Cabrio aus dem Scheunenschlaf erwecken

  • #1

    Hallo zusammen,



    ich habe vor kurzem ein 93'er Edition 1.6 Cabrio mit 29.000(!) km aus einer Scheune im Nachbarort gezogen.
    Der Besitzer der Scheune sagte das der Wagen da schon zu D-Mark Zeiten stand, also minimum 8 Jahre...


    Der Zustand des Blechs scheint noch SEHR gut zu sein, hat zwar eine kleine Delle am vorderen Radlauf, dafür konnte ich aber bis auf eine kleine Stelle im fahrerseitigen Einstieg absolut KEINEN Rost finden.


    Darüber hinaus scheint er über einen größeren Zeitraum unabgedeckt (nur das Verdeck wahr zum glück gut verpackt) dort gestanden zu haben. :(
    Dem entsprechend sieht nun leider auch der Lack aus, habt ihr tipps für mich wie ich den wieder vernünftig sauber bekomme, bzw was ich zu beachten habe bevor ich den Wagen das erste mal anlasse?



    MfG



    Ps: Falls ich hier im Falschen Unterforum sein sollte, bitte verschieben.

  • #2

    Waschen innen und außen
    Verdeck außen mit Haarshampo reinigen


    Alle Flüssikeiten erneuern ink. Getriebeöl
    Neue Kerzen, ZahnriemenWasserpumpe ,Spritfilter ,
    Verteilerkappe/Kabel prüfen auf Abbrand ,ggv ersetzen.


    vor dem starten etwas Öl durch die Kerzenlöcher spritzen und Motor ohne Kerzen durchdrehen.


    Würde zuerst ein billiges Öl einfüllen ,
    den Wagen dann 200-300 Km ruhig bewegen ,
    Ölspülung rein und erneut auf gutes Öl wechseln


    Lack kann je nach zustand aufgearbeitet werden.


    Und natürlich neue Reifen

    schraubt in Handschuhen

  • #3

    Naja um ihn nur das erste mal zur starten, wenn du eh nichtmal weißt ob er läuft, brauchste nicht gleich nen zahnriemen machen..


    check das mim öl und wasser...
    kannst ihn auch ohne sprit mal kurz orgeln, so das der öldruck schonmal vorhanden ist und nicht gleich nach den jahren ohne anspringt.


    und dann dreh schlüssel um. dann siehste erstmal ob der überhaupt noch rennt...

    BAYERN ist PREMIUMDEUTSCHLAND

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!