Pwnzers Schwede - Volvo S40 D5

Jetzt weiß ich wer mich später bie meinem Cab HiFi mäsig beraten kann wenn ich ende Jahr ins Kanton BL ziehe!

:rollin: voll verblizt :rollin:
    ........DAN........
    mein Forum: http://www.opel-fronttriebler-forum.de/

Wenn du dich gut führst... :D

Pwnz0rs Volvo S40 D5
    Rica SportsTune(236PS, 550,8Nm) , Eibach ProKit, R-Design Sportlenkrad, Domstrebe, 19" Corniche LeMans
    Hifi: 2 MassiveAudio DC12 @ ESX-SE7000D @ 2x Stinger SPV20 @ Dämmung

Mahlzeit Leute, ich glaub ich war faul, eh! :D Zumindest mit der Berichterstattung hier im Board! Also mal hier nachholen. :)

Da ich zuerst das schlimmste erledigen wollte, hab ich mal damit angefangen das Subgehäuse zu bauen sowie einen Port in den Innenraum zu schaffen.

Gebaut wurde in unserer Pneu Halle hinter der Werkstatt, die ich bis open End nutzen darf. :)

Los gings mit den ersten Zuschnitten der Boden / Deckelplatte des Subgehäuses sowie den Trennwänden. Das Gehäuse wurde einen Tick größer als geplant und hat nun insgesamt 94l Netto Volumen, 2 geschlossene Kammern a 20l sowie eine große Ventilierte Kammer mit ca. 50l Volumen.

Als das Grundgerüst stand, gings an die erste Passprobe im Kofferraum, mit begeisterndem Ergebnis. :) Passt alles wie gegossen, lässt sich gut in den Kofferraum einsetzen und es bleibt mehr Kofferraumvolumen als erwartet übrig!

Alle Schrägen wurden übrigens (da fehlende Oberfräse) mit der Kreissäge und per Hand mit der Feile geschaffen. :D

Anschließend gings ans eingemachte. Die Stichsäge bei 'nem knapp über 1 Jahr alten Auto ansetzen. Komm ich jetzt ins Team Stichsäge? :D :D :D Es ließ sich nach dem Wegschneiden des Stoffs sowie eines dünnen Blechs eine Öffnung von etwa 25x15cm schaffen. Ausreichend für gut Portvolumen. Die Mechanik der Rückbank wird dadurch nicht beeinflusst.

Anschließend wieder ran ans Holz und den Port gebaut. Es wurde ein Port mit 10x20cm Durchmesser, also 200cm² Portfläche und einer Länge von 20cm. Also rein damit ins Gehäuse und probieren obs passt! Und mein gott, ich konnts selbst nicht glauben, passte wie beim 1. Versuch wie angegossen! Ich kann sogar die Mittelarmlehne noch problemlos hochklappen und auch mal eine 3. Person auf der Rückbank mitnehmen!

Damit reichte es mir aber auch mit der Anstrengung für den Tag... hatte ja noch viel vor mir: Halle wieder säubern, Port im Gehäuse abdichten (mit dick Leim-Holzspan-Gemisch) und die ventilierte Kammer, in die später das Plexiglas einen Blick erlaubt, schonmal schwärzen.

Gleich danach hab ich mich auch mal ran gemacht und die linke Seitenverkleidung des Kofferraums freizulegen. Also schnell im VIDA die Volvo Schaltpläne gezückt und ran ans LS Signal vom Verstärker.

Danach gings daran die Grundplatte zu bestücken. Nicht über die Anordnung wundern, ich habe mich damit nicht groß beschäftigt, da in einigen Monaten, wenn das FS kommt, eh vollkommen neu angeordnet wird. Die Audison ist so zudem sehr gut einzustellen. Die Batterie ist mit Vredestein Gurten gesichert. :D

Angeschlossen war alles schnell, viel Setup ist da in der Mulde ja noch nicht. ;)

Also dann wieder den Kofferraumboden rein und das erste Probesitzen des Woofers mit Plexi-Front.

Passt natürlich alles wie angegossen und das erste Probesitzen habe ich gleich genutzt, um mir den neuen Knick für den Kofferraumboden zu markieren. Also anschließend nochmal raus, Kofferraumboden bearbeitet und schon kommt man auch mit installiertem Woofer problemlos ans Setup und durch die luftige Anordnung ist auch noch reichlich Platz für die passive Sicherheit.

