Leerlaufdrehzahl zu hoch

  • #1

    Also,


    meine Leerlaufdrehzahl von meinem 1.4i kadett ist zu hoch wenn er warm ist (~1300).


    Das Auto hat jetzt etwas gestanden (gerade gekauft) und wurde noch nicht bewegt (kann das evtl nen Grund sein?).


    Vorher wurde das auto von einem sehr alten Mann (bj 1910) gefahren, der sicher nicht viel gefahren ist (72tkm in 20 jahren).


    Luftfilter sieht aus als ob der gerade frisch drin ist.


    Also irgendwelche Ideen woran das liegen kann und wie ich das testen kann?


    Ich denk mal ihr könnt mir helfen. Ich bin auch nicht ganz unbegabt was das schrauben angeht (hab vorher aber nur an meinem Motorrad geschraubt).


    Grüße

  • #2

    Moinsen ;)


    dat kann an vielen dingen liegen...


    du sagst wenn er warm is bei 1300? aber du sagst auch wurde noch nich bewegt? *grübel* also hasten nur warm laufen lassen oder?


    ick würde den erstma unter lasst warm fahren und gucken obs noch so bleibt...


    ansonsten eventuell mal zündkerzen überprüfen vllt sind die schon alt oder durch wenige fahren verrusst


    grüße ;)

    Es gibt ein Gerücht das besagt das ein Kadett mal von einem Golf abgehangen wurde, dieses Gerücht ist natürlich vollkommener quatsch, die Kadett fahrer selbst haben dieses Gerücht in die Welt gesetzt um noch mehr Golf fahrer anzulocken! ;)

  • #3

    Also mit dem wagen war mein dad beim tüv, wo er die au nicht bestanden hat weil er (auch bei warmen motor) zu hohe drehzahl hatte.


    Der wagen wurde nicht großartig bewegt, also mal straße rauf/runter, umparken und so... aber sonst eher nicht.


    Meine Idee wars jetzt auch den erstmal so zu bewegen, um zu schaun ob das so bleibt.


    Tüv hat er jetzt bekommen (mit guten zureden und alles) und wird auch nächste woche angemeldet. Dann schau ich mal.


    Ich dachte nur ich stell vorsichtshalber hier erstmal die Frage, hätt ja sein können, dass es heißt "oh das kenn ich, da musst du das und das mal überprüfen" (also wie zb zündkerzen :P).


    Für weitere Ideen bin ich gerne offen, ich berichte auch wenn ich mal etwas mehr als 10 m am stück gefahren bin.


    Grüße

  • #4

    Zuerst würde ich mal alle Unterdruckschläuche von Anfang bis Ende auf Risse prüfen. Dann den Leerlaufsteller ausbauen und prüfen. Kann sein der hängt nach so langer Standzeit. Wenn er ganz sauber ist, dann kannst den von Hand und etwas kraft eindrücken. Das Teil hat nen breiten Stecker (schwarz) und sitzt außen an der Multec auf der Linken seite vorn. Der Luftfilter muss runter, damit du den demontieren kannst, bzw richtig siehst.

    Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."


    Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

  • #5

    An der multec vorne is hinter einer kleinen blende die schraube für den Lehrlauf, meiner hatte zu wenig
    Drehzahl, und darüber habe ich Sie auf 850 erhöht, ist schon 2 Jahre her, und stimmt immer noch !


    Armin


    hab zwar einen c16nz, müsste aber bei Dir auch vorhanden sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Armin ()

  • #6

    Soo hab den Wagen jetzt vor der Tür stehn. Ich bekomm den Fehlercode 35. Hab das Leerlaufregelventil ausgebaut, getränkt (wd40) und ausprobiert als es ausgebaut war (klappte).


    Nun bekomm ich den fehler wieder (35).


    Was kann es noch sein? Falschluft?


    Grüße

  • #8

    Ach.. das macht doch keinen so großen unterschied. fakt ist, dass das Leerlaufregelventil anscheinend funktioniert.


    Jetzt ist nur die Frage, was kann das noch sein.


    Grüße

  • #10

    Habe das selbe problem habe alle schläuche ,leerlaufregelventiel,drosselklappenpoti und alle dichtungen ausgetauscht und es hat bei mir auch nichts geholfen habe sogar die multec ausgetauscht aber nichts..das ist anscheind einen c14nz krankheit....

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!