SEH unruhiger Leerlauf

  • #11


    Ich dachte du weist genau was er verbaut hat? Naja, vieleicht sollte man doch vorher fragen.


    Zum Steuergerät. Es kann daran liegen daß das falsche Steuergerät verbaut ist, weil die Kennfelder vom NE nicht wirklich zum SEH passen. Also erst mal das richtige Steuergerät einbauen.

  • #12

    nu streitet mal nicht, damit ist keinem geholfen.
    so, STG ist ein GC ( war auch beim Motor bei, ein weiteres GC habe ich auch schon probiert ) und wenn ich da den Pin27 auf Masse lege springt der Motor nicht mehr an.
    Im Schaltplan habe ich jetzt gesehen Pin 20 BRRT 0,75 müßte auf Masse und Pin21 dann ja offen sein, hat aber auch keine Besserung gebracht.
    Muß am LMM der Pin1 mit Pin43 vom STG verbunden sein? Im Schaltplan steht dort "nicht Kat" , dieser Pin1 am LMM ist bei meinem Kabelbaum nicht belegt.
    Der Motor läuft jetzt immernoch unrund zwischen 800 und 1200 U/min , ab 2500 läuft er richtig rund und zieht auch sauber durch in allen Gängen!

    Kadett E GSI
    Kadett D "GTE"

  • #13

    Das GC Steuergerät ist doch 3-reihig. Das vom SEH ist 2-reihig.


    3-reihiges Steuergerät heißt auch M1.5 mit Drosselklappenpoti. Der SEH hat aber noch die alte ML4.1 mit Drosselklappenschalter.


    Also stellt sich mir erstmal die Frage: ist der Motor ein richtiger SEH ?


    Wenn ja, dann paßt das Steuergerät nicht zum Motor (allein schon wegen Drosselklappenpoti-schalter)


    Oder ist der Motor zuammengewürfelt aus NE und SEH?


    Drosselklappe kann man testen in dem man die per Hand öffnet und schließt und horcht ob die Drosselklappe klickt oder nicht. Kein klicken heißt Poti, klickt es ist es ein Schalter.


    Der Rest der Bauteile müßte gleich sein soweit ich weis, LMM ist gleich, Einspritzventile auch....

  • #14

    Mist , er war schneller. :D


    Du hast wirklich ein STG und Kabelbaum der 1,5er. Das gab es beim SEH nur in Spanien.Daher ging ich auch stumpf von der 4.1er aus. Da Dein Motor wohl nicht aus Spanien ist könnte da wirklich ein Drosselkappenschalter dran sein - und der verträgt sich mit der Motronic nicht.
    Überprüf das mal.
    Bei der 1.5er Motronik ist Pin 20 Übrigens korrekt.


    Und Pin 1 am LMM ist der Regulierwiderstand, der muß an Pin 43 Am STG.


    Einen Kabelbaum einer 1.5er der dieses Kabel hat wirste in Deutschland aber nicht finden. Musst also eins ziehen.

  • #15

    so langsam legt sich meine Verwirrtheit :rollin:
    an der Drosselklappe ist definitiv ein Schalter ( klickt beim Gasgeben ) , dann bin ich damit schonmal falsch, da wird morgen als erstes ein Poti eingesetzt ( habe ich ja noch liegen ).
    den Pin1 vom LMM dann noch auf Pin43 vom STG und ich sollte alles am laufen haben :D
    muß der Pin20 vom STG dann trotzdem auf Masse ?

    Kadett E GSI
    Kadett D "GTE"

  • #19

    er läuft :shakewigglewiggle:


    Pin20 auf Masse und Pin1 vom LMM auf Pin43 vom STG und alles ist schön!!!
    Danke Jungs für die Hilfe!
    Ein kleines Prob gibt es jetzt aber noch, an der linken Antriebswelle kommt getriebeseitig Getriebeöl raus, zwar nicht viel aber es tropft.Ist dort ein Simmerring oder ähnliches und wenn wie tausche ich den?

    Kadett E GSI
    Kadett D "GTE"

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!