Die Eigentliche Kernfrage war welche Federn, mit welcher Tieferlegung, ich bei den Konidämpfern einbauen kann. Da ich nicht weiß ob es verschieden kurze Dämpfer von Koni gibt. Wenn nicht müsste ja jede Feder passen die für den E-Kadett auf dem Markt ist. Das ist aber nicht der Fall wie oben schon beschrieben.
Das heißt:
Welche Federn passen in meinen 1.4 Kadett E Bj 91 mit gelben Koni Dämpfern?
Wie oben schon beschrieben passten die von ATU bestellten nicht. Wieso nicht? Laut denen waren das 60 / 40. Daraus schließe ich jetzt einfach das ich Federn haben muß die tiefer sind als 60 / 40, oder die hatten falsche Federn bestellt.
Und da ich nicht weiß ob es Unterschiedlich Dämpfer gibt für z. B. 60 / 40, was bei mir ja nicht geht, und z.B. 80 / 60, oder ob díe beiden Fahrwerke mit den gleichen Dämpfern verbaut werden weiß ich auch nicht welche Federn ich jetzt haben muß. Und ich möchte ja nicht welche kaufen die wieder nicht reinpassen. :nono:

Falsche Federn
-
-
-
#12 die Frage ist, welche Koni Dämpfer Du hast
Es gibt 3 verschiedene Ausführungen.
1. ohne Rebound
2. VA 35mm HA 30mm Rebound
3. VA 50mm HA 40mm ReboundDenke Du hast Dämpfer mit max. Rebound 50/40. Von daher würde ich sagen eine 80/60mm Tieferlegung. Fahre selber Weitec, und bin soweit zufrieden. Aber Vorsicht, das Problem liegt in der Eintragung, da die Gutachten nur über 35mm laufen. Da brauchst Du also einen fast blinden Tüvprüfer
-
-
#13 Also wenn dein gebrauchtes Fahrwerk vorne 60 tiefer war dann sollten da auch schon gekürzte Dämpfer dabei sein. Also einfach neue Federn bestellen und es passt.
Das die Federn von ATU nicht gepasst haben kann eigentlich nur daran liegen das die die falschen bestellt haben. Gibts in deiner Nähe nicht noch nen anderen Laden wo du welche bestellen kannst? -
-
-
#15 @Pille
Aha :applaus: genau das wollte ich wissen. Jetzt muß ich nur noch rauskriegen welchen Rebound die Dämpfer haben, und dann kann ich mir ja Federn bestellen die wirklich passen.
Bei den Federn sind doch dann Papiere dabei wo drinsteht was der Prüfer braucht oder?Auf jeden Fall schonmal vielen Dank. Das hat mich wirklich schon sehr weitergebracht
-
#16 am besten siehst du selber nach. Bei http://www.weitec.de z.B. kannst Du alle Gutachten downloaden. Vogtland Federn http://www.vogtland.com haben sogar Freigaben/Gutachten bis 60mm!!!
Solltest Dir also die Mühe machen, sämtliche Hersteller mal abzuklappern...
Und den Schrott von ATU gibst Du am besten zurück, kann mir nach der Beschreibung nicht vorstellen, dass das 60mm Federn sein soll...
PS: in den Gutachten von Weitec zb stehen auch die Maße der Federn im unbelasteten Zustand. Denke das ist eine große Hilfe auf der Suche nach neuen.Vollstrecker:
meiner war ganz blind, da meine 80mm auf der Hinterachse beim aufbocken herausfallen -
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!