C20XE - Bockt, springt schlecht an, geht aus - läuft aber..

Hi Leute,

ich versuche mich kurz zu fassen:

C20XE mit alter Motronic, 1 Zündspule etc..

- springt kalt gut an
    - springt warm nicht mehr so gut an (2 Sekunden anlassen ca.).

- hat volle Leistung
    - nimmt aber Gas aus dem Keller oft nicht an, bockt
    - geht sogar manchmal aus, wenn ich vorsichtig rangiere (Parklücke)
    oder an eine Kreuzung heranfahre.. oder im Schub Berg runter.
    - springt nach unfreiwilligiem Motor-Aus nur sehr sehr schlecht an,
    warten hilft.. irgendwann geht er wieder wie verzaubert.

- Standgas ansich normal, schwankt aber hin und wieder plötzlich
    und dann sehr deutlich nach oben/unten und normalisiert sich wieder.

- Kontrollleuchte kommt nie (Lampe geht aber).

Was ich geprüft habe:
    - Öl/Wasserstand
    - Sichtkontrolle Zündkabel und Verteiler (ist alles erst 2,5 Jahre alt)
    - Alle Steckkontakte
    - Fehlercode auslesen - funktioniert nicht. Blinkt nüscht.
    - Relais im Motorraum abgeklopft, hilft nichts

Der kleine Check bringt also nichts, ich bräuchte jetzt mal etwas Hilfe
    und einen Schubs in welche Richtung ich weiter prüfen kann.

- Leerlaufsteller ?! Sollte aber trotzdem immer anspringen, oder !?
    - Kurbelwellensensor ?! Dann würde er doch eher gar nicht mehr laufen ?!
    - Benzinpumpe/Filter ?! Eher nicht, bei Dauerfahrt jedenfalls kein Stress.
    - Katalysator / Auspuff dicht ?! Rasselt und ploppt/zischt manchmal, vor allem
    bei den Warmstarversuchen.

Da ich ansich keinen zweiten Motor zum Teiletauschen habe, will ich natürlich
    vermeiden, lauter Ersatzteile zu besorgen, die gar nicht Schuld sind.

Also zusammengefasst: Ruckelt beim Beschleunigen, geht hin und wieder
    aus und startet dann mittelschlecht bis gar nicht. Läuft ansonsten aber
    "normal".. o)

Danke und Gruß,
    Rob.

Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

Hi;

da du ja schon sagst das dein Kat rasselt, würde ich glatt behaupten das sich der Selbige in seine Bestandteile aufgelöst hat und wenn du dann gas gibst setzt der sich zu!

Wenn du dann halt wartest setzt sich das ganze wieder ein wenig und er geht dann auch wieder.

Also würde ich mal den Kat tauschen

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen.

gruß
    Pascal

Jedem das seine!!!

Das Kat Problem hatte ich auch, äussert ärgerlich, welches Baujahr ist Dein XE Motor, meiner ist 1988 und ich bin durch Zufall und aufmerksamen lesen drüber gestolpert, http://www.ascona-info.de/Motor_Fehlercodes.html und bei mir war es der Temperaturfühler der zuletzt Ärger gemacht hatte, falsche Werte zu fettes Gemisch und kein Fehlercode bei Modelljahr 1988, mal abgesehen vom verschmorten Anlasserkabelbaum :rollin: :)

Vom 16V zum SAABoteur :elite: und zurück zum Frisco.

kadettEcabrio
    Ja, den werde ich auf Verdacht dann schonmal wechseln, die AU-Werte waren letztes Mal auch
    schon sehr grenzwertig.. muss ich wohl eh ran. Dass der Kat aber mal dicht und mal wieder
    durchlässiger sein soll, kann ich mir nicht so recht vorstellen.. die Waben da drin oder die Brocken,
    verschieben sich doch im Stand nicht so einfach, meinetwegen kullern die beim Fahren hin und
    her, aber allein durch Abkühlen soll dann der Weg auf einmal wieder frei sein ?! Anschwellen
    werden die doch auch nicht durch heisse Abgase.. ?!.. Oder mein Denkfehler ?!.. o)

@james
    Baujahr des Motors weiß ich nicht, gibt sicher die Motornummer her, oder ?! Müsste ich mal
    nachgucken. Das mit dem fehlenden Fehlercode gilt bei Bj88 aber nur für diesen einen Fehler,
    wenn ich das richtig gelesen/verstanden habe ?!

Bei mir fängt die MKL aber erst gar nicht an zu blinken, wenn man den Diagnosestecker brückt.
    Ich hatte das schonmal ohne Ergebnis analysiert, Verkabelung scheint ok, es tut sich dennoch
    nichts. Da den Motor samt Strippen nicht ich eingebaut habe, kann man nur rätseln was da
    nun das Problem ist.

Die Symptome bei dichtem Kat waren dann ähnlich wie von mir geschildert ?!

Danke Euch!
    Gruß,
    Rob.

Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

Hi Tbone,

ich hab das damals auch mal bei nem Cabrio gehabt.Hab den Wagen halt warm gefahren und wenn er dann auf Themperatur war auch das ein oder andere mal getreten.Beim Lastwechsel war es dann eher ein hüpfen anstatt fahren und er ging dann ab und an auch aus.Wenn ich den Bock dann 10 min stehen lies ging es wieder.

Ich denke mal durch den beginn des Lastwechsels wirbeln sich gelöste Teile der Katzelle und setzen dir dann den durchfluss zu.

Wenn du dann den Wagen stehen lässt und der Druck der Abgase fehlt setzt sich das dann wieder und er springt wieder an.

Wie gesagt bei mir war es so das sich der Kat in seine Bestandteile aufgelöst hat und schon nach hinten hin einiges verstopft hatte!Nachdem ich ab Kat alles gewechselt hatte lief er wieder wie es sein soll.

P.S.:EInen Fehlercode bzw eine aufleuchtende MKL hatte ich dabei auch nicht!

Gruß

Pascal

Jedem das seine!!!

Einmal editiert, zuletzt von kadettEcabrio ()

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!