Kurzes getriebe

  • #1

    hey habe letztens mit Evil Kadett im ICQ diskutiert welches das kürzeste Getriebe ist, was man mit dem C16NZ kombinieren kann. Da bei meinem langsam die Kupplung schlapp macht und beim schalten vom 2. in den 3. gang bei kalten zustand ein leckeres knirschen kommt, wotlle ich darüber nachdenken ein neues einzubauen und dabei nen kurzes getriebe zu verwenden.


    Wo wurden die ganz kurzen verbaut? Wo muss ich genau drauf achten?


    Währe dankbar für Tipps!


    Gruß jannik

    Das ist so, als würdest du John Wayne mit dem Cowboy der Village People vergleichen!

    Einmal editiert, zuletzt von Plat00n ()

  • #3

    Frisco oder Gt modeln sollten die kürzeren sein .


    ICh glaube die 4,53er achse wird bischen sehr sehr kurz da fährst ja nur noch 150 oder so ^^ lol


    3,94 sollte an übersetztung selbst für den 1,6er kurz genug sein für die Alltagliche nutzung.

    Kadett Fah´n is geil


    kadett e stufe 3,0 gt

  • #5

    Bei den kleinen Getrieben hast Du es ja leicht.


    Du hast im Moment wohl ein WR drin, also ein weit gestuftes. Da sind in den allermeisten Fällen kurze Achsübersetzungen drin wie 3,94 oder gar 4,19.


    Halte einfach nach einem CR, also einem eng gestuften, -Getriebe ausschau.
    Dort kannst Du dann Deine alte Achsübersetzung rein bauen, das ist nicht sonderlich schwer.


    Machst Du das dann erreicht Dein Auto exakt noch die Geschwindigkeit wie momentan im 4. Gang.


    In Sachen Spritzigkeit bringt das einiges.

  • #6

    Ich habe mir auch selbst ein Getriebe für meinen C14NZ zusammengestellt. Die zwei Ausgangsgetriebe waren ein F10 WR 4,18 5-Gang und ein F10 CR 3,irgendwas 5-Gang.
    Ich habe mir ein CR 4,18 gebaut und bin vollkommen zufrieden damit. Musst nur das Zahnrad von der Hauptwelle wechseln da sich dieses Zahnrad auf die Achsübersetzung eingelaufen ist und deshalb an der anderen nicht passt. Ansonsten ist der Umbau eigentlich nicht tragisch. Ist bisschen ölig alles, und du wirst ziemlich sicher eine neue Getriebedeckeldichtung und Schaltturmdichtung brauchen. Aber ich bin vollkommen zufrieden mit dem Getriebe. Spitze sind ca Tacho 180 im Drehzahlbegrenzer. Bei Tacho 120 sinds ca. 4000 Upm. Aber man gewöhnt sich an die Drehzahlen und ich würds immer wieder umbauen.
    Man sollte allerdings den Motorölstand und die Temperatur im Auge behalten und natürlich muss man mit erhöhtem Verschleiss wegen erhöhter Drehzahlen rechnen. Aber ich fahre das Getriebe mittlerweile ca. 30.000 km und es gibt absolut keine Probleme. Innerorts gemütlich im 5 Gang rollen lassen, kein Problem.
    Alles in allem nur zu empfehlen!

  • #7

    Danke erstmal für die antworten!


    die 4,53er übersetzung im F10 getriebe hab ich auch schon gehört. In welchem Modell wurde dieses getriebe verbaut?


    Selber wollte ich mir keins zusammenstellen. Wer weis ob ich alles wieder so zusammenkriege und so. Nen kürzeres Getriebe macht für mich mometan mehr sinn als ne neue nocke oder sowas. Dann kann ich gleich die rutschende kupplung auswechseln und habe dann im gleichen zug nen kurzes getriebe drin was mehr fahrspaß bringt. Da ich so selten autobahn fahre würde es mir glaube net so viel probleme bereiten nur so langsam zu fahren. Aufer landstraße sind eh nur höchstens 100 erlaubt. Zur not setzt man sich ins kurze getribe den lang übersetzten 5. gang zum spritsparen rein.


    Jetzt brauch ich nurnoch ein so kurzes getriebe und den mut, das ding umzubauen!

    Das ist so, als würdest du John Wayne mit dem Cowboy der Village People vergleichen!

  • #9

    4,53er Achse bei Corsa B
    12NZ, C12NZ, X12SZ, C14NZ
    MV 4,53
    UL (F13-Gehäuse) 4,53


    Kadett E


    13N, 13NB, 13S, 14NV, C14NZ DT, EM, MV, YV 4,53


    Gibt auch noch 4,29
    Kadett E
    13N, 13S ET, MU, QD, VT, VZ 4,29


    Vectra A
    14NV 90344389, MU 4,29

    Anonymer Ökoalkoholiker powered by E85


    Mammuttreffen

  • #10

    Wie schauts bei den Corsa A Modellen aus?

    Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."


    Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!