Verdeck Umbau Elekt.vs.Manuell

  • #1

    wollte mal fragen wie es aussieht ein Elektrischesverdeck auf manuell umzurüsten?
    Da ja beim E-Verdeck die Sicherungen fehlen zum hinten verriegeln?
    Ich hab beides da wo bei das manuelle Verdeck nicht mehr zu gebrauchen ist!!!
    geht das zum umrüsten und wie aufwendig ist das?
    Danke schonmal!

  • #2

    Hy,


    naja wenn du ein manuelles verdeckgestänge hast dann bau dieses doch einfach ein und gut ist
    die anleitung wie man das verdeck wechselt findest du hier im forum
    dabei spielt es ja keine rolle ob vom elektrisch auf manuell oder umgekehrt


    mfg

    Zum Cabrio

    [GLOW=#87CEEB]16vcabrio[/GLOW] - anhalten zwecklos alles Eingetragen

  • #3


    Sag das nicht so leichtfertig. Es gibt mind. zwei verschiedene Verdeckgestänge.


    Wobei die Umrüstung von elektr. auf manuell nicht das Problem sein sollte. Aber andersrum kann es passieren das es nicht geht, wenn das Gestänge zu alt ist. Hab ich selber erfahren.

  • #4

    Hallo,
    also das Verdeck von elektrisch auf manuell umzurüsten ist eigentlich kein Problem. Ich habe das vor 3 Wochen gemacht. Die Sicherungen sind normalerweise am manuellen Verdeckgestänge angebaut, die baust Du automatisch mit ein. Die Halterungen für die Hydraulikzylinder sind gleich denen der Gasdruckdämpfer, nur die untere Halterung ist bei den automatischen etwas breiter.
    Du kannst die Hydraulikzylinder ganz einfach abbauen, und komplett mit den Leitungen nach hinten in den Kofferaum zu der Pumpe legen, ohne irgendwelche Leitungen abzutrennen. In den oberen Seitenverkleidungen (wo die Lautsprecher eingebaut sind) ist auch die Öffnung für den Sicherungshebel, du musst lediglich eine kleine Blende abnehmen.
    Viel Spass damit, ich habe für die ganze Aktion lediglich 2 Stunden gebraucht, d.h. inklusive aus beiden Autos die Verdecke ausbauen. Ist echt kein Akt.

  • #5

    Wie ist den des dann wenn ich im moment ein elekt.hab und will von einem das manuele bei mir drauf machen kann ich des au einfach???
    Und kann ich es au wieder elkt.machen???

    Opel geht nicht Pleite,
    Sie schreiben nur ne Interssantere Geschichte wie die anderen...

  • #8

    Wie schon gesagt, wenn Du zwei komplette Verdecke hast, das eine elektrisch, das andere manuell, dann kannst Du die ohne weitere Änderungen umbauen. Die Halterungen sind weitestgehend identisch. Es gibt hier im Forum eine Umbauanleitung für manuelle Verdecke, die sollte für das Vorhaben reichen. Die Verecke unterscheiden sich lediglich in den Zylindern- beim elektrischen sind Hydraulikzylinder und eine Pumpe mit Relais verbaut, beim manuellen sind es Gasdruckdämpfer, ähnlich wie die für Heckklappen. Wenn du ein manuelles Verdeck wieder "elektrisch" machen möchtest, dann musst du die Sicherungshebel, die das Verdeck im geöffneten Zustand einrasten lassen, abbauen. Das elektrische Verdeck hat diese Teile nicht. Schau dir das elektrische genau an, da sind am Gestänge so eine Art Anschläge, mit Federn. Die müssen wieder ans manuelle dran, weil die für das automatische Einrasten verantwortlich sind.

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk4171 ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!