Bremsen Umbau Kadett-E-13nb

Hallo liebe Kadettfreunde,

ich weis das ihr dieses Thema schon 100mal durchgerattert habt, jedoch ist dieses Thema sehr sicherheitsrelevant und deshalb würde ich es gerne nochmal schritt für Schritt durchgehen. Ist ja zum besten aller Verkehrsteilnehmer :) Hoffe also ihr seit nicht böse wenn ich jetzt alte Themen wieder nach oben hole, bzw. neu anfange.

Mein Wagen:

Kadett-E-CC
    Motor: 13nb (60PS-Vergaser)
    In Sachen Bremsen und Fahrwerk ist alles Serie, lediglisch die Reifenkombi wurde um 195/50R15 erweitert :)

Also ich habe das Problem das meine Bremsanlage entzwischen vorne meine Bremsanlage runter ist, sie quietscht und schleift entzwischen und von meiner letzten Bremsung bei 140 bergab will ich mal lieber garnicht erzählen, also kurz und knapp die dinger müssen in nächster Zeit neu... (wobei die Werkstatt meinte das sie noch im legalen Rahmen sind, aber für mich ist etwas kaputt wenn es mir kein sicheres Gefühl mehr gibt.)

Nun habe ich ja Serienmäßig 236x10 (man korregiere mich wenn ich falsch liege!) und nun kam die überlegung auf 256er Sportscheiben umzubauen. Die Scheiben sind an sich nicht wesentlich teurer und können im Notfall vll. mal einem den hintern retten... besonders die Innenbelüfteten Versionen sollten ja bei langen Bergabfahrten doch standfester sein.

Natürlich habe ich mich schon ein wenig vorinformiert was ich so benötige, allerdings ist mir längst nicht alles klar und diese Fragen würde ich gerne hier ausmerzen, da das Thema schon sehr Sicherheitsrelevant ist.

Also was mir bisher bekannt ist:

Bremssättel vom GSi 16v (für die 256x20)
    Sportbremsscheiben 256x20
    Sportbremsbeläge passend für die GSi 16v Bremsen
    14" Stahlfelgen für die Winterräder?

Brauche ich sonst noch was? und ist es überhaupt erlaubt das man "erstmal" nur an der VA die Bremsen ändert? funzt das meinem überhaupt oder hab ich mal wieder die falschen Achsen?

LG

Patrick

PS: Über Antworten würde ich mich sehr freuen ;)

Der GSI hat 256x24, die 256 mal 20 war beim Corsa B GSI.

Frage ist was du ausgeben willst. Nach oben hin ist offen, 2 Scheiben 300-400€ gehen da schnell, gibt auch biligeres. Beläge 150€ auch keine Ding. Fraglich ob du das brauchst bei einen 1,3nb. Ich würde einfach gute serienscheiben und beläge fahren. Glaube nicht das du Sportscheiben udn beläge brauchst.

Anonymer Ökoalkoholiker powered by E85

Mammuttreffen

Hi,selbst beim 16V brauchste nicht unbeding Sportscheiben und Beläge,spar dir das Geld.Du wirst sicher noch den Bremskraftverstäker und den HBZ benötigen,sowie die Druckminderer ohne ABS,diese sind fast nirgend aufzutreiben.Kauf dir neue Serien Scheiben und Klötze das langt vollkommen,oder fährst du ständig bergab?Mfg

um deine frage mal zu beantworten, du solltest wenn schon die komplette bremse ändern!
    dazu gehören wie du schon sagtest die vorderen sättel mit scheiben und belegen aber es sollte auch ein 22er hauptbremszylinder und der große bremskraftverstärker sein!
    dazu hinten noch die großen bremstrommeln samt belege und dann die 3/40iger bremsdruckminderer!

hmm.... okay das erscheint mir für mein momentanes Budget etwas argh heftig, vll. mal mit der zeit...

Nein ich fahre nicht nur bergab, aber ich würde mal behaupten das ich einen relativ sportlichen Fahrstil habe, beanspruche meine Bremse also (ich weis is net sehr verschleissfreundlich...)

Welche möglichkeit gäbes denn für mich noch ohne einen riesen aufwand mit anderen Zylindern,Verstärkern, Mindern und sonstigen kram, sprich irgentwas was mit kleinem aufwand machbar ist (andere Scheibe,Beläge,Bremssattel).

Wenn mal wieder richtig geld da is kann ich die GSi Anlage etc. immer noch in Angriff nehmen, aber faktuell muss die nächsten 2-3 Monate was passieren mit meiner Bremsanlage, macht so kein spaß mehr :(

LG und danke für die antworten ;)

Patrick

GSi Sättel kosten 30e hab 3 Paare liegen.

Gute Scheiben bekommste um 70€, gute Beläge ab 40€, alles Serie reicht aber.Meine Freundin fährt EBC Serienscheiben mit Ebc Blackstuff belägen in 256x24. Brutal aggressive Ansprechverhalten, gefühlte verzehnfachung der Bremskraft zum Delcosystem.

Anonymer Ökoalkoholiker powered by E85

Mammuttreffen

Einmal editiert, zuletzt von Finn ()

Wenn ich für den GSi noch Druckminder etc. brauche wird mir das kostenmäßig etwas zu heftig...

Sicher tun´s auch welche vom Astra, woher die kommen is mir egal, hauptsache sie Bremsen ordentlich... habe manchmal das gefühl die Serien 236er im Kaddi sind oft maßlos überfordert :(

Die Besten Bremsen sind das wirklich nich. Zumal die Bremssättel sehr oft Festgammeln und dann Funktioniert das absolut nicht mehr.
    Kauf dir lieber Die Astra F Bremsanlage mit Innenbelüfteten. Da sparst dir dir Arbeit mit dem Bremskraftverstärker, nen Haufen Geld und beim Tüv fallen die Astra Bremsen bestimmt weniger auf als die vom GSI denk ich mal. Ich Fahr die selber und die sind im Vergleich zu denn Kadettbremsen Richtig Bissig. :) Mfg

Was sind das dann im Astra für Bremsen? 236x?? Scheiben aus welchem sind die? 1.6er?

Ist sowas eintragungsfähig? oder lieber gleich ne passende Sportbremsscheibe von Zimmermann&Co. verbauen (wegen der ABE)

Danke für die schnellen Antworten und vorallen weil sie einen effektiv vorranbringen :) Thanks :)

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!