c20xe läuft nach umbau unruhig/mit fehlzündungen

  • #1

    hi.


    nachdem wir diesen winter einen xe eingebaut haben gibts ein paar probleme.
    er startet auf anhieb, läuft dann aber unrund, bzw mit fehlzündungen.oder nur auf 3 pötten.


    durch kabelziehen hab ich, das es am 1.zylinder ein problem geben könnte (also bei den 3 anderen kablen verändert sich der motorlauf merklich, allerding nur noch schlimmer^^)
    abgase sind "weiss", aber nur die ersten 1-2 min und nur beim ersten start pro tag.


    zündanlage ist bereits komplett neu, bzw ausgetauscht (zündspule,verteiler+kappe,finger und kabel)
    der block, sowie zylinderkopf wurde überholt, neu alles neu gelagert und abgedichtet vom fachmann.



    basis: kadett e c20ne
    der c20xe stammt aus einem calibra
    kabelbaum ausm astra (wurde ordentlich abgeändert)


    ´ich hab mal kurz aufgenommen, wie das ganze klingt:
    http://www.myvideo.de/watch/7452576
    vllt. kann sich da ja jmd nen reim drauf machen.


    mfg ephi


    edit:
    motronic 2.5 ist das ganze
    der Luftmassenmesser scheint ncihts damit zutun zu haben, da das gleiche problem auftritt, wenn der abgezogen ist...

    2 Mal editiert, zuletzt von ephi1 ()

  • #2

    Aber zündfunken kommt auf dem zylinder an? bzw ma die kerze getauscht?


    grüße

    Es gibt ein Gerücht das besagt das ein Kadett mal von einem Golf abgehangen wurde, dieses Gerücht ist natürlich vollkommener quatsch, die Kadett fahrer selbst haben dieses Gerücht in die Welt gesetzt um noch mehr Golf fahrer anzulocken! ;)

  • #5

    moinsen.
    also zündfunken ist da, kerzen haben wir mittlerweile 2 sätze probiert, einmal 9er mit 2 elektroden?0o und einmal 8er beide von bosch.
    kompressionsmessgerät, sowie benzindrucknanometer bin ich grad hart am organisieren für heut vormittag, sonst wohl eher morgen abend -.-
    OT-marken sollte an allen 3 wellen stimmig sein, schau ich mir aber gleich selbst nochmal genauestens an (hat n guter freund, der bei bosch arbeitet und auch sonst in sachen auto weiss, was er tut, eingestellt.)
    die reihenfolge stimmt auch, da bin ich mir sehr sicher, werde das aber auch nochmals überprüfen, wenn ich die OTmarken nachsehe.
    nochmal zum verständniss: die reihenfolge ist 1-3-4-2, von der stelle, wo der finger bei OT steht mit oder gegen den uhrzeigersinn?


    ...to be continued...


    mfg ephi


    edit:
    das steuergerät wurde schonmal geöffnet und scheinbar n anderer chip drin verbaut.(weisser aufkleber mit nem edding-strich 0o) die lötstellen hat allerdings jmd gemacht, der die sache drauf hat, sind sauber und nicht gebrückt, oder ähnliches.
    ausserdem habe ich mit nem ungeöffneten steuergerät die gleichen probleme, daher schließe ich das aus.
    die einspritzdüsen ebenfalls, die wurden professionell gereinigt und durchgemessen.funktionieren tadellos, wurde mir gesagt.

    2 Mal editiert, zuletzt von ephi1 ()

  • #7

    tippe darauf das er Falschluft zieht, meist die Dichtung unter dem SFI-Kasten, hab grad das gleiche Problem das er beim anfahren nicht so richtig zündet, aber check mal die Dichtung und die Luftschläuche um die Einspritzanlage herum

    Vom 16V zum SAABoteur :elite: und zurück zum Frisco.

  • #8

    also gefahren hab ich ihn seit dem umbau keinen meter. vllt liegt da ja schon das problem, das ich das steuergerät erst lernen lassen muss?
    sollte ich vllt einfach mal nen km loseiern 0o?! in dem anderen problem-thread hier hab ich sowas rausgelesen, denke ich?! 0o...
    sollte er falschluft ziehen, müsste er dann nicht eig trotzdem im notlaufprogramm ruhig laufen, also wenn der LMM-stecker abgezogen ist,zB?
    dann weiss das STG ja eh nicht, wieviel luft reinkommt!? oder irre ich da jetze?

    2 Mal editiert, zuletzt von ephi1 ()

  • #9

    versuch auch mal den Temperaturgeber,evtl defekt, einfach Stecker abziehen, normal sollte die Drehzahl dann automatisch hoch gehen, ca. 1200-1600 U/min, dann wieder drauf, sollte der XE wieder beschissen laufen "tauschen",

    Vom 16V zum SAABoteur :elite: und zurück zum Frisco.

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