Kadett-Info.de - 2.0!

Moinsen,

so... ich wollte mal wieder etwas Neuigkeiten in die Runde werfen. Da es immer wieder Probleme mit der ganzen kopiererei der eizelnen Seiteninhalte gibt, gibt es auch immer wieder Fehler. Das gilt besonders für Motoren-Listen und solche Sachen.
    Inzwischen arbeite ich im Hintergrund an der Seite. Vorrangig an einer Datenbank-Lösung, die bereits einsatzfähig ist.
    Diese SQL_Datenbank machte es möglich, dass alle Angaben auf allen Seiten künftig überein stimmen. Solche Sachen wie mit den Motoren, wo eine Angabe auf einer Seite richtig und auf der Anderen Seite falsch wird es dann nicht mehr geben. Entweder die angaben sind überall falsch, oder überall richtig (Klingt jetzt irgendwie nicht so toll). Einen Fehler zu beheben ist dann jedoch für alle Seiten gleichsam möglich und dauert nur wenige Sekunden, was derzeit, je nach Häufigkeit (und Suchzeit) locker mal ne Stunde kosten kann, bis alle Seiten mit dem falschen Eintrag gefunden/berichtigt sind.
    Die Datenbank macht noch etwas Anderes möglich. Eventuell wird schon mit einem Update (voraussichtlich Ende November) die Bestandsliste wieder im Programm sein. Jedoch halte ich hier gleich vorab schon fest, dass die Detail-Ansicht der Fahrzeuge vorerst noch nicht mit drin ist. Dafür gibt es mehrere Gründe, wird jedoch noch folgen, da ich die Seiten künftig gerne Einheitlich haben möchte und dazu noch einige Dinge angepasst werden müssen.

Da durch die Datenbank künftig alle Seiten statt auf "*.html" enden auf "*.php" enden, muss ich nun leider abermals mitteilen, dass alle alten Links dadurch ungültig werden (hoffentlich zum letzten mal). Ihr werdet dann aber auf die Startseite weitergeleitet. Die Links funktionieren also weiter, führen nur nicht mehr zu ihrem ursprünglichen Ziel.

Mit oder kurz nach dem Update auf v2.1 wird die Werbung entfernt. In 3 Monaten gab es nicht einen Cent durch Werbeeinnahmen, was die Weiterführung selbiger dann auch unsinnig macht. Auch künftig wird es dann keine Werbung jedweder Art mehr geben. Ihr braucht also keine Angst haben, dass nun Layer oder PopUp-Werbung kommt. Ihr wollt keine Werbung, dann bekommt ihr auch keine. :D

Alles in allem wird die Seite durch die Datenbank schneller sein und ermöglicht einige coole Funktionen.

@Big
    Aha, jetzt also doch!.. o) Ich habe ja vor Kurzem schonmal die Vermutung geäußert, dass eine
    rein statische WebSeite mit so vielen Informationen irgendwann nicht mehr gut zu pflegen,
    bzw. weiterzuführen sein wird. Ich hoffe die Umstellung entlastet Dich später.. aber viel Arbeit
    ist das jetzt sicher auch wieder, php und Datenbanken haben ja auch so ihre Tücken.. o)

Machst Du das dann alles selbst, oder hast Du jemanden an der Hand mit Erfahrung in PHP
    und select * from ?!.. o)

Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

Werbung funktioniert bei mir durch anmeldung bei den jeweiligen Seiten.
    Ja, mir wurde auch schon google AdSense empfohlen usw.
    Am Ende ist Kadett-Info von all dem was ich im Monat ausgebe der kleinste Posten. Selbst die Grundgebühr meines Handyvertrages ist höher.
    Wir reden hier über einen Betrag der so minimal ist, dass es mir peinlich ist, diesen überhaupt zu nennen. :D
    Also warum für so einen Kleckerbetrag Werbung auf die Seite setzen.

Die Datenbank läuft eigentlich soweit problemlos. Aktuell splitte ich die Seite in handliche Teile, so dass diese später im Baukastenprinzip zusammengesetzt werden kann.
    Das Spart mir einiges an Arbeit und euch viel Ladezeit.

