Alufelgen vom Manta B GSi auf D-Kadett

  • #1

    Hallo ihr Lieben!


    Ich hab leider schon länger nichts mehr von mir hören lassen, aber jetzt wenn der Sommer wieder losgeht,
    bin ich bestimmt wieder öfter hier!


    Aber nun zu meinem Problem:


    Ich habe Alufelgen vom Manta B GSI (6Jx14 ET30) geschenkt bekommen. Die habe ich dann erstmal zum testen auf meinen
    tiefer gelegten Kadett D geschraubt. Bin ne Runde gefahren, alles super!


    Dann bin ich mit einer Felge (mittlerweile sind die uralten Reifen runtergezogen) zum Tüv und hab mal angefragt
    ob es ein Problem wäre diese Felgen für meinen Kadett einzutragen.


    Er hat dann kurz in seinem Laptop geguckt und meinte dann: Hmmm also ich find hier nich wirklich was,
    aber mit der Einpresstiefe (ET30) (die originalen hätten wohl 33 oder so) säh das eher schlecht aus
    und mit 195er Schlappen müsste ich wahrscheinlich die Radläufe ziehen.


    Meine praktische probe hat da aber was anderes ergeben (nichts schleift nirgendwo oder ähnlichens) sah
    da anders aus und ein befreundeter KFZ-Meister meinte auch das, das eigentlich kein Problem sein sollte
    die eingetragen zu bekommen.


    Lange Rede.... Hat einer von euch vll. ein Gutachten, ABE etc. was mir weiter helfen könnte? Oder Tipps?
    Wäre echt schade wenn ich die schönen Felgen nicht auf meinen Kadett bekommen würde.


    Viele vielen Danke schonmal vorab!


    Liebe Grüße, El Loco

    ...I know it´s only rock´n roll, but I like it!


    -Emissionsklasse nicht bekannt-

    Einmal editiert, zuletzt von El Loco ()

  • #3

    Ja bei mir schleift auch nix. Auch nicht mit 195ern.
    Aber wenn du zu den Felgen nix hast (ABE) und die nicht eingetragen sind, wirste wohl nicht durch den TÜV kommen.


    Gibt es vielleicht eine Internetseite wo man so ein Gutachten fürn D-Kadett finden kann?


    lg

    ...I know it´s only rock´n roll, but I like it!


    -Emissionsklasse nicht bekannt-

  • #4

    Da würde ich zu einer anderen TÜV stelle gehen.


    Diese Felgen dürften vom eintragen keine Probleme machen. Daten gibts im Umrüstkatalog.


    OT: Die sehen gut aus, gibts die auch in 15"?

  • #5

    nur mal so aus Interesse...
    die Hecktriebler bei Opel haben 57.1mm Nabendurchmesser
    die Frontkratzer 56.6mm....
    wird darauf garnicht geachtet??
    dann kann ich ja mein fixgeborten Rial mit 57.1mm auch auffn Kadett GSi fahren..

    ...möge die Macht mit uns sein...

  • #6

    @ Turbo-D:
    Wo finde ich denn nen Umrüstkatalog für den D?
    bei google nicht! Oder ich bin zu doof :P


    Soweit ich weiß gabs die Felgen nur aufm Manta GSi und nur in 14 Zoll.

    ...I know it´s only rock´n roll, but I like it!


    -Emissionsklasse nicht bekannt-

  • #7

    Wie schon von Interceptor geschrieben gibt es da den Unterschied bei den Lochkreisen, deshalb musst du dir erst einmal passende Zentrierringe besorgen und dann kannst du die Felgen bestimmt per Einzelabnahme eintragen lassen... bei meinen Felgen hat das so geklappt... einen Umrüstkatalog gibt es dafür meines Wissens nach nicht, da hier ja zwischen Front- und Hecktrieblern unterschieden wird :)

    Kalle J , der Zuverlässige

  • #8

    Der Lochkreisunterschied beträgt 0,5mm und dafür gibt es Zentrierringe???
    Hab den Unterschied beim draufschrauben noch nichtmal gemerkt.


    Dann werd ich den Prüfer mal mit dem Schlagwort "Einzelabnahme" kommen
    mal sehn ob er dann auch wieder was zu meckern hat, weil er meinte ohne Gutachten geht da garnix... :(


    Also danke schonmal!
    Ich berichte dann weiter, wär ja auch für tootime-fan hilfreich wenn er demnächst zum TÜV muss. ;)


    lg El Loco


    edit:
    kallejay: Was für eine ET haben deine Felgen?

    ...I know it´s only rock´n roll, but I like it!


    -Emissionsklasse nicht bekannt-

    Einmal editiert, zuletzt von El Loco ()

  • #9

    Also Zentrierringe gibt es dafür... habe ja schließlich selbst mal welche gekauft... :D und zu der Frage... et 25 bei einer 7x15er Felge in Verbindung mit 195/50er Reifen und 60er Federn und hinten umgelegten Radlaufkanten ;)

    Kalle J , der Zuverlässige

  • #10

    Hi, ich wollte euch nur mitteilen das es jetzt mit der Eintragung, auch dank
    Bibo-Caravan, geklappt hat! Danke nochmal.


    Jetzt will ich euch das Ergebniss auch nicht vorenthalten.
    Leider noch nicht poliert der Kadett ;)




    lg, El Loco

    ...I know it´s only rock´n roll, but I like it!


    -Emissionsklasse nicht bekannt-

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!