Bosi Endschlaldämpfer

Hallo..

Ich habe seit einiger Zeit einen Bosi Endtopf unter meinem 1.4i E-CC bj 91 Kadett. Gestern, als ich über nen Huckel gefahren bin, hat es laut geknallt und da war die Schelle vom Topf durch.. (weggegammelt). Habe mir nichts bei gedacht. Bin dann heute Morgen in die Werkstatt meines vertrauens gegangen und mir ne neue, original Opel, Schelle besorgt. Und siehe da->sie ist zu kurz. Also wieder hin und umgetauscht. Der Händler will mir nun anhand der gebrochenen Schelle für 39€ eine neue machen (Eiegenproduktion)

Ich brauchte aber eh eine ABE und wollte bei Bosi anrufen -> immer Warteschleife und dann besetzt.

Habe Bosi eben ne Mail geschrieben, aber wollte eure Meinung nochmal höhren..

Auf dem Topf steht:

el4616

808

35(kann auch ne 8 sein)22

022853

53 10 S(kann auch ne 5 bzw 8 sein)7 25 99

Kann man anhand dieser nummer herrausfinden ob es überhaupt ein Topf für den E-Kadett ist?! Denn er steht schon nen ganzes Stück vom auto weg.

Ist ein geschwungener, runder, Doppelauspuff :)

Ich hoffe ich habe nichts vergessen und ihr könnt mir helfen :)

Welche schelle meinst du den? die, die um den endtopf drum gelegt und in den gummi eingehackt wird oder die, die verbindung zwischen mittelschaldämpfter und endtopf dicht macht?

grüße ;)

Es gibt ein Gerücht das besagt das ein Kadett mal von einem Golf abgehangen wurde, dieses Gerücht ist natürlich vollkommener quatsch, die Kadett fahrer selbst haben dieses Gerücht in die Welt gesetzt um noch mehr Golf fahrer anzulocken! ;)

Die Bauchschelle original Opel ist zu klein, diese Erfahrung hab ich auch gemacht...
    meine konnte zum glück noch geschweisst werden.

Allerdings ist der Bosi, den ich hab, nicht geschwungen... und meiner hat ne ABE für'n Kadett...

Zivilisation ist die unablässige Vermehrung unnötiger Notwendigkeiten.

Ich meine die, die man in das Gummi hängt!

Endzeitprophet

Diese ABE hilft mir ja nicht wirklich weiter oder? Da du ja ne andere nummer drauf hast?!

Und wie kann man den Pott an sich behandeln? Denn dort blättert langsam der lack ab! Hab angst das der mir wegrostet!

In meiner ABE (die aussieht wie selbstgemalt, aber Original is) sind zwei Varianten drinne... aber keine geschwungene...

/edit war ansich nur Info, da ich keine geschwungene Ausführung kenn von Bosi fürn Kadett, nur die Gerade... Doppel und einzel Rohr

Einmal editiert, zuletzt von Endzeitprophet ()

mhh.. das ist ja wieder kakke.. aber hatte ma ne abe für den auspuff.. aber die abe ist mit der hose zusammen in der wäsche gelandet :( da stand kadett ecc drinne von 1.4i - 2.0i alles vertreten!

Hab genau dasselbe Problem gehabt mit meinem Bosi Endschalldämpfer. Hat aber im Vergleich nur die Ein-Rohr-Variante.

Hab bei Bosi einst angerufen, aber komischerweise konnten Die mir dort auch nicht helfen. Angeblich gibt es dort die Bauchschellen mit passenden Durchmesser, müssen aber auch erst bestellt und dann von denen gefertigt werden.

Meine Werkstatt des Vertrauens hat mir aus meiner originalen Bauchschelle ein Stück dran geschweisst und hält seit März 2008 bis heute. Jedoch haben die das umsonst gemacht. Denn 39,- € find ich schon übertrieben. Hab denen dann so 5 Euro in die Tasche gesteckt für die Arbeit und etwas Material.

Ja eben, denn meine Schelle ist echt KOMPLETT braun! wenn man da mit nem Schraubenzieher gegenkommt, blättern gleich 2 Schichten ab, nen Wunder das die überhaupt so lange gehalten hat. Mal sehen was Bosi mir auf meine Mail antwortet! Und ich hoffe das ich ne ABE zu dem teil bekomm :P

edit:

Hab hier meine alte abe gefunden!(im netz)

Leider ist das ja garnicht die richtige oder?
    Denn auf meinem Pott steht 022853 und im gutachten steht 22852

http://img815.imageshack.us/f/40438663.jpg/

Einmal editiert, zuletzt von fanavity ()

So ähnlich schaut meine ABE auch aus. Wenn ich drandenk, bekomsmte heut mittag ma nen Abzug davon.

Mir fällt da grad was ganz anners ein... mein Endtopf hatte ursprünglich garkeine Bauchschelle, sondern einen angeschweissten Haken. Da aber mit meiner Heckschürze der Topf zu hoch (oder schürze zu tief :D ) Hing, ging das nich, und so hab ich die abgeflext und durch ne Bauchschelle ersetzt.

Was Du noch tun kannst, den Aussenumfang des Topfes messen (da wo die Schelle sitzen soll) und bei anderen herstellern anfragen. z.B. hätte die von nem BMW gepasst bei mir, war mir aber zu teuer...

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!