Hallo, mein Kumpel will seinen Motor bischen flotter machen.
Er sagte mir, das er einen c16nz verbaut hat.Darauf hin habe ich
die hier im Forum befindliche Anleitung mit den 13S-Teilen
ausgedruckt.(Habe hier auch schon Sachen angeboten bekommen)
Habe heute dann mal in seinen Motorraum geblickt und siehe da es
ist ein x16sz. Jetzt meine Frage: kann man den Motor genauso umbauen???
Wo genau besteht der Unterschied?
Gruß Ingisch
C16NZ(x16sz) mit Serien 13S Teilen tunen
-
-
-
#2 x16sz:
-hat ne Verdichtung von 10,0:1 (Entsteht durch die Kolben)
-Elektronische Zündung mit Klopfregelung
-elektronisches AGR Ventilc16nz:
-Verdichtung von 9,6:1 (x16szr auch)
-Zylinderkopf gleich mit dem des x16sz, x16szr
-Zündung mit Zündverteiler, also ohne Klopfregelung
-AGR-Ventil durch Unterdruck geregeltBeim x16sz müsstest du wohl noch mehr im Brennraum rum schleifen, damit die Verdichtung nicht zu hoch wird. Außerdem muss das AGR Ventil angeschlossen bleiben, da die Motorelektronik sonst in den Störmodus geht. Vieleicht kann man auch irgend nen Widerstand zwischen klemmen-->keine Ahnung. Es würde aber reichen wenn das AGR Ventil angeschlossen im Kofferraum liegt. (theoretisch, wenn das Kabel kang genug wäre). Die elektronische Zündung würde ich als Vorteil sehen. Multec des c16nz und x16sz ist weitestgehend gleich. Der x16sz besitzt nur keinen Anschluss für ein unterdruckgesteuertes AGR Ventil. Wenn man sich die beiden Multec aber mal genauer anschaut, sieht man, das man die Multec umbauen kann um den Unterdruckanschluss zu ändern, sofern man beide Multec zur Hand hat.
Ob Nockenwellenkasten von x16sz und 13S der Gleiche ist, habe ich noch nicht weiter untersucht. Bzw ob man das umbauen kann. -
-
-
#4 frag ihn, er hat die Anleitung verfasst und kennt sich mit der Materie bestens aus http://www.juppesschmiede.de.vu/
gruß sniper
-
-
-
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!