c16nz steuergerät

  • #1

    hi ,


    mein x16sz hat bei warmen motor immer kurz vor 90 grad starke drehzahlschwankungen und ist kurz vorm ausgehen.
    bei opel fehler auslesen lassen( nachdem ich das neue agr-ventil,thermofühler,leerlaufregler und drosseklappen poti hatte)


    bei der sache kam rum, das alles ok ist,keine fehelr drin, bloß die lambda keine werte liefert und das gemisch zu fett ist.
    gut ich zum schrotti meines vertrauens und ne lambda besorgt. rein batterie über nacht ab(so zur sicherheit) wieder dran....gleiche scheiße, nochmal auslesen war ich noch nicht.
    so nu meine überlegung, das die sache vom stgrt kommt.
    habe damals in meinem jungen unwissenden leichtsinn so einen tollen ebay 30 € ,,tuning" chip eingelötet, der immer ne kühlere aussentemperatur vorgaukelt, damit er fetter läuft.
    so da wegfahrsperre und und und alles teuer wollte ich wissen, ob das steuergerät vom c16nz an meinen passen würde, und ob er damit vernünftig läuft.
    ein mitarbeiter von opel sagte das er das bei seinem vater auch gemacht hätte und gut wäre??


    also für den fall das es passt... verliert er dann leistung oder ehr nicht???


    lg alex

  • #3

    Kann auch nicht passen, weil 2 verschiedene Zündungssysteme!



    Beim C16NZ ist es eine normaler runder Verteiler mit Läufer...bei deinem ist es eine vollelektronische Kennfeldzündung.

  • #4

    ja stimmt.


    aber wie gesagt, der opel mensch sagte es zu mir und da mir das ,,spanisch" vorkam, hab ihc mal hier gefragt.
    worauf muss ich denn achten, wenn ich ein anderes stgrt. verbauen will?
    gibt es da ne möglichkeit ohne das wegfahrsperrensteuergerät zu wechseln oder ohne das vorher bei opel entsperren zu lassen??


    greetz

  • #6

    Also wenn ich das richtig verstehe haste nen DiscountChip eingelötet der bewirkt das das Gemisch fetter wird und jetzt läuft die Karre schlecht weil das Gemisch zu fett is, soweit richtig?
    Dann löte den dämlichen Chip doch einfach wieder raus anstatt nen Steuergerät zu holen, das nicht passt.

    Was heisst hier "Schwarz ist keine Farbe"?!
    --------------------------------------------------

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!