Zahnriemen spannen über WaPu

  • #1

    Hallo zusammen


    ich werdie die tage mein ZKD machen müssen, will dann auch gleich die WaPu erneuern. Frgae ist jetzt aber wie spannt ihr denn den zahnriemen über die wasserpumpe? habt ihr spezial werkzeug oder macht ihr es mit maulschlüßel?
    geht das etwa noch anders? erzählt mal, gibt mir mal ne hilfestellung...

  • #2

    Normal dreht man die Wapu soweit bis der Riemen gespannt ist und schraubt die dann fest.


    Was für einen Motor hast du?

  • #4

    Normal gibts speziawerkzeug. Aber hier kannste auch ne große Rohrzange nehmen ! Neue Dichtung gut mit Silikonfett einschmieren und dann drehen. Spannung eben nach Gefühl machen !



    Gruß

    Kein Turbo? Kein Interesse !


    Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V


    Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

  • #6

    NE is schon lange her aber das sollte so gehen !

    Kein Turbo? Kein Interesse !


    Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V


    Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

  • #7

    Wenn das wie bei denn kleineren Motoren 1,6 und so ist dann kannst die WaPu mit nem Grossen Maulschlüssel drehen. Geht meiner meinung nach besser als mit ner Zange.

  • #8

    Da Du die Zylinderkopfdichtung erneuern möchtest, macht man der Einfachheit halber die Lima ab. Außerdem bekommst Du den Zahnriemen bei montiertem Keilriemen garnicht gewechselt. Die korrekte Spannung des Zahnriemens wäre in etwa so dass er sich vorne auf der langen Seite knappe 80-90° in sich drehen lässt. Und ja das klappt mit einer Rohrzange. Schraubenschlüssel brauchste keinen

  • #9

    Opel benutzt dafür ein Spezialwerkzeug ( 2 unterschiedliche Maulweiten) mit ner Aufnahme für 1/2-Zoll Knarre.
    Sieht aus wie ein flacher Maulschlüssel.


    Habe mir selber für verschiedene Arbeiten
    schon das Werkzeug angepast = einkürzen und/oder flach-schleifen

    schraubt in Handschuhen

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!