Joa, was soll ich sagen... ein Setup was beim ersten Anlauf funktioniert. Der High Input und die automatische Ein-Aus Schaltung der SRX-1D tun perfekt und die Woofer sind nun im sanften "Einspiel Betrieb". :)

Das Beste kann man mit Bildern leider nicht beschreiben... die Präzision und Spielweise der Woofer. Die mir auf Anhieb extrem gut gefällt. Die beiden ES spielen seeehr körperbetont, kein nerviges drücken am Kopf. Musikalisch kamen sie bei den bisher etwa 5-6 gehörten Liedern stehts mit. Das neue von "Snoop Dogg - I Wanna Rock" hat natürlich bisher am meisten Spass gemacht. :D Habe den Gain aber bewusst noch zu niedrig eingestellt, um den Woofern ein ruhiges "einarbeiten" zu ermöglichen. ;)

Wers hören will, kein Thema. Bin im 3-Länder Eck viel unterwegs und natürlich auch heim. ;)

Demnächst muss dann nurnoch die Verkleidung mit Blickfenster für den Sub gebaut werden, dann ist uch die Optik im Kofferraum soweit vervollständigt.

Zwar nicht gerade Hifi-bezogen, aber da's ja auch zum Fahrzeug gehört, noch die kleine Info: Hab meinem Dicken die Tage 50mm H&R Platten für die Hinterachse und 10mm H&R für die Vorderachse verliehen. Wers sehen mag:

Ich liebe es. :D Aber als Tipp für die Nachmacher: In Verbindung mit meinen Eibach Federn musste an der Hinterachse die Radlaufkante gebördelt werden und etwas vom Plaste-Innenradhaus rausgeschnitten.

Jetzt gönn ich mir erstmal mein absolut verdientes Bier und in den nächsten Tagen gibts dann, wenn gewünscht, sehr ausgiebige Höreindrücke der beiden ES in meinem BP. :)

MfG[/quote]

Pwnz0rs Volvo S40 D5
    Rica SportsTune(236PS, 550,8Nm) , Eibach ProKit, R-Design Sportlenkrad, Domstrebe, 19" Corniche LeMans

Einmal editiert, zuletzt von Pwnz0r ()

Wie gewohnt n schönes Ding ^^

HU: Alpine IVA-D310
    FS: Radical Audio RA 16.2
    FS-Amp: Soundstream EGA 2440
    FS-Cap: Brax IPC 500.000
    Sub: Digital Designs 1012
    Sub-Amp: Phoenix Gold RSD 600.1

Freie Bahn mit Marzipan, Schokolade an Languste

Mahlzeit

Soooo, nach Wochen mal ganz dezent die Abdeckung fürs Gehäuse nachgeholt. Ist nun aus 10er MDF mit 4 eingelassenen LED's als Beleuchtung geworden. Denke man sieht, dass der Stoff gut passt. :)

Also, Bilder, fertig.

MfG

Pwnz0rs Volvo S40 D5

Mahlzeit Leute

Auch wenns noch nicht am Auto ist, mal ein kleines Update.
    Hab durch einen Kollegen einen wirklich feinen Schnapper für den Winter gemacht. Nämlich 17" S80 Alus sowie einen Satz Pirelli Sottozero mit 7mm Restprofil für insgesamt 400Sfr. :)
    Da mir die Felgen aber optisch noch nicht so 100%ig zusagten, hab ich heute zum Schleifpapier und zur Dose gegriffen. Bin gespannt wie das am Auto aussehen wird!

Der Lack ist übrigens Schwarz Seidenmatt.

Außerdem stehen soweit die Pläne für die Saison 2011. Es kommt eine neue Auspuffanlage, Felgen, Grill, und noch einiges an Kleinkram. Photoshop sei Dank, kann ich mir das bildlich schon besser vorstellen. :)

Anregungen und Ideen erwünscht! :)

MfG Peter

Pwnz0rs Volvo S40 D5

Wenn du wüsstest, was bisher an Arbeit angesagt war, um ihn so tief wie er ist mit meinen aktuellen 50er H&R Platten auf der HA zu kriegen, ohne das es dauernd schleift. :D Für mehr müssten die Radläufe gezogen werden und die Radhausschale komplett weg...

Wie ich sicherlich auch schonmal weiter oben erwähnt hab, ist und bleibt mein dicker nen Serpentinen-Racer. Und da fällt so eine extreme Tiefe oder 20" schonmal flach. Ich brauch Reserven. Frag mal nr1ebw wie ich fahr. :D :D (als Anmerk: von meinen 4 Monate alten Hankooks sind vorn noch gute 4mm übrig)

Pwnz0rs Volvo S40 D5

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!