zahnriemen erneuern Probleme ziehen sich hin

  • #1

    Schönen guten Tag


    Ich bin gerade dabei bei einem c20ne motor mit servo den zahnriemen mit wasserpumpe zu wechseln.


    Ich kann euch sagen entweder stell cih mich zu dumm an, oder bei mir ist der wurm drinne.....


    wär alles heute so schön gelaufen wie das rad abmotieren und den luftfilter wär ich froh,


    erst bekomme ich heute nicht den keilrimen vom generator runter (delco), da hab ich dann schon den generator zu abgebaut.


    Als ich dann beide keilrimen runter hatte, bekamm ich die riemenscheibe zwar wieder gelöst, aber wie der tag schon begann, wollte die riemenscheibe nicht runter, denn die ölleitungen vom ölfilter haben sich dazwichen gedrückt. Okay mit bissel biegen und drücken geschaft,


    dann wollte trotz großem maulschlüssel die wapu nicht runter, der maulschlußel war zu lang ich kam mit dem maul zwar auf die pumpe, aber zum drehen war kein platz, das lenkgetriebe war auf der anderen seite im weg.


    okay pumpe hab ich dann entspannt bekommen mit hammer und meißel, aber wie soll es anders sein bekomm die pumpe nicht aus dem motorraum, hab alles versucht, die pumpe war einfach zu tief ich hab sie nicht herrausbekommen, musste also dann die kubelwellen zahnriemen scheibe abbauen, das nockenwellen rad und die hintere Zaahnriemen abdeckung. Erst dann hab ich gesxchft mit drehen und wenden die Wapu herraus zu bekommen.


    jetzt nach 6 std hab ich aufgegeben für heute erstmal, hab jetzt schon geschaft die pumpe wieder rann zu bauen(nachdem die dichtfläche gereinigt wurde), der simmering nockenwellenrad ist erneuert, Der ventildeckel ist wieder drauf mit neuer dichtung, die hintere zahnriemen abdeckung ist wieder drauf und das nockenwellen rad ist wieder montiert. Nun wollt ich aber erstmal entspannen.


    Aber jetzt wollt ich euch mal frag wie macht ihr das denn, sagt mir mal stell ich mich zu dumm an?


    Ich wollt erstmal meine probleme mitteilen, damit ich drüber reden kann*gggg


    Ich wünsche euch noch ein schönen abend
    Flo

  • #2

    Keilriemenrad auf der KW befummelt man sanft mit dem Hammer.


    Wapu spann ich entweder mit einer Wasserpumpem zangen oder mit meinem Montierhebel.


    Hast du eine mit oder ohne Spannrolle?


    Ansonsten so spannen das sich der Zahnriemen an der längsten stelle um grade 90Grad verdrehen lässt. Bitte mehrfach prüfen. Also 2 Umdrehungen drehen, wieder Spannung prüfen, ggfs, nach spannen.

    Anonymer Ökoalkoholiker powered by E85


    Mammuttreffen

  • #3

    sanft mit hamma ist echt gut :D


    wie ich morgen die wapu spanne mal gucken, montierhebel guter tipp


    C20ne ohne spannrolle

    Einmal editiert, zuletzt von ulumangulu ()

  • #4

    Gab es den C20NE im Kadett mit Spannrolle ? Fahre einen 4/93 iger. Der hat keine Spannrolle und 04/93 war ja Schluß mit dem Kadett.


    An der WaPu passt glaub ich ein 36iger oder 40iger Schraubenschlüssel.

  • #5


    *räusper*
    Zu dumm ist relativ! Wenn sowas nicht dein täglich Brot ist und du dir das Wissen quasi beim Machen aneignest, dann mach dir über die Zeit keinen Kopf!
    Normal ist das ne Arbeit von unter zwei Stunden bei diesem Motor ;) .............. außer du beißt jetzt vor Wut nen Stück aus der Riemenscheibe oder so.


