155/70/R13 auf Kadett D?

  • #1

    Hallo,


    ich hoffe, ihr könnt mir helfen:
    Habe einen Kadett D Baujahr 1979 zum Leben erweckt und für den TÜV fehlen mir noch Reifen samt Felgen.
    Ich habe noch Reifen übrig, gerade mal ein Jahr alt: 155/70/R13. Kann mir jemand von Euch sagen, ob ich diese Reifen/Felgen aufziehen kann?
    Opel-Händler wusste nix...KBA auch nicht...


    Vielen Dank vorab


    Jan

  • #2

    Was steht denn in Deinem Brief bzw. Deinen Schein?
    Der TÜV kann Dir das auch sagen. Muss mal schaun hab noch irgendwo nen Brief von einem 1.3er mal schaun was da drinn steht.



    So gerade geschaut:
    Kadett-D 1300
    Reifengröße:
    155SR13
    175/70SR13


    Somit 13" passen auf jedenfall denke die 155/70 kannst Du schon fahren. Wenn Du eine Briefkopie brauchst einfach nur kurz bescheid geben.

    Einmal editiert, zuletzt von BlackBean ()

  • #4

    Ja, das ist ein bedeutender Untersdchied!


    Wenn 155SR13 steht, dann musst du 155/80 R13 haben!
    Die 155/70 R13 haben eine niedrigere Seitenwand und sind nicht zugelassen für den D-Kadett.


    Kannst aber auch 175/70 R13 aufziehen...die bekommst an jeder Ecke sehr günstig. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Frisco-2.0 ()

  • #5

    Das das SR für nen 80ger Reifen steht hab ich auch noch nicht gewußt wieder was dazu gelernt.
    Das mit der Seitenwand stimmt schon bei dem 80ger Reifen hast Du eine höhere Stabilität als beim 70ger.

  • #6

    Ich hätte hier noch nen kompletten Satz liegen, mit Fulda Reifen aus 2009.


    Die Höhe der Seitenwand, also der Querschnitt, hat aber nichts mit der Stabilität zu tun, sondern mit dem Abrollumfang.

    Früher hatten Hexen Besen, heute fahren sie Opel! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Apollo13 ()

  • #10

    155/70SR13 gab es auf dem Corsa-A bis '87, die entsprechen im Umfang dem 135SR13, sind also sehr klein. Bau die auf den Kadett-D und er dreht deutlich höher und der Tacho geht nach'm Mond...
    155SR13 und 175/70SR13 haben praktisch den gleichen Umfang und sind die üblichen Größen für den Kadett-D.
    Das S steht für die zulässige Geschwindigkeit des Reifens, das R steht für Radialreifen, also Gürtelreifen. TR und VR sind schneller und damit auch erlaubt.
    Matthias

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!