Mal ein kurzer Zwischenbericht.
    Da ich auf Kadett-Info nicht immer den akteullsten Stand in den Änderungen festhalte, schrieb ich kurz mal was dazu.
    Mh... Ich habe nun die letzten Tage kräftig an der Umsetzung der Daten gearbeitet. Soeben konnte ich den Ersten Test als Erfolgreich einstufen.
    Wenn es weiter so gut läuft, werde ich wohl zeitnah fie geplanten Anpassungsarbeiten an Kadett-Info abschließen.
    Aber etwas Arbeit wartet noch auf mich :D

Gruß Chris

mh.... ja..
    Wie unschwer zu erkennen sein dürfte sind die Arbeiten sehr aprut zum stehen gekommen. Dafür gibt es diverse Gründe. Sobald ich nun in den kommenden Tagen die Daten vom alten PC auf den Neuen übertragen habe, werde ich das Projekt wieder weiter verfolgen.
    Der Hauptgrund ist, dass ich "von einer Flut" "neuer" Sonder bzw. Händlermodelle überrannt wurde. Ich bin mir grad nicht im klaren wie viele es sind, aber so 5 oder 6 die ich hinzu fügen kann und eine schier unendliche Menge (naja, etwa gleich viele :D) an Hinweißen auf eventuell angebotene Händlermodelle, wo aber weitere Informationen fehlen.
    Unter Anderem fehlt ja auch noch der Royale eines Users hier aus dem Forum. Und scheinbar war der Snow eine gute Grundlage für Sondermodelle, es gab angeblich nämlich noch mindestens ein weiteres auf dessen Basis.
    Naja, auch sonst gibt es auf der Seite ja noch genug zu tun. Allerdings werde ich diese Saison nicht ganz so viel Zeit investieren können /wollen, wie im letzten Jahr.

Achso, inzwischen ist das Projekt Kadett-Info.de schon 2 Jahre alt :D

Hi Big.. o)

Schön dass Du langsam aber stetig an Deinem Baby weiterbaust.. o)

Ich hätte da mal noch einen Verbesserungsgedanken..

Mir ist nun mehrmals beim Betreten der Seite aufgefallen, dass ich erstmal
    nicht genau weiß, wo ich nun zu den Kadett-Infos komme. Der Button zu der
    eigentlichen Info-Seite, geht da zwischen Gästebuch und Spenden irgendwie
    unter finde ich.

Ist man dann aber auf der Übersicht, eiere ich immer mit der Maus umher
    und rätsel jedes Mal wie das nun funktionieren soll. Manche Buttons sind
    "tot", wenn man mit der Maus drüber geht und manche nicht. Und wenn
    man links irgendwo mit der Maus drüberfährt, wechselt rechts bei "Ausstattung"
    das Bild und umgedreht auch.

Man hat eig. den Eindruck, dass diese zwei Sektionen getrennt von einander
    agieren sollen, tun sie aber nicht. Die Überschriften "Modelle", "Sonstiges"
    und Co könnte man auch bisschen mehr vom Design der Buttons darunter
    abheben, man denkt immer, man könne da auch draufdrücken.

Manchmal laden die "OnMouseOver"-Bilder auch ziemlich lange, dann regt
    sich da gar nichts, wenn man die Maus bewegt.. das irritiert dann auch wieder
    etwas. Das könnte man leicht abstellen, indem Du alle Bilder in einem unsichtbaren
    Bereich nochmal verlinkst, der Browser hat sie dann schon parat, wenn man
    mit der Maus irgendwann an einen Button kommt, die einen Bildwechsel
    hinterlegt hat.

Also alles in allem, finde ich den Einstieg zu den eigentlichen Informationen
    ziemlich hakelig.. vll teilt jemand meine Meinung und man könnte das in
    einer freien "Minute" mal irgendwie optimieren ?!.. o)

Gruß,
    Rob.

Suche (stand 12/2014):

Hallo,

danke für die Kritik. Ja, das sind in der Mehrheit auch die Punkte mit denen ich am Seiten-Aufbau noch etwas unzufrieden bin.
    Das Hauptmenü zu ändern ist ansich kein großes Problem.
    Die Navigation auf der Seite ist derzeit vor allem wegen der Werbung etwas unübersichtlicht. Das dürfte sich dann ändern, wenn ich diese entfernt habe.
    Eine Anpassung wäre dann auch hier nicht so das Problem.

Ich werde auf jeden Fall versuchen noch ein paar Dinge zu ändern. Vor allem das Hauptmenü, weil ich manchmal selber nicht gleich das finde, was ich suche :D

Danke, Gruß Chris

Hier und da fehlen auch noch ein paar Fotos.. bist Du da ansich versorgt und
    die sind noch nicht eingepflegt, oder kann man Dich da unterstützen und mal
    ein paar gute Aufnahmen für Dich machen !?..

Suche (stand 12/2014):

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!