Paar generelle Fragen

  • #1

    Sorry hoffe die Fragen sind nicht allzu doof, also kurzer Umriss hatte n Seat Ibiza 021a noch vorm Facelift und vor komischen VW Einflüssen in diesem Modell.
    Diesen habe ich mir zersiebt, und obwohl ich den Kadett schon immer cool fand habe ich mir dann mehr aus der Not einen Kadett E gekauft, 200 Euro, einiges an Rost, und 200.000km fast.
    Bis auf das er viiiel Öl braucht fährt er aber gut.


    Womit wir schon beim ersten Thema wären, habe den 1,4er mit 60 PS der meines Erachtens ganz gut abgeht, was schüttet ihr da fürn Öl rein, gibts irgendwelche Tricks oder ist's generell normal 1-2 Liter Öl bei 1000km zu verbrauchen bei der Baureihe und dem Alter?


    2. Frage wäre ich hab 14 Zoller, 185/60 Felgen für meinen Ibiza gehabt, Lochkreis ist 98/4 krieg ich die auf den Kadett auch drauf eventuell mit diesen Versetzscheiben oder wie die heißen, was bräuchte ich für welche und Kostenpunkt?
    Will wahrscheinlich später ein 70/50 Fahrwerk reinkloppen, eventuelle Komplikationen?


    Naja demnächst wird er erstmal entrostet und schwarz ermattet ;)!
    Vielen Dank im Vorraus für euere Antworten :)!

    Einmal editiert, zuletzt von KadettSBK ()

  • #2


    10W40, aber bitte kein 10€ für 5 Liter Öl sondern was gutes Vollsythetisches.



    Normal ist das ganz und gar nicht. Ich hatte am GSi 8v auf 10.000km nichtmal einen Liter...
    Überprüf mal ob Öl im Kühlwasser ist und umgekehrt, wahrscheinlich ist noch die erste Zylinderkopfdichtung drauf und die ist wahrscheinlich auch durch. Häng dich auch mal unters Auto und guck dir den Bereich um die Ölwanne an. Tropft er vielleicht sogar raus wenn er länger irgendwo steht?



    Kadett hat Lochkreis 4x100. Möglich ist (fast) alles, am besten mit dem Tüv absprechen.

  • #3

    Also wegen Öl da langt ohne probleme 10 w 40 von Opel und der verbrauch liegt wohl daran das die Kolbenringe verschlissen sind was an der fahrweise des vorgängers liegen kann.
    Würde mir einfach 4 Felgen in 4/100 holen da kommst günstiger bei weg.

    Der bessere GTI heisst GSI

  • #4

    15W40 reicht auch, ich hab immer das Castrol in dem weissen Kanister, für Motoren mit über 100.000 km... super Öl, mein Motor läuft damit ruhiger als mit 10W40.
    Ein Bekannter meinte, das das 10W40 und das 5W40 fast schon zu flüssig wird, und die alten Motoren das nich so toll finden.
    Aber das ist natürlich wieder so ein Thema, wo man Stunden Diskutieren kann, ohne zu einem einstimmigen Ergebnis zu kommen :D


    Mein vorheriger Motor (auch 1.4er) hat ne menge Öl verloren, der hat gesifft wie nix gutes... an der Kurbelwellen -Entlüftung sowie an dem Röhrchen fürn Öl-Peil-Stab (da wo es im Block verpresst ist) hats rausgesuppt...


    Mein jetziger hat in den ... njoa, gut zwei, vllt drei Monaten wo der eingebaut ist keine Messbare Menge Öl verbraucht... einfach mal checken wo das Öl verschwindet. Wenn der Motor trocken ist, stimm ich meinem Vorredner zu, dann verbrennt der das Zeuch. Mal schauen, wie die Kerzen aussehen. Rehbraun ist gut, sind die schwarz, verbrennt er sachen, die er nich verbrennen soll.

    Zivilisation ist die unablässige Vermehrung unnötiger Notwendigkeiten.

  • #5

    Hol Dir 15W40er Öl und der Verbrauch wird weniger. Fahre seit 15 Jahren diverse Opel mit C20NE Motor, teilweise mit Laufleistungen jenseits der 200.000. Kaufe Standard Öl von Mobil oder Liqui Moli, 5l zwischen 10 und 15€. Da passiert nix und der Motor hält das aus. Alles andere ist Geldverschwendung

  • #7

    Danke Danke mit der Antwort rechnete ich schon fast, also suppen tut er nicht, er verbrennts wohl, je wärmer der Motor wird (also bei mir steht er meist auf dem ersten Strich, nur wenn ich jetzt lange 190 fahren würde geht er zum zweiten strich) desto mehr verbrennt er auch.
    Hab jetzt 5 Liter 10w/40 für 23euro gekauft, aber Kollege meinte schon das 15w/40 dicker ist und dann auch weniger verbrannt wird.



    Zu den Felgen, sind die Versetzscheiben soooo teuer :/?

  • #9

    die Adapterplatten gibts bei ebay also für den Lochrkeis 4x98 auf 4x100 kostet glaube ich 2 stück 80 euro (neu)
    bei mir im Kadett hatt ich auch billig 15w40 gemerkt ahbe ich jetzt nix ud der verbrauch war beim ner kaputten Ölwannendichtung und nem kaputten Ventildeckel auch nicht höher als 1l /10tkm

    Kadett E, Kadett E, ja ich steh auf Kadett E... ! wie tun mir die Augen weh... wenn ich andre Autos SEH ^^

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!