AIRBAG BEIFAHRER nachrüsten

hiho,
    da ich zur zeit ja astra fahre und dieser nur lenkrad airbag besitzt nun meine frage,
    kann ich ein andres brett da rein zaubern welches beifahrerairbag besitzt???
    würde das jetzige gerne für meinen kadetten nutzen und innen astra halt gerne eines mit 2tem airbag verkauft sich später besser :D
    kabel dürfte doch liegen müsste ich nur halter mit airbag und anderes brett nehmen oder sehe ich das falsch???

<---Das ist Caravina, meine zuverlässige Dame ;)

o.0

Da ich mir denke das du für ein Airbag tausch nicht ausgebildet bist, lass es sein!
    Das hat mit deiner und deren anderen Sicherheit zu tun. Auf die idee zu kommen ein Airbag nachzurüsten o.0

Warum sollte deiner meinung da ne Kabelliegen ? Nur weil du eins im Lenkrad drin hat ? Zumal es dir keiner abnehmen wird. Da es den in dem Baujahr keinen gab und du nicht befugt bist einen aus / ein zu bauen

Posted by: KiLLiNGFREZZi

to do:
    - Leder
    - Innenraum
    - seltene Teile jagen :D
    ...read more

Mal nebenbei, wenn das Auto keinen Beifahrerairbag hat, ist dieser logischerweise auch nicht im Airbagsteuergerät programmiert bzw. das Steuergerät ist nicht das Richtige um den Beifahrerairbag anzusteuern.

Ob er befugt ist das zu tun oder eben nicht, liegt ja nun mal in seinem eigenen Interesse bzw Entscheidung. Wüßte auch ehrlich nicht wo das grundsätzliche Problem beim Ein- oder Ausbau eines Airbags liegt. Batterie ab, Zündung kurz an, fertig. Danach kann absolut nix mehr passieren. Habe den im Cali im Lenkrad schon abgehabt, sind 2 Schrauben. Werde demnächst im Astra G das gleiche machen. Wüßte jetzt nicht wer mir das verbieten sollte.

Einmal editiert, zuletzt von BJ Hunnicutt ()

Ich würd da auch nicht dran gehn, mache gelegentlich RWA Anlagen mit Pyrostartern, das is der hammer was die drauf haben, stelle mir den Airbag genau so vor .
    Das kann ma richtig knallen !
    Abgesehen von der Sensorik die nicht vorhanden is, aufprallerkennung, wo is der aufprall, wo muss ausgelöst werden,wann muss ausgelöst werden .
    Das is nich einach nen Luftballon der knallt !

„Wird ein Fluxkompensator auf Richtige Art an einen Van der Graaf Generator angeschlossen, erhält man daraus einen brauchbaren Time-to-Nothing-Konverter“
    Zitat: Dr. "Doc" Emmett L. Brown

keo

Laut meinem Opel Futzie hat der Cali oder Astra Fkeine Sensoren. Das steckt einzig und allein im Steuergerät und wenn es Kracht, dann gehen beide hoch.

Nur ein Ausbau ist nun mal kein Problem wenn keine Spannung anliegt. Denn letzendlich benötigt ein Zünder einen Impuls und das sind 12V. Ohne 12V keine Zündung.

Bei meinem Bruder ist mal der Beifahrerairbag beim Einschalten der Zündung hochgegangen. War richtig laut. Ich glaube seitdem hat mein Bruder graue Haare :D

Da wurde nix manipuliert, daer ist einfach mal hochgegeangen.

also der tüver will bei der eintragung eine schriftliche bestätigung sehen das der airbag ein/aus gebaut wurde von einer fachwerkstatt sonst trägt der nix ein oder aus

--http://www.opel-lager.de--
    --Astra f Caravan 1.6--
    --Calibra 2.0 16V--
    --Kadett 2.0 16V--
    --Kadett 1.6 automatik--

Gonzales

Also, der Astra F, und um den geht es hier, hat bereits ab Baujahr 1993 oder 1994 Airbags Serie. Da muß ja nix eingetragen werden. Und kein TÜVer wird es merken, wenn es richtig verbaut ist, ob nun der originale Beifahrerairbag nunnachträglich drin ist oder halt Serie.

Nur den Einbau mit einer eventuellen Wertsteigerung zu begründen ist absoluter Blödsinn. Die Kisten sind eh nix wert und werden es wohl auch nie mehr werden. Und das letzte auf das ein Käufer schauen wird, ist der Beifahrerairbag. Die Kisten rosten übel, also schauen Käufer auf den Zustand des Autos und vielleicht auf Servolenkung oder den Motor und die Laufleistung. Alles andere ist da Nebensache.
    Mir wäre er wenn überhaupt ganz ohne Airbag am liebsten...

Pauschal kann man als nicht Fachman da eben keine Tips geben, nur erfahrungen !

Meine erfahrung :
    Fiat mit frontschaden, aber kein Airbag ausgelöst !
    Tolle idee unter schraubern, Seil vorne dran und an was festem anbinden und den Schaden rausziehn .
    Früher ging das immer :D
    Bei dem Wagen nicht, weil an den Airbag dachten wa erst, als wa was Stabiles gefunden haben, und einer schon am reißen war :rollin:
    Hab nur den Knall und die Staubwolke von diesem Talk oder was das is gesehn, der Kollege im Wagen hatte hinten fast nen Kolben raushängen .

„Wird ein Fluxkompensator auf Richtige Art an einen Van der Graaf Generator angeschlossen, erhält man daraus einen brauchbaren Time-to-Nothing-Konverter“
    Zitat: Dr. "Doc" Emmett L. Brown

Habe meinen Cali auch mal gesetzt. War vorne links knapp 7cm kürzer. Airbag war auch nicht hochgegangen. Beim Ziehen ist nix passiert. Beim BMW E36 sind vorne 2 Sensoren drin, sind recht empfindlich hat man mir gesagt. Beim Astra F bzw Cali oder dem Vectra A gibt es angeblich keine Sensoren. Alles in einem Steuergerät und das sitzt hinter der Handbremse.

Ich würde es allein schon aus Sicherheitsgründen lassen. Ich möchte nicht mit dem tauschen der, im Schadensfall den Geldbeutel öffnen muß, falls raus kommt das der nachgerüstet ist. Ansonsten wurde das meiste schon gesagt. Mfg Hubse

Isch glaub isch hab ´nen Tinitus im Auge. isch seh nur Pfeifen! :shock:

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!