Tagfahrlichtpflicht

ich fahre auch immer mit Abblendlicht, aber ich denke das sich TFL nach einer gewissen Kilometerzahl rechnet, den das sind locker um die 150W die man mit TFL spart, das müsste man mal in Benzin umrechnen ;)

http://www.My-Car.info

alle Public-Race Termine

Hmm... kann die Aufregung nicht verstehen. Einerseits sehen die meisten schon ein, dass Licht am Tag sicherer ist, aber eben den einzigen Vorteil der Motorradfahrer beraubt. Und da kommt der Punkt, den auch der ADAC in dem oben genannten Link nennt.

Zusätzliche Tagfahrleuchten wie sie eben die modernen Audi und co haben. Ich habe mir diese in meinem Volvo auch nachgerüstet, weil ich damit gerade auf unsern Schweizer Straßen besser erkennbar bin, mich aber niemand mit einem Motorrad verwechseln könnte. Zudem finde ich die Dinger nicht hässlich...

Diese TFL sind in meinen Augen genauso richtig und wichtig wie Seitenbegrenzungsleuchten bei längeren Fahrzeugen, über die regt sich ja auch niemand auf, weil's Weihnachtsbaumbeleuchtung an allen Ecken ist.

Hier kommt nur mal wieder der Trotz durch "ihhh, neue teure Autos haben sowas...". Gut ok, es gibt schon auch jede Menge volldeppen die sich jede mögliche tollen bunten LEDs dran knallen und als TFL bezeichnen, aber auch dafür gibts schon klare Gesetzliche Vorschriften zur Kennzeichnung und Montage am Fahrzeug, die auch nicht schwer einzuhalten sind.

Man kanns auch übertreiben.

Pwnz0rs Volvo S40 D5
    Rica SportsTune(236PS, 550,8Nm) , Eibach ProKit, R-Design Sportlenkrad, Domstrebe, 19" Corniche LeMans
    Hifi: 2 MassiveAudio DC12 @ ESX-SE7000D @ 2x Stinger SPV20 @ Dämmung

Tagfahrlich finde ich gut. Dann aber mit den originalen Lichtern! Ich merke immer wieder das wenn die Sonne Tief steht, ich extrem geblendet werde, ich Autos mit Licht besser und schneller sehe wie die ohne Licht! Im Winter habe ich immer dann Licht an, wenn es anfängt düster zu werden, oder schneit. Im Sommer wenn die Sonne tief steht.
    Was mich aber mehr stört wie alles Andere, wenn die Leute schon bei geringen Regen oder Dunkelheit mit Nebelscheinwerfer rum fahren. Das nervt/blendet gelegentlich so sehr das ich mit allen meinen Frontleuchten dem entgegen blende...

Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."

Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!