Drehzahlbegrenzer und Leerlauf anheben
-
-
-
-
-
#3 Ouh, jetzt wo du's sagst machts sinn! Tolle antwort... Setz dich bitte ein wenig mit der motronic auseinander und dann antworte nochmal. Das ist eine altbekannte weise durch. Geringes uebertakten die leerlauf und max dregzahl zu erhoehen. Das kommt daher, da zum erreichen beider drehzahlen, die impulse des quarz zur referenz genomme. Werden. Fakt ist allerdings, dass ich hier nichts erklaeren wollte, sondern etwas wissen wollte. Und ne derart bescheidene wie deinea hilft mir da garnicht weiter.
-
#4 Kenne das nur, über die Variante den Eeprom bisschen umzuschreiben .
Hier gibts die Original Files, falls es dich interessiert . -
-
#5 Hi! Jo mit den eproms geht noch mehr. Allerdings will ich einen sehr guten eprom, da ich die adresse des begrenzers nich finde, so belassen, und ueber die uebertaktung an meine errechnete abregeldrehzahl für meine derzeitigen specs gehen. Mache gerade einen doch eher aufwendigen Umbau meines xe. komplett in eigenregie. Mit motronic, LMM hydros und nur einer drosselklappe!!
-
#6 Dir ist schon klar daß von der Taktfrequenz noch weit mehr abhängt.
Da es ne intermittierende Einspritzung ist, ist die Einspritzmenge nun mal auch zeitbasierend, ändert sich demnach automatisch mit. Nicht mal das Zündkennfeld stimmt dann noch.
Genau desshalb würde ich nicht an der "inneren Uhr" des STG drehen.
Theoretisch stimmt Deine Theorie mit den Drehzahlen zwar,allerdings zieht das einen Rattenschwanz nach sich über den Du nicht Herr wirst.
Wenn diese Idee doch so toll und einfach ist, warum zur Hölle macht es dann niemand?
Mach es über die Software und gut ist, alles andere führt ins Nirvana.
Und glaub mir eins - ich weiß wie ne Motronik funktioniert :wink:
-
-
#7 Warum das niemand macht? Weil Sich damit niemand befasst... Das mit den kennfeldern ist klar... Allerdings wird diekraftstoffmenge nacher bei vollast angrpasst... Zündung ist kein thema, und dir breakpoints der steuerung bleiben bei geringfügiger übertaktung auch im rahmen! Dadurch bleiben teillastgemisch und co auch im grünen.
Wenn man die frequenzabweichung zu gross wählt ist klar dass, wie du schon sagtest, nix mehr passt...
Da ich aber kein traktirenschlosser bin wird das alles ordenrlich angegangen. Keine sorge^^ google mal... strange project c20xe... Ausm mig web... Der hats auch so gemacht. Beim ihm konnten die kennfeldänderungen die drehzahlanhebung auch nur bis zu einem bestimmten punkt generieren... Das isr mit ein andere punkt, warums heute zumindest kaum einer mehr so macht... Die geringen leistungssteigerungen samt der teils originalen motorkomponenten vertragen meist nur 7500rpm max. Das scheint bei der m2.5 ueber kennfelder arrangierbar zu sein. Alle die mehr wollen , grübeln meist nixcg lange über alternativen und änderungen der vorhandenen komponenten. Sie gehen den Weg den alle gehen, freiprogrammierbar alpha/n und einzelklappen... Warum? Weil jeder sagtdas ginge nicht anders... Ähnlich wie du in deiner ersten antwort. Ich mag hingegen derartige querdenkerei:-) wie leonardo da vinci schon sagte... Es gibt immer einen anderen weg!!! -
#8 Zumindest in Sachen Querdenken sind wir uns einig...
Aber genau das "geringfügig ändern" wird zum Knackpunkt:
Wenn die Taktung sich nur gerinfügig ändert, ändern sich auch die Drehzahlen nur geringfügig.
Letztenendes kommste da sogar via Dreisatzrechnung hin.
Aber Du kannst was anders versuchen. Ändere nicht die Parameterverarbeitung, sondern die Parameter selbst!
Z. B. kannst Du mit einem Frequenzteiler am Kurbelwellensensor die Begrenzerdrehzahl auch anpassen. :wink:
Mit einer Betterie an Trimmpotentiometern für z.B. den Temperaturfühler und den Heizdrahtstrom des LMM kannst Du Dir alle Eingabeparameter so zurechtbiegen wie Du sie brauchst.
Vielleicht kommst Du auch so zum Ziel...
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!