LCD im Kadett

  • #11

    Der 3-polige Ölruckgeber hat einmal die Leitung für die Ölkontrolllampe, einmal für Druck und einmal ne Steuerleitung fürs Benzinpumpenrelais. Man brauch aber nur die beiden blauen Kabel anschliessen (blau/ grün ist Kontrolllampe, blau/ gelb ist Druck), das Rote einfach tot legen.

  • #12

    Also habe ich einen Serienmässigen Öldruckgeber am 1.6i Motor oder wie seh ich das?

  • #13

    Ja, einige C16NZ hatten nen Öldruckgeber, wo der dritte Pin ans Benzinpumpenrelais ging um die Spritzufuhr zu unterbrechen wenn der Öldruck zu gering ist. Damit sollten Motorschäden verhindert werden, da diese Geber aber wenn sie kaputt gingen (was nicht selten war) die Batterie leer gesaugt haben, wurden sie irgendwann nicht mehr verbaut.

  • #14

    In meinem Kadett war auch der Geber mit den drei Kontakten drin allerdings konnte ich an dem Geber kein Singnal für mein LCD Tacho Abgreifen bzw. funzte damit meine Öldruckanzeige nicht,hatte aber das rote Kabel nicht mit angeschlossen (da waren alle Kabel abgekniffen bis auf das von der Öllampe) was mich doch recht gewundert hat aber jetzt ist es mir klarr das da mein Geber warscheinlich schon kaputt war und dewegen die Kabel abgekniffen waren.

    http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/117151.html
    (klick mich) Mist geht nicht mit Bild ?(


    Dieser Beitrag wurde 163 mal editiert, zum letzten Mal von Ricoz am 1.4.2009 11:55

  • #15

    Wenn der Geber noch funktioniert, dann bekommt man auch mit den 3-poligen den Öldruch angezeigt. Das rote Kabel einfach weglassen und die anderen beiden Kabel wie in der Anleitung beschrieben anklemmen. Ich selber hab so einen bei meinem Bruder im Astra verbaut und das klappt einwandfrei.

  • #16

    Wohin führen den die KAbel? Ich meine wenn da schein ein Öldruckgeber mit drin ist, warum sollte ich dann den andren reinmachen, kann ich nicht einfach von dem dreipoligen Stecker die leitung verfolgen und dann an geeigneter stelle den Öldruck abnehmen? Oder muss ich den Öldruckgeber vom 2Liter einbauen damit der Öldruck im LCD passend angezeigt wird?

  • #17

    Das eine Kabel geht hoch zum Tacho für die normale Kontrolllampe, das Rote geht zum Benzinpumpenrelais, bei den dritten Kabel bin ich mir nicht sicher. Auf jeden Fall ist das so ne Schaltung wie oben beschrieben. Man könnte an dem zweiten blauen Kabel (normal blau/ gelb) einfach ein anderes Kabel anlöten oder mit nem Kabeldieb abgreifen und sich ne Leitung zum Tacho legen.
    Wie gesagt sind die Dinger aber anfällig und geben gerne mal den Geist auf, also wenn du nen Geber vom GSi hast, dann würde ich den einbauen und ein Kabel zum Digi legen (blau/ grün aus dem vorhandenen Stecker raus an den "neuen" Geber und das blau/ gelbe Kabel neu legen), dann haste erst mal Ruhe ;)

  • #18

    Hmm, also ich bin kein Freund vom Stecker abschneiden und Leitungen totlegen, deswegen mein ich das. Also nochmal für blöde: Welche Leitungen sind in dem Original Kabelstrang drin ? Einmal WK und G (Warnkontakt und Geber) und dann noch ne dritte Leitung an das Benzinpumpenrelais?


    Welches hat welche Farbe? Denn werde ich erstmal probieren da ein Kabel an das vorhandene zu machen, wenns dann nicht funktioniert tausch ich die Geber aus. Also nochmal den Hinweisw welches welche Farbe hat ud ich geh morgen mal ran da...


    kadettcaravan

  • #19

    Warnleuchte ist blau/ grün, Öldruck ist blau/gelb (kann auch variieren, zur Not ist es das andere blau gestreifte Kabel ;) ), die rote Leitung geht zum Benzinpumpenrelais, braucht man also nicht.

  • #20

    Ich kann an dieser Stelle nur noch hinzufügen das man von Schneidverbindern lieber die Finger lassen sollte! Hab auch mal mit den Dingern gearbeitet, aber NIE wieder! Die Dinger verursachen unter umständen Fehler nach denen man sich tot sucht, weil sie das Kabel von dem abgegriffen werden soll manchmal komplett durchtrennen anstatt es nur anzuritzen. Abgesehen davon hat eine Isolierung schon einen Sinn und sollte nicht ohne weiters beschädigt werden (Feuchtigkeitsschutz etc.) Lieber auftrennen ordentlich verlöten und mit schrumpfschlauch Isolieren (oder lötverbinder/Quetschverbinder mit schrumpfschlauch drum) Is zwar mehr arbeit, aber es ist Ordentlich.


    Greetz Cossie

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!