Wieviel Pole hat ein Auto-Transport-Anhänger?

Natürlich kann man auch mit Frontantrieb hohe Gewichte bewegen. Aber mir ist es schon passiert, daß ich beim Anfahren an einer Steigung auf nassen Asphalt mit einem frontangetrieben Auto nicht mehr vom Fleck gekommen bin. Die Vorderräder waren hilflos am scharren, aber nichts passierte. Ich behaupte mal, daß ich schon in der Lage bin vernünftig mit Gas und Kupplung umzugehen.
    Der Frontantrieb ist aber nunmal wegen der dynamischen Massenverteilung beim Anfahren im Nachteil, da gerade beim Anfahren die Vorderachse, ergo Antriebsachse, entlastet wird. Das führt zu Traktionsproblemen, die bei suboptimalen Bedingungen (z.B. feuchter Untergrund, Steigung) zu einem vollkommenen Traktionsverlust führen können. Der Heckantrieb ist dabei insofern im Vorteil, daß er beim Anfahren zusätzlichen Druck auf die Hinterachse bekommt und dadurch die Traktion erhöht wird (z.B. Gasser im Dragstersport mit höhergelegter Vorderachse).
    Bei den Motoren ist erster Linie der Drehmomentverlauf entscheidend. Viel Drehmoment bei geringen Drehzahlen erleichtern das Anfahren. Und viel Drehmoment bei geringen Drehzahlen haben in erster Linie großvolumige Motoren (mein Dienstwagen wirft bei 12 Litern Hubraum über 2.000 Nm ab. Und das bei Drehzahlen unter 1.000 U/min. Da lässt es sich auch bequem mit 40t Gewicht anfahren *g*)

Nix für ungut

Gruß

Martin

NIVEAU ist keine Hautcreme !

Dann macht man vernünftige Reifen drauf und lernt schlicht und ergreifend mit nem Anhänger zu fahren. Habe noch nie Probleme gehabt, egal mit welchem Frontriebler auch immer am Berg oder sonst wo mit nem Wohnwagen anzufahren.

Mazda 626 Kombi Baujahr 1990 hat mit 90 PS und 2.0l Hubraum 1900kg Anhängelast und hat damit auch absolut keine Probleme.
    Wenn man nen Anhänger zieht sollte man grundsätzlich darauf achten dass er nicht überladen ist. Wenn ich also mit nem 2t Anhänger nur 1200Kg ziehen darf ist es doch nicht allzu schwer darauf zu achten dass ingesamt halt nur 1200Kg hinten dran sind.

Traktionskontrolle, das glaube ich. Bei sehr schwer beladenem Kofferraum an meinem Stufenheck, muss ich nicht so stark auf die Bremse treten,wie bei leerem Kofferraum, um die Räder zum quietschen zu bringen. Aber da der Hänger ja nur glaube 75kg Last auf die Kupplung bringen darf (im nicht bewegten Zustand) sehe ich da auch nicht soooo das Problem. Mehr Sorgen macht mir dann das schieben beim Bremsen oder Berg ab fahren.

Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."

Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

Wenn Dein Astra 1000kg oder wieviel auch immer ziehen darf, dann schafft der das auch das Gewicht mit Hilfe der Anhängerbremse wieder zum stehen zu bringen. Mal nebenbei, bei gleicher Anhängerlast, schiebt ein Hänger bergab auch beim Heckantrieb.

Möchte meinem Cabrio allerdings auch nicht die zulässigen 1200Kg zumuten

Zu Beginn meiner Lehre hatten wir Kadett E Kombis mit dem guten 1.3er 60PS Motor. Damit haben wir illegalerweise nen Tandemachsenanhänger mit über einer Tonne Sand gefahren. Die Kupplung hat hin und wieder beim Rückwärtsfahren am Berg geraucht, aber das Teil hat sich immer gutmütig fahren lassen. Irgendwann gab esaber zum Glück einen Isuzu Trooper.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!