Airbag austragen

  • #1

    Hallo, habe über die suche nichts gefunden.


    zu meiner frage, fahre nen 95er astra f mit lenkrad- und beifahrer- Airbag.
    dieses klobige Airbaglenkrad gefällt mir überhaupt nicht und ich habe mir überlegt es gegen ein sportlenkrad zu tauschen.
    es gibt da von raid hp ein rückrüstkit bestehend aus passender nabe und einem wiederstand für die airbagleuchte, das ganze mit abe.
    so weit ich weiß steht in dem gutachten drin, das sich das fahrzeug im originalzustand(sprich fahrwerk bereifung etc) befinden muss.
    ist das so? falls ja, wie bekomm ich den airbag ausgetragen und ein anderes lenkrad eingetragen? tüv n*rd macht es nicht, die wollen irgend ein gutachten, das aussagt, dass das fahrzeug trotz austragung den sicherheitsstandarts des jahres 95 entspricht.
    habe ich irgendeine möglichkeit?
    wie sieht es mit dem airbaglenkrad aus dem 98er corsa aus? das mit den 3 speichen, ist es kleiner als das im astra? und würde es unter umständen passen/funkionieren.
    ein airbagsportlenkrad ist mir keine 600 € wert.


    was sind eure erfahrungen in diesem bereich,kennt ihr nen tüv der es austrägt, und ich dann immer noch hier bei uns durch die hu komme??


    danke schon mal für die antworten mfg alex

  • #3

    hmm schade eig.
    na gut und wie sieht es mit dem lenkrad aus dem corsa aus???
    das ist ja ein originalteil und hat ja nen airbag!!??


    würde das den passen??? also von der aufnahme?
    Anschlüsse für den airbag müssten ja eig. die gleichen sein.
    wie schauts mittem durchmesser??


    danke für weitere antworten mfg alex

  • #4

    Kollege hats in seinem Tigra gemacht. Sprich so gekauft. Original Lenkrad raus und ein aderes ohne Airbag rein.
    Eingetragen ist es auch.


    Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe muss es das Fahrzeug serienmäßig auch ohne Fahrerairbag geben haben. Wenn du das Lenkrad einbaust darf auch kein Beifahrerairbag vorhanden sein. Sprich wenn das Fahrzeug schon jemals einen drin hatte (Beifahrerseite) kannste es vergessen !


    Für die neuen Fahrzeuge wie Vectra-C etc. gibt es sowas aber auch nicht ganz billig !


    Informier dich aber beim TÜV !

    Kein Turbo? Kein Interesse !


    Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V


    Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

  • #5

    Also hier meine erfahrung. Meine kollegin hat nen Corsa B ez 1996 mit 2 Airbags. Sie wollte ein Sportlenkrad haben und ich habe sie in der sache beraten und sie hat ein Raid Airbagrückrüst kit geholt. Da standen die auflagen drinne unter anderen das der Airbag von einer fachwerkstatt ausgebaut und entsorgt werden muss. In dem Gutachten stand auch welche Lenkräder verbaut werden dürfen und solches hat sie dann geholt. Das lenkrad haben wir dann auch selber eingebaut und mein kollege hat es in der firma abgestempelt. Dann mit den abgestempelten papieren und den ABE`s bzw Gutachten zum Tüv nord die es ohne probleme eingetragen haben.

    Der bessere GTI heisst GSI

  • #6

    hmm, also jetzt ist mir ganz verwirrt.
    geht es jetzt mit rückrüstkit oder nit?
    einer sagt mit beifahrer airbag geht nicht,
    einer sagt es geht???
    wie gesagt beim tüv gefragt hatte ich mal und die meinten halt das was ,,KaDeTt GsI" sagt.
    und da is das prob. das mein FOH sagte es gab mein astra nicht ohne airbags.


    aber na gut, sportlenkrad stell ich erstmal hinten an, wie sieht es denn aus mit dem lenkrad aus dem corsa? hat da jemand maße oder der gleichen, hier aufem schrotti konnte ich keinen finden.also das 3 ,,speichen" airbag teil. danke im vorraus mfg akex

  • #8

    Richtig genau das haben wir gekauft und dann eintragen lassen. Warumm was soll an dein astra sein das es den nicht ohne airbag gab?


    Wenn man sowieso sowas nicht haben will baut man das a brett mit um und ggf die lenksäule dann hast keine airbags...

    Der bessere GTI heisst GSI

  • #9

    Ich habe jetzt z.B eins für meine Frau gekauft
    Für nen Astra G und den gab es nur mit Fahrer und Beifahrer bzw noch mehr Luftkissen ;)
    Eintragung ist trotzdem kein Problem nur der Schein den er dazu gibt muss gestempelt sein
    Also offiziell muss es von einer Fachwerkstat eingebaut werden
    Ok hab jetzt eine die macht das für 25 inkl Stempeln da braucht man garnet selber bei gehen

    PLASTIK ROSTET NICHT

  • #10

    Ich will ja eigentlich keine Grundsatzdiskussion anfangen, aber geht denn wirklich Optik und vllt. etwas mehr Handlichkeit bei euch so eindeutig vor die eigene Sicherheit? Und vor allem vor die Sicherheit der eigenen Frau? Wenn ich mal weiterdenke, ist das ja im Falle des Falles schon fast Beihilfe zum Tod.
    Mir leuchtet das irgendwie nicht ein. Für mich stehen da die Vorteile und Nachteile irgendwie in keinerlei Verhältnis zu einander...

    Nur noch 5 Minuten Mutti! :D

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!