Amperemeter anschliessen

  • #1

    Hallo zusammen,


    hab mal ne kleine (dumme?) Frage:


    Ich möchte mir ein Amperemeter(Zusatzinstrument) einbauen, um zu sehen, wieviel meine Anlage grad zieht.
    Wie muss ich das anschliessen? Auf der Rückseite ist ein PLUS[BAT- Batterie???)] und ein MINUS [ALT) Anschluss. Was muss nun wohin?


    Kabel von Batterie zu den Endstufen ans Plus und Masse an ALT???


    HILFÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖ



    MfG Thomas

  • #2

    Zuleitung Anlage von der Batterie (Sicherung nicht vergessen) auf den Plus Anschluß, von da weiter (der Minus Anschluß) auf die Anlage. Amperemeter is aber eines der sinnlosesten Anzeigeinstrumente im Auto finde ich.

    S'Leba isch halt koi Schlotzer.

  • #3

    Warum willst Du das machen? Das Meßgerät muß zwischen die Endstufe und dem Pluskabel,weil der gesamte Strom durch das Meßgerät fließen muß. Das bringt Dir erstens Leistungsverluste am Verstärker und zweitens muß das Meßreät dafür ausgelegt sein. Wir haben mal bei enm Bekannten die Ströme gemessen,aber mit der Stromzange,die um das Kabel gelegt wird und über das magnetische Feld,was um das Kabel entsteht die Stromstärke errechenen kann. Da flossen kurzzeitig bis zu 120Ampere,ich kenn kein Meßgerät,im KFZ Bereich,dass diese Ströme aushält. Und wie gesagt,das Meßgerät bringt Dir nur Leistungsverluste!
    Wenn Du wissen wilst,was die Anlag zieht,dann las es mit nem Ampere-Zangen-Meßgerät in ner Werkstatt nachmessen.

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • #4

    bau dir lieber ein voltmeter ein, da haste mehr davon. da kann mamn wenigstens bei ausgeschaltetem motor sehen wieviel saft man noch hat.


    mfg
    alex

    [GLOW=#4B0082]Rauche nie im Bett, denn es könnte deine Asche sein die nachher auf dem Boden liegt[/GLOW]

  • #5

    voltmeter find ich auch sinnvoller und ist noch einfacher anzuschließen!schmeißt einfach den kippenanzünder raus,und steckst den voltmesser rauf fertig!sägst bzw feilst dir noch ein chices gehäuse und gut ist!


    mfg,der spaßcona

    http://www.opelz-rendsburg.de

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!