pfeifendes Störsignal ?!

  • #1

    Hey
    Ich habe ein Problem mit meinem Verstäker. Wenn der Motor nicht läuft klingt alles gut, aber wenn ich den Motor einschalte kommt ein grausames pfeifen dazu. Je mehr ich aufs Gas trete umso schlimmer wird es...
    Es kommt aber nur von den Boxen die am Verstäker angeklemmt sind.


    Hab gehört das wäre ein weit verbreitetes Problem bei Opel.


    Kennt jemanden die Lösung für dieses Problem?


    Danke schonmal

    and remember, respect is everything

  • #2

    Das ist tatsächlich ein weit verbreitetes Problem - aber nicht von Opel - sondern ein Problem der Schrauber.


    Du hast irgend einem Fehler beim Einbau gemacht.


    1. Schlechte Masseverbindung des Verstärkers. Kontaktstelle zur Karosse muß blank sein und ausreichend dicke Kabel verwenden.


    2. Chinchkabel ungünstig verlegt. Auf keine Fall darf das Chinchkabel am linken Schweller parallel zum Kabelbaum Laufen , oder gar direkt über die Spritpumpe.


    Wenn es nur ganz leise ist hilft es schon den Verstärker etwas runter zu drehen und statt dessen am Radio lauter zu machen. Der Störspannungsabstand wird dann größer.

  • #3

    Das Massekabel vom Verstärker hab ich an die Rücksitzbank links oben befestigt, an der Schraube wo die Rücksitzbank einrastet. Die Kabel dürften eigentlich dick genug sein weil es kein besonders starker Verstärker ist.
    Die Chinchkabel hab ich rechts entlang gelegt. (Der Verstärker liegt im Kofferraum)


    Wo liegt denn die Spritpumpe?


    mfg Eb

    and remember, respect is everything

  • #4

    Das hat unter anderem mit der Lichtmaschine zu tun. Bei mir hat ein Tausch des Reglers sehr geholfen.

  • #5

    Ob es vom Chinch kommt kannste mit nem Provisorischem Kabel einfach testen, ans Radio und einfach mal quer durch, wenn es pfeift, liegts schonmal nicht daran .
    Offt liegt es auch an Kabeln die schon im 8ten Wagen verbaut sind, ich nehm immer neue, und nicht diese bilo dinger aus so Universalsets .


    Masse is auch nen beliebter fehler .
    Vorne von Batterie zu Karosse musste auch dicker machen .


    Kann die Kabel von ACR nur empfehlen .


    Hatte es am BMW mal, da waren es die Kerzenkabel schuld, auch nur gefunden, weil irgendwann die Kabel platt waren, und mit den neuen war es plötzlich weg .

    „Wird ein Fluxkompensator auf Richtige Art an einen Van der Graaf Generator angeschlossen, erhält man daraus einen brauchbaren Time-to-Nothing-Konverter“
    Zitat: Dr. "Doc" Emmett L. Brown

  • #6

    Wo hast du denn das Stromkabel für den Verstärker verlegt?
    Wenn dieses auch Rechts mit dem Cinch-Kabel liegt müsste es höllisch pfeifen.
    Die Plusleitung und der Cinch müssen unbedingt seperat verlegt werden!


    Übrigens pfeift mein Kadett seit kurzem von Vorn :D


  • #7

    Also Danke erstmal für die Tipps.


    Das Stromkabel hab ich links verlegt und die Chinchkabel rechts, aber das Pfeifen ist auch so schon extrem^^
    Ich muss mir unbedingt einen neuen Zündverteiler besorgen, könnte es sein das ich das Problem damit zufällig gleich mit löse?


    Balko, dein Motorraum sieht leicht ungewohnt aus xD


    Edit.: könnte ein Massefilter etwas bringen?

    and remember, respect is everything

    Einmal editiert, zuletzt von Eeeb ()

  • #8

    Diese Filter beheben nicht das Problem, du hörst es nur nicht mehr .
    Zudem gibts die für im Chinch, und für die Stromseite, und ohne zu wissen wo es herkommt weiste auch nicht wo du das Teil brauchst .
    Sowas is Kernschrott !

    „Wird ein Fluxkompensator auf Richtige Art an einen Van der Graaf Generator angeschlossen, erhält man daraus einen brauchbaren Time-to-Nothing-Konverter“
    Zitat: Dr. "Doc" Emmett L. Brown

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!