    Ich finde die Bücher aus der "Mach´s dir doch selbst...-Reihe" sehr gut für den Laien geeignet, wenngleich man auch hier zumindest selbst denken können muss, aber anders wär´s auch echt nen Wälzer .............................................


    Die meiste Zeit verbringt man erfahrungsgemäß damit, dass man sich an einer Sache festgebissen hat, probiert und probiert, Wutanfälle kriegt und wenn man sich dann wieder beruhigt hat einen anderen Weg versucht, weil der Wutanfallweg eh nich funktioniert xD ..............................................


    Ich erinnere mich an nen Kumpel, der mal die Antriebswellendichtringe getauscht hat ............. einen davon haben wir glaube ich nie wieder gefunden, soweit ist der vor Angst geflogen, weil er so angeschrien wurde ..................mir stand das Pipi inne Augen ............


    Hmm, was mir noch einfällt, auch wenn es wohl den wenigsten passiert ist, mir selbst zum Glück auch nicht, die Wasserpumpe nicht mit Gewalt rauskloppen, sonst kann was vom Block mit wegbrechen und dann haste echt gelitten ^^ muss alles mit Gefühl und so gemacht werden :) Rostlöser hilft auch Wunder, wenn man ihm Zeit gibt ...


    in diesem Sinne ............................


    LG Dennis

    --== Hier könnte Ihre Werbung stehen! ==--



    oh nein, http://www.turboastra.de war schneller


    mein EBAY >>>>

  • #6


    Kann ja sein das der mal eine schaden hatte und einem mit Spannrolle aus Astra bekommen hat.


    Mit enm Schlüssel kommst du nicht hin, ich hab nen aufsatz für die Ratsche, aber den benutze ich so gut wie nie.


    Die Wutanfälle bekommen nicht nur Laien.^^ Hab mal Federbeinweitwurfe geübt.

    Anonymer Ökoalkoholiker powered by E85


    Mammuttreffen

  • #7


    Och nööö, ich bleib da imma ganz ruhig ........................................................................................... und dann schnapp ich mir ne alte, zerbeuelte Motorhaube und dresch die zusammen ... lol

    --== Hier könnte Ihre Werbung stehen! ==--



    oh nein, http://www.turboastra.de war schneller


    mein EBAY >>>>

  • #8

    jaja und fluchen gibts auch net.........................................................................da werden eher pläne geschmiedet mit welchem hammer hau ich auf das das ding drauf :D :D :D


    So ne alte wapu kann einem zum verzweifeln bringen.


    Rostlöser is ne super Idee.
    Ne stunde-2 wirken lassen, öfter mal einspruhen, dann mit sanften schlägen rausmassieren bzw hebeln;)


    Gruß Kai

    :DUnterwegs im namen des Herrn :D

  • #9

    naja, ein wohl definierter Schlag auf´s Riemenrad und dann muss sie lose sein, viel Gefühl .. und aufpassen, könnte feucht werden xD

    --== Hier könnte Ihre Werbung stehen! ==--



    oh nein, http://www.turboastra.de war schneller


    mein EBAY >>>>

  • #10

    Finn


    JA nee, iss klar, Aufsatz für die Ratsche. Jetzt fall ich gleich um vor Lachen. Ne Wasserpumpe kann man sicher mit vielen Dingen spannen, aber ganz sicher nicht mit nem Aufsatz für die Ratsche. hinter dem Riemenrad der WaPu ist ein Sechskant, also würde logischerweise ein Schraubenschlüssel passen. Das ist glaube ich ein 36iger oder 40iger.


    Dass man für die Befestigungsschrauben einen Imbus benötigt weiß ich seit dem ich vor 20 Jahren meinen ersten Kadett gefahren habe.


    Es muß auch nicht zwingend ein Austauschmotor aus nem Astra F sein, Calibra und Vectra A hatten bereits ab 1992 die Spannrolle verbaut. Das kann man aber meines Wissens wieder zurüxkbauen auf ohne Spannrolle

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!