F20 Gangproblem

  • #1

    Hi
    Habe seit vorgestern ein kleines Problem mit meinem F 20 Getriebe.
    Wen ich in den 5 Gang schalten möchte rumst es als ob man die Kupplung nicht ganz durch tritt.
    Alle anderen Gänge sind wie gewohnt etwas störrisch aber OK. (fahre es jetzt ca. 3 Jahre)
    Kann man es noch retten oder lieber gleich ein anderes?

    Fahr anständig, dann muss dich keiner überholen!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Matze ()

  • #2

    stell mal deine schaltung neu ein,aber vorher kontrollier mal deine motorlager.wenn der motor schief hängt weil ein lager fertig ist,verstellt sich schonmal die schaltung,ansonsten einfach mal die verbindung lösen und gucken ob sich die gänge von hand so durchschalten lassen.

  • #3

    Mit laufendem Motor im stand kann man alle Gänge bequem durchschalten, aber so wie die Sache etwas ins rollen kommt macht der 5 Stress!

    Fahr anständig, dann muss dich keiner überholen!!!!

  • #5

    Von der Einstellung der Schaltung würde ich mal absehen da ja alle anderen Gänge sich wie immer schalten lassen.


    Habe heute noch mal ein bischen Getestet.
    5 Gang rein (rums)
    Gang raus und gleich wieder rein (alles OK)


    Denke das der Synchronring der 5 Welle müde ist.
    Bleibt die Frage noch zu klären ob man sowas wieder hin bekommt?

    Fahr anständig, dann muss dich keiner überholen!!!!

  • #6

    Die Einstellung kannste damit nicht ausschließen. je nachdem in welche Richtung verstellt ist geht der 5. gar nicht mehr - aber der Rest einwandfrei!


    Die Synchronisation ist extrem unwahrscheinlich beim 5. Gang. Zuerst gibt immer der 2. nach, da dort die größten Drehzahldifferenzen zu verdauen sind.
    Zudem sind die Synchronringe des F20 sehr standfest.
    kannst es aber dennoch prüfen:
    Wenn der 5. sich mit doppelkuppeln besser schalten läßt kann es daher kommen - aber ich glaub nicht dran.


    Und vergiß die Motorlager nicht - gerade wenn es im Stand geht und während der Fahrt ( und damit belasteten Lagern) nicht.

  • #8

    Habe das mit dem doppelt kuppeln heute mal ausprobiert!
    Macht dann keine Zicken mehr und schaltet recht sauber


    Also auf klar Deutsch: Getriebe (Synchronring) im A...... !!!!

    Fahr anständig, dann muss dich keiner überholen!!!!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!