Gutachten veränderung

  • #2

    Dazu sage ich nur Urkundenfälschung die sehr teuer werden kann, TÜV-Prüfer sind nicht blöd und zudem können Eintragungen auch streitig gemacht werden und neu geprüft werden, dabei kann man böse auffallen. :nein:

  • #4

    Stimmen meinen Vorrednern zu. Diesen Gedanken kannst dir sofort aus dem Kopf schlagen. Das ganze kann durch einen Dummen Zufall ganz schnell auffliegen und dann wird es richtig teuer.

  • #6


    Rein theoretisch kannst Du auch Deine Geburtsurkunde verändern.


    Praktisch machst Du Dich damit in beiden Fällen einer Urkundenfälschung strafbar:



    Jeder Polizeibeamte "on the road", der sich mit der Technik auskennt, kann bei (auch eingetragenen) technischen Veränderungen, die ihm nicht geheuer sind, eine erneute Vorführung bei einer technischen Prüfstelle anordnen. Im Extremfall sogar mit Untersagung der Weiterfahrt und Sicherstellung des Fahrzeuges zur Erstellung eines technischen Gutachtens. Und das wird dann richtig teuer !


    Eintragungen, die aufgrund Manipulation oder "Bakschisch" zustande gekommen sind, sind ohnehin rechtlich irrelevant und ungültig.


    Dann kommt noch das Führen eines Fahrzeuges ohne Betriebserlaubnis oben drauf ... und wenn dann der zuständige Richter noch ein Hardliner ist, kannst Du Dir getrost für die nächste Zeit Monatskarten oder ein Fahrrad zulegen.

  • #8

    wäre reintheoretisch möglich, ist ja Strafbar aber es ist möglich ich würde sagen wenn du Seitenschweller an deinem Kadett hast und in dem Gutachten dein Kadett nicht mit aufgeführt ist, du das Gutachten dann so änderst das dein Kadett nachher mit drin steht, und dich aber auch beim Anbauen ordentlich anstellst wird es der Tüv nicht unbedingt merken ;)
    Es gibt genug Möglichkeiten ein Gutachte im PC Einzuscannen und zu bearbeiten.
    Aber wie gesagt nicht Erlaubt

    http://vectra-v6.de.tl/Home.htm

  • #9

    Wenn ein TÜV Prüfer das Zeug sowieso begutachten will, dann braucht man doch keine Änderung vornehmen. Per Einzelabnahme reicht auch das Gutachten für andere Fahrzeuge. Der Anbau wird dann für dieses eine Fahrzeug auf Grundlage des vorhandenen Gutachten eben eingetragen. Voraussetzung ist natürlich ein Ordnungsgemäßer Anbau und etwas wissen dem Prüfer gegenüber. Dann sollte es kein Problem geben.


    Will man sich eine ABE fälschen, dann sollte man tunlichst aufpassen, dass dieses kein Polizist oder TÜV Prüfer bemerkt. Das wird dann wirklich teuer. Vom fälschen eine Eintragung will ich mal gar nicht reden...


    Gruß
    Chris

    Fun is not a straight line !


    Mein Blog / Meine Fotos: ckworks.de

  • #10

    Möglich ist alles,aber nicht alles ist erlaubt.


    Ich muß zugeben,dass ich das mal gemacht habe,ich hatte ein Gutachten für Felgen etwas abgeändert.Die Felgen wurden auf nem Corsa A nicht geprüft,aber auf nem B,dann hab ich halt aus dem B ein A gemacht.


    Schlauerweise hatte ich aber das Blatt beim Tüvtermin zu Hause vergessen und nur das Orginale Gutachten mit genommen.


    Da ich aber sowieso ne Einzelabnahme machen mußte,wegen Motorumbau, Käfig und anderen Sachen war das mit den Felgen eh egal,der Prüfer hatte eh nur auf das Deckblatt mit den Maßen der Felgen geschaut die Nummern abgeschrieben und dann fiel ihm (mir zu diesem Zeitpunkt auch das erste Mal) auf,dass im Gutachten ET45 stand und meine Felgen ne ET38 hatten, er hat dann die Freigängigkeit geprüft (hatte noch 20er Platten pro Seite) und fertig.


    Fakt ist,dass ich das bestimmt nicht nochmal mache,auf der Fahrt zum Tüv hatte ich ein flaues Gefühl im Magen,und nachdem ich da gemerkt hab,dass ich das auch noch zu Hause vergessen hab,hab ich mich über mich selbst aufgeregt und als die Felgen dann eingetragen waren,war ich froh,dass ich das Blatt zu Hause vergessen hatte.


    Also:
    Machbar: ja
    Machen: NEIN!

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!