Scweller,Radlauf ROST

  • #1

    Hi
    Bin relativ neu in der schrauberwelt. Habe mir nen 1,8i frisco für 400 tacken zugelegt. Jetzt habe ich natürlich die üblichen Krankheiten. Rost am Schweller und Radläufen. Habe mir aschon die schweller besorgt. jetzt habe ich nur die frage wie ich sie am besten ranmache. soll ich die roststellen großzügig rausschneiden? oder wie ein kumpel meinte einfach den neuen schweller drüber und schön versiegeln. jetzt seit ihr gefragt, was ist die beste lösung??

  • #2

    Wenn du nächstes Jahr dass nochmal machen willst dann kannst du den Schweller auch einfach über den alten gammligen Rost klatschen -.-


    Großzügig ausschneiden und neue Schweller einschweißen sonst wirst du nicht Glücklich!

  • #4

    ihr meint also die roststellen rausschneiden. natürlich großzügig. und anschließend den kompletten reparaturschweller dranschweissen. wird der schweller dann nur gepunktet? und was meinst du mit ausbohren?? was ist mit den kanten bzw. spalten zwischen neuen und alten?? einfach spchteln?? sry für die vielen vllt auch dummen fragen.

  • #5

    mit aufbohren waren die alten schweißpunkte gemeint. AM türrahmen z.b. siehste die punkte immer durchn lock und ohne lack.
    Dafür gibts sogenannte schweisspunkt bohrer oder fräßer.


    Den alten schweller schon komplett rausnehmen, nicht nur die durchrostungen. Wenn du eh den neuen schon hast weißt du ja soweiso was alles raus muss.


    sprich den neuen schweller kurz über den alten drauß, grob anzeichnen und dann den alten schweller aufs grobe schonmal raustrennen. dann den neuen wieder dran um genau zu sehen wo deine fschnittkante an der asäule und am seitenteil ist..


    alles halb so wild.
    dann den neuen halt wieder reinbruzeln. :)

    BAYERN ist PREMIUMDEUTSCHLAND

  • #6

    ...so wie der schweller aussieht würde ich mir erstmal den restlichen blechzustand genau ansehen, ob sich da arbeit überhaupt lohnt. für die kostenoptimierte "nach-2-jahren-in-die-Presse" Methode, sind rep-blech drüber oder sogar nur ein paar "quadratisch,praktisch,tüv" flicken die mittel der wahl.
    wenn du es ordentlich haben willst gilt allgemein:
    Am besten hat mans gelernt. Falls nicht sollte man es schon mal gemacht haben (und mit nem schutzgasgerät umgehen können). Falls auch nicht gibt http://www.oldtimer-tv.com/old…tricks/index.php?Seite=58 ein paar tips. zumindest die fragen über den ansatz sollten dann geklärt sein. ach ja und scheisspunktbohrer bohren eben nur einen ring um den schweisspunkt ins blech, die praktischste und materialschonendste art punktverschweisste bleche zu trennen.


    gruss


    Grufi:


    Ach ja und das ganze "Mal eben!"


    ;)

    Einmal editiert, zuletzt von ahot2004 ()

  • #8

    beim 5 Türer am besten die Hinteren Türen rauß nehmen, macht des arbeiten leichter (dauert ja nich lang).
    lieber Schweißpunktfräser anstatt Schweißpunktbohrer zu kaufen


    jeden Schweißpunkt vorher mit nem Körner einschlagen den rutscht der Fräser auch nich ab.
    denn alle Punkte ausbohren (der Fräser is mit ner Schraube in der Tiefe verstellbar), Fräser so einstellen das nur das erste Blech gefräst wird.


    wenn de das gemacht hast, wie schon erwähnt schweller drüber halten anzeichen und ausschneiden, wenn des dann genau machst am besten mit ner 1mm flex scheibe


    wenn der Schweller auf maß geschnitten is, kannste anfangen mit nem kleinen Bohrer 6 oder 8er, in gleichmäßigen Abständen Löcher in die Kante vom Schweller zu bohren, orientier dich einfach ein bisschen an den alten Schweißpunkten.


    jetzt kannste das innere deines schwellers noch gegen Rost behandeln, wenn de willst.


    und jetzt noch die Karossiere an den Schweißstellen blank machen. Schweller drauf mit Grippzangen festmachen und schweißen


    wenn alles geschweißt und verschliefen ist, kannst jetzt spachteln oder wenn des richtig machen willst verzinnen, je nachdem. spachteln reicht den meisten, muß jeder selber wissen.


    zum Schluss den Schweller noch mit Hohlraumkonservierung fluten und denn hast es auch schon geschaft.


    gruß sniper

    bau was du kannst, denk was du willst, den was zählt is deine meinung und nich die anderer!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!