 16V, auf den Lagerböcken der NW ist die 87 auch eingeprägt!





    **** Alle gegen Alle !! ****

    2 Mal editiert, zuletzt von Lenker79 ()

  • #3

    jo, gibt so internetgerüchte über diese coscast-köpfe... :wink:...


    wir haben seit markteinführung (!) des 'gottesgeschenkes' c20xe alle möglichen und unmöglichen köpfe gesehen, verbaut, geschliffen, geplant, getuned... :rolleyes:...oder sonstwas damit angestellt... :wink:


    aber ob so ein ks400, 700 oder was es sonst noch so gab 'besser' oder 'schlechter' war ist mir nicht signifikant aufgefallen. uns sind coscast-köpfe genauso um die ohren geflogen wie die von kolbenschmidt... :wink:...und umgekehrt...


    auch nächtelange diskussionen mit renomierten tunern brachten kein klares ergebns... :rolleyes:...daher fahr deinen schönen cossi und erfreue dich einen aus der vorserie zu haben...


    mysteriöse grüße
    onkel bob

    ...es ist nich so wie du denkst...

  • #4

    naja "erfreuen", also ich hab in meiner autosammlung (mehr als 60 autos besessen) auch schon alle köpfe gehabt, sogar nen verpöhnten 400 kopf auf nem gemachten let mit 285 prüfstand - ps, und die haben alle prima gelaufen!
    ich halte von den gerüchten auch nix, nur war ich letztens bei einem namhaften getriebespezialist, und der meinte, das diese köppe was besonderes wären, und dafür horrende preise gezahlt würden..
    naja ich würd die rübe trotzdem nicht verkaufen, ist halt nur interessant zu wissen...!

    **** Alle gegen Alle !! ****

    Einmal editiert, zuletzt von Lenker79 ()

  • #5

    Also was es genau aus sich hat weiss ich nicht aber ich habe den selber verkauft ende 2008 und habe 505 für bekommen und der käufer ein wilder let fahrer freute sich und er hätte auch mehr ausgegeben habe mir aber nichts bei gedacht. Ich selber habe mit KS schlechte erfahrung gemacht aber mit der hülse sollten die auch gut sein.

    Der bessere GTI heisst GSI

  • #6


    wow...ich bin beeindruckt...DAS hab ich bisher wirklich nicht geschafft... :rollin:...und das in 26 jahren als autofaher...naja, bin halt ein armes mäuschen... :D


    tschö sagt
    onkel bob

    ...es ist nich so wie du denkst...

  • #7

    @ onkel bob naja das ist der wahnsinn, der einen befällt ;) autos kaufen, schlachten, verkaufen, umbauen uswuswusw
    ;)
    ok, naja ich hörte halt von dem inhaber der firma, das eine bestimmte tuningfirma nen 1000er pro kopf zahlen soll.. naja für die kohle kommt man doch schon ins grübeln! aber ich würd ihn trotzdem nicht hergeben..

    **** Alle gegen Alle !! ****

  • #8

    Hallo,


    mein Wissensstand ist dass diese Köpfe bei den allerersten C20XE verbaut waren (wie ja oben schon geschrieben) und größtenteils von Hand bearbeitet wurden. Motore mit diesen Köpfen sind wohl auch der Ursprung des Gerüchts dass die Cossi-Köpfe mehr Leistung bringen als die von KS. Denn in der Tat hatten Motore mit diesen handbearbeiteten Köpfen in der Regel eine deutliche(re) Streuung nach oben. Von mehreren Arbeitskollegen die zu der Zeit hier im Opel-Werk Kaiserslautern in den Prüfständen gearbeitet hatten hab ich schon Werte von angeblich über 170PS gehöhrt (OK, ob das wirklich über 170PS waren sei mal dahingestellt...). Später wurde die Produktion auf maschinelle Fertigung umgestellt, die Toleranzen wurden kleiner und auch die teilweise extreme Streuung nach oben wurde seltener/gabs nichtmehr.


    Sprich: damals war man wohl schon ein Glückspilz einen solchen Kopf zu haben da man quasi schon ab Werk eine kleine Kopfbearbeitung hatte - heute ist es denke ich uninteressant, da nach einer richtigen Kopfbearbeitung dieser Vorteil eh weg ist.


    Grüße
    Boris


    P.S. Ich stelle keinen Ahnspruch auf 100%ige Richtigkeit - ist nur das was ich in den letzten Jahren im www und bei uns hier im Werk in Erahrung bringen konnte.

    Jage nicht was Du nicht töten kannst!

    Einmal editiert, zuletzt von 2fast4you ()

  • #9


    wus?... 8o 8o 8o...na, dann schnell raus mit dem namen dieser 'tuningfirma'...wir haben mit sicherheit so nen pröll in den ecken rumliegen da bei uns die vierzylinder-aera definitiv zu ende ist... :wink:...vll komm ich ja so auch auf 60 autos die ich mein eigen nennen kann... :D


    geldgeile grüße von
    bob, der vor gar net allzulanger zeit so nen kopf für 150 piepen in der bucht gefischt hat... :D

    ...es ist nich so wie du denkst...

  • #10

    das 4zylinder ära ist bei euch zu ende? das hört sich nicht gut an....;)
    aber geschlachtet hab ich nicht ganz soviele, die meisten autos habe ich gefahren! maximal 4 autos, die ich nicht gefahren habe vor dem zerlegen !

    **** Alle gegen Alle !! ****

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!