Überwurfmutter Dämpferpratrone

  • #1

    Moin Moin!


    Ich wollte heute mal meine Dämpfer vorne wechseln. Nun hab ich die Feder ausgebaut und hab versucht die Mutter zulosen schön eingesprüht mit Rostlöser... dann ne rohrzange angsätzt und verzweifelt.
    Ich hab sie ums verrecken nich los bekommen.
    Habt ihr noch ne idee wie ich die "ausbohren" oder sonst was machen kann damit ich den kram raus bekomme? Neu Mutter is ja da also kann ja ruhig kaputt gehen.
    Wäre für radschläge dankbar.
    MFG

    Ich bin wie ich bin und doch bin ich anders

  • #2

    Spezialwerkzeug vom FOH holen ;)

    Kein Turbo? Kein Interesse !


    Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V


    Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

  • #3

    wenn du die mutter oberhalb des federbeines meinst die die feder im dämpfer hällt sprüh sie alle 10minuten mit wd40 oder technolit ölspray ein und setze nach ner stunde schlagschrauber drauf und ein anderer ne große rohrzange am dämpfer. schwuppps is sie ab ;)

    <---Das ist Caravina, meine zuverlässige Dame ;)

  • #4

    Spann dein Ferderbein in nen guten großen Schraubstock ein ohne es zu quetschen dann mit mit ner großen Rohrzange packst die Mutti und mit nem guten Ruck gibt sie auf. Mfg Hubse

    Isch glaub isch hab ´nen Tinitus im Auge. isch seh nur Pfeifen! :shock:

  • #5

    @ cosmo
    Wie soll ich den n schlagschrauber auf die mutter setzten wenn die kolbenstange des dämpfer im weg ist?? das wüsste ich zu gerne 2 komme ich da nich ran weil ich das federbein sprich den achsschenkel nicht aus gebaut habe.


    KaDeTt GsI
    Da gibts spezial?? Wie sieht der den aus einfacher maul mit SW 54mm???



    MFG

    Ich bin wie ich bin und doch bin ich anders

  • #6

    nabend also wir haben uns nen "spezialwerkzeug" selber gebaut aus flacheisen. einfach flacheisen passend zusammengeschweisst sodass man einma um die mutter kommt, natürlich so lang lassen das die kolbenstange im ausgefahrenen zustand nich stört, und oben nen deckel mit ner nuss draufgeschweisst. das ganze hält und damit haben wir bis jetzt jede mutter losbekommen. wenn du willst mach ich morgen mal ein bild manchma hilft übrigens auch heiss machen ;) mfg jan

  • #7

    Nimm nen Hammer und hau mit dem Hammer von außen auf das Federbein, dort wo die Mutter sitzt. Einmal rund herum. Oder mehrmals. Dadurch löst dich der Rost in dem Gewinde und du kannst die Mutter raus schrauben.


    Hab ich von drei Tagen erst so gemacht.


    Und das Federbein mußt du schon ausbauen und in einen stabilen Schraubstock spannen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!