Heckscheibenwischer defekt

  • #1

    Hallo..


    ich habe ein Problem mit meinem Kadett E.. Ich war beim TüV und der TüVer machte den Heckscheibenwischer an und nichts passierte.. (Ich wusste es selber garnicht, da ich ihn schon lange nicht benutzt habe) Dann ging er nach hinten und konnte den kompletten Wischarm bewegen wie er wollte ^^


    Naja habe dann mal alles abgebaut und geschaut.. Die kleinen Riemen um Motor und am Wischarm sind komplett blank.. Er sagte mir, wenn ich cen eh nie benutze soll ich ihn doch ausbauen und ne Kappe drauf machen..


    Nun meine Frage.. Wie mache ich das Loch zu? Schweißen lassen wollte ich es nicht, wenn ich den Wagen vielleicht nochmal verkaufe wollte ich schon nen Heckscheibenwischer reinmachen.. Aber wie mache ich das Sonst?


    Und noch eine Frage am Rande.. Ich habe bei meinem Kadett so einen "Gummi"Spoiler auf der Kofferraum Klappe.. Wie bekomme ich den ab? Ist der verschraubt oder geklebt? Denn der löst sich so langsam auf und ich wollte ihn gegen einen GSI Spoiler wechseln (Mit 3. Bremslicht) ;)


    M.f.G. Patrik

  • #2

    Hallo,
    ich habe mal im Autozubehör so kleine Blindstopfen gesehen, zum Verschließen des Antennenlochs. Die gabs aus Kunststoff in schwarz oder verchromt. Sehen aus wie kleine "Buttons" mit einem Gewindestift in der Mitte und einer Gummidichtung untendrunter. Werden mit einer Mutter und einer großen Unterlegscheibe befestigt.
    Der Heckspoiler ist geschraubt und geklebt. Bau mal die Heckklappenverkleidung innen ab, dann siehste die Stehbolzen in der Klappe. Zum Abdichten wurde dann noch mit Karosseriedichtmasse oder ähnlichem verklebt.

  • #3

    Okay.. das heißt also ich habe, wenn ich nen "richtigen" Spoiler verbaue löcher in der Kofferraumklappe :(


    Und wegen dem Stopfen thx :) Fahre dann am dienstag mal zu ATU mal nachschauen ob die sowas da haben ;)


    M.f.G. patrik

  • #4

    Hallo fanavity,


    wie Du schreibst, ist die Welle an der Aufnahme für den Scheibenwischerarm verschlissen.
    Du wirst wohl im Winter den Scheibenwischer als Schneeschieber für die Heckscheiber benutzt haben!!??


    Hier gibt es nun zwei Lösungen.
    Die erste Lösung:
    Du baust den Scheibenwischermotor aus und deckst das Loch mit einer verchromten Abdeckung ab. Diese gibt es für Antennenlöcher im Autozubehörhandel.
    Die zweite Lösung:
    Du bohrst ein 3,2 mm Loch in den Wischerarm und bohrst die Welle vom Scheibenwischermotor ebenfalls kurz an. Dann nimmst Du den Scheibenwischerarm herunter und drehst mit einem 4 mm Gewindebohrer ein Gewinde hinein. Anschließend kannst Du den Arm wieder auf die Welle stecken und eine kleine 4 mm Schraube hineindrehen, diese ist anschließend unter der Abdeckpappe verschwunden. Der Scheibenwischerarm wird sich anschließend wieder bewegen.


    Ach ja, Du solltest vorher lieber den Heckspoiler abschrauben. Wenn Du den Kofferraumdeckel von innen anschaust müsstest Du die kleinen Schrauben gut erkennen.
    Der Spoiler von meinem GT ist geschraubt. Ab 1986 wurde der Heckspoiler in der Wagenfarbe lackiert.
    Hast Du es auch schon mal versucht, den Spoiler zu grundieren und lackieren?


    Allerdings wenn Du einen Heckspoiler von einem GSI nimmst, weiß ich nicht, ob die Löcher von den Verschrauben des GT-Spoilers anschließend sichtbar sind.
    Und es ist besser dann den Heckscheibenwischer zu entfernen. Die mittlere Halterung passt dann nicht, deshalb hat der GSI den Scheibenwischerarm in der Heckscheibe.


    Viel Spaß
    DreamOpel und BeautyOpel

  • #5

    Warum so kompliziert mit bohren usw. ?
    Alten Wischermotor raus, neuen gebrauchten wieder rein, fertig.


    Aber der "normale" Heckwischer muß ja sowieso runter, wenn da ein GSi Heckspoiler drauf soll.


    Vielleicht wäre es für ihn das sinnvollste einfach direkt ne komplette GSi-Heckklappe zu besorgen... dann braucht er nix ausbauen oder wechseln... nur die Heckklappe komplett tauschen... und ggf. noch den Wischerhebel vorne am Lenkrad, da beim GSi im Wischerhebel ein oder zwei Widerstände sind... das weiss ich jetzt gerade nicht 100%ig, wie wichtig die sind.
    Und wenn Der Kadett dann verkauft werden soll, einfach wieder die Heckklappe wechseln und es ist alles wieder original... und die GSi-Heckklappe kommt dann auf den nächsten E-Kadett :D


    Gruß Schrauber.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!