Frage zum Zahnriemen

  • #11

    Gibt auch noch einige andre Opel Motoren die als Freiläufen gelten nur wissen tut das in wirklichkeit kaum einer !

    Kein Turbo? Kein Interesse !


    Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V


    Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

  • #12

    @BJ Hunnicutt "Frage zum zahnriemen" lautet der titel des threats und nicht welche opel motoren sind freiläufer!^und jetzt bitte zurück zum thema "frage zum zahnriemen"!



    Realität ist nur eine Illusion die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird !

  • #13

    Hallo


    Ich kann aus Erfahrung sprechen das bei 3 Zähnen überspringen schluß mit den Ventilen ist beim 16V und zwar mit allen.

    Mädchen haben eine Vagina, Jungs haben einen GSi

  • #14

    Einer überlebts der andre nicht. Solche Aussagen darf man nicht verallgemeinern. Morgen reisst einer und er läuft dann weiter !

    Kein Turbo? Kein Interesse !


    Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V


    Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

  • #15

    Wie hier viele Sagen, ein, zwei vllt sogar drei Zähne sollten die meisten Motoren überleben.


    Was das Reissen angeht, ich denk da kommts auf den Zeitpunkt des Reissens an. Wenn grad in dem augenblick, wo ein Ventil halb auf, das andere halb zu ist, und der Riemen reisst, sich die Nocke dadurch nicht weiterdreht und die Ventile "stehenbleiben" , die Kurbelwelle die Kolben aber erstmal weiter munter raufdrückt, gehen mehr kaputt, als wenn grad nur einer ganz auf is.... das wäre mal meine Einschätzung als nicht-Profi in sachen Motor...


    Mein 1.4er war, als ich den gekauft hab, auch um einige Zähne verstellt (viere waren das), aber richten war kein problem, obwohl der 1.4er allgemein als "nicht freiläufer" gilt.
    Wie so oft, die Menge machts ;)

    Zivilisation ist die unablässige Vermehrung unnötiger Notwendigkeiten.

  • #16


    Lies Dir meine Post oben mal durch da steht warum das so ist.
    Aber wie gesagt verallgemeinern ist da immer schlecht.


    An den Propheten:


    Der Zeitpunkt des Reißens ist wurscht. Die Nockenwelle wird immer an ganz bestimmten Punkten stehenbleiben, die Ventilfedern zwingen sie dazu.
    Kann sogar sein daß die Federn die Welle nach dem Reißen sogar ein Stückchen rückwärts drehen!
    Übrigens sind es gerade die weit offenen Ventile die gefährdet sind.


    Ob man dabei mit heiler Haut davon kommt hat sogar mit der Anzahl der Zylinder zu tun. Je mehr Zylinder, desto größer wird die Gefahr daß Ventile komplett offen stehen bleiben. Bei nem Reihensechser hat man da schlechte Karten.


    Anders bei nem V6, den muß man in dem Zusammenhang quasi als Dreizylinder betrachten.
    Gut möglich daß wenn der Riemen Reißt und die Nockenwellen stehen bleiben kein Ventil so weit offen steht daß der Kolben es erreichen kann.


    Anschaulich wird das wenn man sich einen Einzylinder vorstellt: Da hat die Nockenwelle nur zwei Möglickkeiten stehen zu bleiben.
    Entweder sind beide Ventile zu - oder sie wechseln derade. Die Ventilfedern zwingen der Nockenwelle diese Positionen auf.
    Selbst wenn die Ventile gerade wechseln ( Überschneidung) so ist das im OT ja ein normaler Zustand und es ist genug Platz.
    Demnach wäre jeder Einzylinder zwangsweise ein Freiläufer.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!