LCD im Kadett

du musst es nicht verwenden, bei Jon haben wir da dauerplus genommen und es geht problemlos.

aber wenn da schon extra die Kabelhingelegt sind kannste die auch nehmen.

und masse haste da überall und masse ist da eigentlich egal aber wo der nächste zündungsplus ist wüsste ich ausn kopf nicht kannste ja solange mit dauerplus fahren und dann wenn du es weißt wieder umbauen

grüße

Spritsparen warum? Benzin gibbet an jeder Tankstelle!

Ist zwar ein alter Thread, aber egal.

Der C20NE hat KEINEN WSFG mit analog Tacho. Mußte den nämlich nachrüsten.

Falls am Schluss beim Umbau ein rot/braunes Kabel übrig bleibt, der kommt auf Pin 4 beim 16poligen Stecker. Ist das Warnlämpchen für die Bremsflüssigkeit

Im Zweifelfall bei Opel, wo sonst ? Eventuell auf dem Schrottplatz. Calibra hat auch ab 1994 Oldruckgeber. Ein Öldruckschalter nutzt Dir beim LCD nämlich garnichts, Du brauchst einen Öldruckgeber.

Einmal editiert, zuletzt von BJ Hunnicutt ()

Moin,

bin neu hier im Forum, da ich seit einer Woche stolzer Besitzer eines Kadett E, 1.6i Automatik Bj. 1991 und da ich noch ein LCD Tacho mit Stecker im Keller liegen habe von meinem alten Corsa B wollte ich diesen gerne in den Kadett einbauen. Habe mich hier auch schon soweit schlau gemacht, gute Anleitungen etc. gefunden.

Nur ein paar Fragen habe ich noch.....

1. Ich habe m.E. den 10 Imp WSFG AD verbaut, da Automatik, Tacho hat W=695. Nun sehe ich dort die angeschraubte Tachowelle und die drei kabel, imho was man bei dem Dreck noch erkennen kann Schwarz ( denke + ), Braun ( denke - ), und Rot/Blau, das letztere Zapfe ich an, sofern ich recht informiert bin. In einer Anleitung habe ich gelesen das dieses Kabel aber nicht getrennt werden darf, daß hat mich etwas verunsichert, warum ?

Womit sollte ich mich am besten an dem Kabel bedienen ? Mit nem Einschneidverbinder ? Stück am Kabel abisolieren und extra kabel anlöten und mit Schrumpfschlauch dicht machen ? Oder kann ich mir das Signal auch vor dem Steuergerät abgreifen ? Imho muss ja das Rot/Braune Kabel zum Mehrfachstecker im Beifahrerfußraum wo das Steuergerät sitzt gehen oder ? Vorteil den ich sehe, daß es weniger Störanfällig gegen Feuchtigkeit etc. ist

2. Da ich nur einen Tacho ohne DZM besitze meine Frage wie ich an das DZM Signal komme, habe etwas von einem Grünen Kabel gelesen, finde da nicht wirklich was an der Zündspule. Muss diese wenn ich es nachrüsten will abmontiert werden ? Oder muss ich mich da an irgend einem Kabel bedienen? Anbei dazu auch ein paar Bilder.

Das grüne Kabel sollte auf alle Fälle an der Zündspule vorhanden sein. Sehe das grüne Kabel übrigens auf Anhieb auf dem oberen Foto.

Nur mit Deinem 10er Impulsgeber wirste Probleme bekommen. Mein Diggi kann nur mit 6er und 16er Impulsgeber. Wenn das bei Deinem Diggi genauso ist, kannste das eh knicken den einzubauen. Habe es bei mir vorne im Motorraum verbunden. Allerdings hatte meiner garkeinen Impulsgeber verbaut gehabt. Wenn es ordendlich gemacht ist, kannst Du das Signal abgreifen woimer Du willst. Allerdings die Einschneidedinger würde ich nicht holen. Da spricht nichts dagegen das Kabel zu durchtrennen und anschliessend ordentlich zu verlöten. Wird sonst auch schwierig den Schrumpfschlauch über ein nicht geschnittenes Kabel zu bekommen

Ach ja, es fehlt wahrscheinlich auch der Geber für die Öldruckanzeige. Und da muß das Kabel noch verlegt werden.

3 Mal editiert, zuletzt von BJ Hunnicutt ()

Moin,

ja der Geber für Öl fehlt, soll auch nachgerüstet werden, ist aber im Moment nicht das K.O. Kriterium.

Mache nacher mal nen Pfeil auf dem Bild bzgl. Grünes DZM Kabel ob es das ist was ich vermute.

Laut der Ascona C Info Seite : http://www.ascona-info.de/LCD-Tacho.html

steht dort der 10 Imp aus Automatikgetriebe für geeignet.

Könnte ich zur not sonst nen 6 Imp einbauen oder bekomme ich dann krumme Werte? Hätte nen 6 Imp noch zur Hand.

Vielen Dank auch für die Hilfe !

Grüße

Patric

Opel Kadett E, C16NZ, Automatik, Bj. 1991

Nö, kannste nicht. der 10 ist ja für das Steuergerät und das Automatikgetriebe notwendig. Sonst wäre ja ein 6er verbaut.

Auf der Ascona Seite steht dass man den Tacho auf 6er Impuls einstellen kann und auf 16er. Wie soll da wohl der 10er passen ?! Halte es für blödsinn was dort steht. Bei der Einstellung auf 6er Impulsgeber kann der Tacho nur blödsinn anzeigen wenn man einen 10er verbaut. Der Tacho dürfte wenn man 100 fährt so ca 133km anzeigen.
    Wenn ich es allerdings richtig verstanden habe was dort steht, kannst Du nach dem Entfernen der Tachowelle, die Du ja beim LCD nicht mehr benötigst, auf den 10 Impulsgeber für Dein Steuergerät und Automatikgetriebe einfach Deinen 6er Impulsgeber aufschrauben. Nur mußt Du dann den 2. Impulsgeber ebenfalls mit Spannung und Masse versorgen und das Signal für das LCD Instrument vom 6er Impulsgeber abgreifen. Dann mußt Du nur noch den roten Schalter oben am LCD Instrument so einstellen, dass der Tache beim Einschalten der Zündung kurz "125" anzeigt. Beim Ascona kann man ja auch 2 Geber aufeinanderschrauben.

Also das grüne Kabel erkenne ich auf Deinem Foto ohne es zu vergrößern. Das sticht ja quasi direkt ins Auge

3 Mal editiert, zuletzt von BJ Hunnicutt ()

Der 10er Geber harmoniert mit dem LCD, da die Automatikgetriebe eine andere Übersetzung des Tachoantriebs haben. Genau deswegen haben die Automatikkadettn den 10er - er gleicht das aus.

Neulich hatte ein User ( Frisco 2.0 glaub ich) auch das Problem. Bei ihm läuft es einwandfrei mit dem 10-Impulsgeber+Automatik. Also sollte es hier auch gehen.

Hi,

ja so hatte ich mir das gedacht bzw. lt. diesem Ausschnitt von der Seite das es auch so mit dem 10 Imp funktionieren würde ( siehe Anhang ) :)

Habe mal zwei Kringel um die besagten grünen Kabel gemacht, sind nämlich beide grün.

Was hol ich mir denn da, sofern ich den 6 Imp draufschrauben muss ? Zündungsplus oder Dauerplus ? Imho wäre es ja auch möglich mich an den Leitungen vom 10 Imp zu bedienen, spart mehrere Meter Kabel.

Grüße

Patric

Opel Kadett E, C16NZ, Automatik, Bj. 1991

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!