Motor startet nicht, Motor springt nicht an ???

  • #1

    Hier nun die Weiterführung von für was sind diese zwei Stecker


    Mein Problem:


    Habe nun is alles verlegt wie auf dem link agegeben "klick mich". also alle kabel sind jetzt da wo sie sein sollen.
    Die Spritpumpe bekomm keinen Strom. Ein Relais habe ich ran gemacht, dieses klickt nichteinmal. Also denke ich das dies auch keinen Strom bekommt. (habe ein zweites rangehängt auch nichts) Woran könnte der Fehler liegen ?


    Also ich habe den Motorkabelbaum Beifahrerseite (der mit Einspritzdüsen, Lmm, Drosselklape, usw.) von einem Omega A mit c20ne Motor verlegt+Steueregrät. Der rest des/der Kabelbaumes/kabelbäume sind noch original vom c18nz. Woran könnte das liegen ? Muss ich noch irgendetwas umklemmen ?


    PS: Wo überal sitzen beim Kadett mit c20ne Motor die Hauptmassekabel ? Nicht das ich da ewas falsch gemacht habe.


    PS2: Ich habe an meinem Kabelbaum von Omega ein langes schwarzes kabel, das ghört doch an die Batterie oder ?


    Danke für alles.


    mfG

    Einmal editiert, zuletzt von kampfhund ()

  • #2

    Beim 18NZ lüppt die Benzinpumpe doch über Zündung,oder ?
    Beim NE übers Stg, oder lieg ich da falsch ?
    Denke das da der Wurm liegen könnte .

    „Wird ein Fluxkompensator auf Richtige Art an einen Van der Graaf Generator angeschlossen, erhält man daraus einen brauchbaren Time-to-Nothing-Konverter“
    Zitat: Dr. "Doc" Emmett L. Brown

  • #3

    Ja deswegen muss man dann auch, wie in meinem Fall, den alten Stecker X11 mit dem neuen Stecker X16 umklemmen, somit bekommt das Steuergerät ein Signal. Beim c18nz sitzen im Motorraum einmal das Benzinpumpenrelais, und ein mal so ein druckschalter/druckmesser. Wird ja aber nur für Multec benötigt.
    Ich habe leider auch kein Schaltplan vom Omega Kabelbaum.


    Angeklemmt ist alles wie hier beschrieben.
    klick mich


    Der Kabelbaum auf im Motorraum( Fahrerseite) ist noch Original c18nz, und darüber ist auch der Anlasser, Lichtmaschine, Kühler, etc angeschlossen. Lichter funktionieren auch alle, Tacho geht+Beleuchtung, Anlasser dreht. Also kann es ja an der Spannungsversorgung nicht liegen oder ? Ich habe auch den Stecker vom Relais gemessen, da kommt keine Spannung an. ?( Also muss das Problem ja, am Kabelbaum zufinden sein. Sicherungen und Relais im Sicherungskasten müssten ja alle gleich sein vom c18nz und c20ne.


    Wo bekommt eigendlich der Motorkabelbaum (Beifahrerseite) seine Spannungsversorgung her für das Steuergerät ? Bei mir ist da kein Kabel vorhanden.


    PS: hantelt sich um Motronic 1.5

    Einmal editiert, zuletzt von kampfhund ()

  • #4

    Ich habe noch gesehen das ein Stecker vom Omega Kabelbaum übrig ist, dieser ist 3 Polig (BraunBlau, Braun , RotBlau) Wo und für was könnte dieser dienen ? Könnte dieser für die Beheizte Lambdasonde sein ?


    Wo mache ich den am besten das Masseband/Massekabel zwischen Motor und Karosserie fest ? also an welchen Stellen ?


    Habe es jetzt soweit das , das Benzinpumpenrelais schaltet. Es liegen dann 1,78V an. Ohne Zündung messe ich ~0,5V. Einer ne Ahnung wo der Fehler liegen könnte ?
    Danke


    Danke

    2 Mal editiert, zuletzt von kampfhund ()

  • #5

    Braunblau und braun passt zur Lambdasonde. Nur das rotblaue nicht, das müsste weißschwarz sein...


    Wegen der Benzinpumpe:
    Vom Relais Anschluss 87b geht ein rotblaues Kabel zur Benzinpumpe und zweigt vorher noch zur Lambdasonde ab. Da sollten 12Volt beim Starten drauf sein.
    Hast alle Massekabel angeschlossen? Getriebeband ist auch da?

  • #6

    Hi, ja weißschwarz ist es auch bei meinem anderen Kabelbaum, der aber mehr schlecht als recht, zerstückelt worden ist (bin nur wegem vergleich darauf gestoßen, weil eben das rotblau nicht gepasst hat und ich "alle" Schaltpläne durchforstet habe und auch nichts fand.) Denke das da halt aus irgendeinem Grund das Kabel anderster is.... komisch ?! evtl. kommt der KB ja aus nem Vauxhall ???
    Na egal. Es is noch keine Lambda angeschlossen also muss es ja dafür sein.


    Also gemesen habe ich jetzt nur direkt am Stecker der Benzinpumpe, und da wahren nur die besagten Volt.


    Nein ich habe das (haupt)Masseband, das vom Motor zur Karosserie, noch nicht gelegt. Weiß nicht genau wo es Original liegt, deswegen habe ich gefragt.
    Vom Getriebe liegt eins vom Getriebedeckel an Karosserie.


    Werde morgen mal messen wegen dem 87b
    Kann ich da direkt an 87b ?


    Dank dir vielmals.

  • #8

    Hi, bin wieder zurück vom Urlaub ^^
    also habe alle Massebänder verlegt. Lambdasonde ist noch keine ran, da ich diese erst noch bekomme.
    Wenn ich auf Zündung schalte kommt kein Summen von der Benzinpumpe und alle Leuchten sind an, MTK, BATTERIE, ÖL, Die Kühlwasser anzeige steigt dann auf maximum Anschlag.
    Wenn ich nun versuche zu starten dreht der Anlasser und es wird Benzin in die Einspritzleiste befördert. Zündfunke ist da.
    Kann es sein das die Enspritzventile zu stark verschmutzt sind ? Wie kann ich Testen, ob diese Benzin durchlassen ?
    Das Steuergerät ist ein GG aus einem Omega A c20ne, hat/könnte dies eine Wegfahrsperre haben ? Kann ich diese Umgehen ?
    Kann das an der nicht angeschlossenen Lambda liegen ?


    Danke für eure Antworten.

  • #9

    Die Lamda is es nicht. Die is egal.
    Steuergerät c20ne omega A sollte passen, hat keine wfs.


    Kerzenkabel in richtiger Reihenfolge drauf?
    Irgendwo n Stecker net Richtig drauf?


    Gruß Kai

    :DUnterwegs im namen des Herrn :D

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!