Wie Seitenschweller einschweißen?

  • #1

    Hallo,


    habe in meinem Kadettchen die Seitenschweller rostig.
    Soweit wir das Problem einsehen konnten ist nur der Boden der Seitenschweller wo auch so gerne das Wasser steht am rosten.
    Mir schweben jetzt 2 Varianten vor das zu reparieren:


    Variante1: nur das kranke Blech rausschneiden und den notwendigen Teil vom Rep-blech drüber setzen
    oder,


    Variante2: krankes Blech raus und das Repblech komplett drüber setzen und somit am Türdichtgummi enden lassen.


    Vlt. könnt ihr ja mal euer Verfahren beschreiben und die negativen/ positiven Erfahrungen dazu..


    Danke euch schonmal !

  • #2

    Die zweite Variante ist die bessere.


    Es ist weniger zu Schweißen (bei der ersten Variante müsstest du auf der kompletten Länge durchpunkten), die kürzere Schweißnaht ist besser zu konservieren und die Anpassung ist auch für Anfänger machbar.


    Nachteil ist, dass Du mehr spachteln und lackieren musst und auch etwas sorgfältiger arbeiten.

  • #3

    definitive 2 Variante. Alle Schweissflächen mit Inoxspray behandeln und alle 8-10mm eine Scheisspunkt das hält dann auch . Zumschluss mit ordentlich Wachs rein, gerne auch bisschen Öl beimischen, dann haste ein paar Jahre ruhe.


    Spachte is ehh das letzte wenn dann Zinn, das ist auch noch flexibel und fällt nicht wie Spachtel irgendwann ein, wenn es den endlich mal eingetrocknet ist.

    Anonymer Ökoalkoholiker powered by E85


    Mammuttreffen

    Einmal editiert, zuletzt von Finn ()

  • #5

    Hallo, ich würde dir raten den Schweller komplet zu ersetzen. Da hast du auch die Möglichkeit
    Rost am Innenschweller zu entfernen, denn da ist bestimmt welcher. Wenn du den Schweller nur
    unten raus schneidest kommst da schlecht dran. Auserdem kannst du den Repschweller schön von
    innen mit Rostschutz streichen und hast da keine Schweißnaht die du nicht mehr richtig dicht bekommst.
    Gruß Ingisch

  • #6

    Wenn Du aber biem Verzinnen kein säurefreies Flussmittel benutzen tust hast Du schneller wieder Rost als vorher!
    Es seidenn Du spühlst die zuverzinnende Stelle vernünftig!
    Aber wer lässt schon gern Wasser durch seinen Schweller laufen???:kratz:

    :rollin: voll verblizt :rollin:
    ........DAN........
    mein Forum: http://www.opel-fronttriebler-forum.de/

    Einmal editiert, zuletzt von Dan79 ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!