Motorentlüftung Kadett-E

Hay,

kleine Frage. Ich habe vor an meinem XE den kleinen Entlüftungsausgang am Ventildeckel zu verschließen und möchte nur noch den Großen nutzen mit einem Entlüftungsfilter ! Wird nur gemacht aus Platzproblemen !

Nun, kann ich den kleinen einfach so verschließen?? Gehen die beiden Anschlüsse (groß und klein) direkt in den Ventildeckel oder geht der kleine nen andren Weg ??

Gruß
    Simon

Kein Turbo? Kein Interesse !

Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V

Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

Habe bei meinen Kadett auch den Kleinen Schlauch verschlossen.Stück Schlauch und Schraube rein.
    Bis jetzt sind keine Probleme aufgetreten]

1990 Kadett Stufenheck C20XE/1990 Kadett Stufenheck C16NZ/1986 Wartburg 353/1990 Kadett Rohkarosse/Kadett E CC LS/1998 Citroen Evasion

Klasse. Wichtige und beste Antwort. Hast mir sehr geholfen.

Gruß

Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V

Na zu sollte se schon sein.

Aber danke für eure Antworten !

Gruß

Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V

Stell dich aber drauf ein dass das je nach Prüfer event beim TÜV Probleme gibt... Also nicht das verschließen des kleinen Schlauchs, sondern das entlüften über Filter in die Umgebung.

Grüße
    Boris

Jage nicht was Du nicht töten kannst!

Mein TÜV´ler sieht sowas nicht eng.

Zumal da eh kein Öl oder sonsitges austritt. Ein Catchtank soll eh folgen !

Gruß

Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V

Meiner bemängelte damals dass dort ungefilterte Abgase austreten und ich somit nichtmehr der eingetragenen Abgasnorm entspreche...

Aber wie gesagt, ist von Prüfer zu Prüfer unterschiedlich.

Jage nicht was Du nicht töten kannst!

Sorry das ich den Thread nochmal hoch hole aber ich hab da eine Frage zu diesem Thema.

Wenn ich jetzt an den großen Schlauch so einen Filter anbringen würde, was für Nachteile könnten dadurch entstehen? Denk da an Öl Nebel im Motorraum, gestank im Innenraum etc. Wäre net wenn mir da jemand weiter helfen könnte, bevor ich mich tiefer mit dem Thema befasse.

Kadett GSI Fahrer & Schrauber a.D.

... heute nur noch mit 4x4 und ausreichend Bodenfreiheit unterwegs

2 Mal editiert, zuletzt von Astra-f-anatic ()

Die gefahr besteht darin das wenn dein Motor nicht mehr ganz fit ist und zu viel innendruck aufbaut der da Öl raus schicken kann und das soweit bis der sich zerstört.
    Wie oben beschrieben ist es Laut stvzo nicht mehr erlaubt motor innengase ungefiltert in die Umwelt zu leiten und kann erhelbliche Probleme beim TÜV geben.
    Hinzu gibt es auch für einen Catchtank gewissen vorgaben die eingehalten werden müssen aber auch da gibts ab und an schwierigkeiten beim TÜV.
    Dazu gab es auch vor ein Paar tagen erst einen Thread.

Es gibt hier ein paar rennerfahrene mit Straßenzugelassenen Sportlern wie den D-zug zum Beispiel oder den PK-Motorsport.
    Wenn du die an die Strippe bekommst können die dir bestimmt mehr dazu sagen wie das regularium ausschaut.

Hubraum statt Spoiler

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!