kälteren Thermoschalter verbauen?

Hab nen 90/95 drin ausm VW Regal,zusätzlich kann ich auch noch manuell einschalten.
    Hat für mich den Vorteil,das der Lüfter früher läuft,da dieser kleiner ist als original hab ich da ein besseres Gefühl bei.
    Aber wie schon beschrieben,setz nen Relais oder kräftigen Schalter zwischen und wenn du der Meinung bist dein Motor brauch Kühlung,schaltest du den Lüfter ein.

wenn du einen schalter zum ein und ausschalten einbaust dann setzt ne kleine LED mit rein wo du siehst ob es an oder aus ist. Spätestens wenn du aus dem wagen aussteigst und den lüfter noch hörst kannste ihn ja noch abschalten.

Das ist so, als würdest du John Wayne mit dem Cowboy der Village People vergleichen!

wieso hat mein xe-cali dann nur einen??

...kuschelkurs is aus...

Loki

Das weiß ich doch nicht warum Dein Cali nur ein Lüfter hat. Meiner hatte 2. Einen ganz normal hinter dem Kühler und den zweiten vor dem Wärmetauscher meiner Klimaanlage. Stufe 1 war der normale Lüfter hinter dem Kühler und Stufe 2 ist der Lüfter vor dem Wärmetauscher. Diese 2 Lüfter haben auch alle Astra F mit Klima, Astra G mit Klima, Vectra mit Klima usw

hab jetzt auch noch einen beleuchteten Schalter bestellt, weiß nur noch nicht wie ich das ganze schalte, ob mit oder ohne Relais. Weil in einem Schaltplan steht 1,5mm² und im anderen 2,5mm², die Kabel sehen aber wie 2,5mm² aus und ich weiß noch nicht ob die LED im Schalter geht, wenn ich Masse schalte.
    Werde probehalber den 98-93 Thermoschalter vom Corsa verbauen ;)

http://www.My-Car.info

alle Public-Race Termine

2 Mal editiert, zuletzt von Andy601 ()

Der Thermoschalter im Kühler schaltet ja auch nicht direkt den Lüfter, oder ?
    Wenn du den also brückst, schaltest du ja nur sein Relais, also brauchste nur den Querschnit der dort ankommt, denke 1,5 mm² . Und dem Schalter musste dann noch nen Plus geben für die LED .Wobei das Ganze eh nur bei Zündung geht, was wiederum bedeutet, das der Lüfter nicht mehr laufen kann, wenn die Zündung aus is .
    Den Lüfter direkt anzusteuern is völliger Quatsch, einfach den Thermoschalter brücken !

„Wird ein Fluxkompensator auf Richtige Art an einen Van der Graaf Generator angeschlossen, erhält man daraus einen brauchbaren Time-to-Nothing-Konverter“
    Zitat: Dr. "Doc" Emmett L. Brown

Also ich habe nur mein Thermostat geändert !! Funktionierte Gestern bei den Extremen Temparaturen auf der Rallye perfekt !! Gibts bei ebay und kostet komplett 60 € (Thermoschalter und Thermostat ) . Brauchst net ins VW oder Ford Regal zu greifen ;) Und einzelteile wie schalter oder Thermo gibts auch bei Timms , ISA etc.

opel-fronttriebler-forum.de

Jo, steht da ja wirklich so .
    Gut, aber da steht auch 1,5mm², und das noch mit Hupe .
    Wenn de sicher gehn willst, nimmste also 2,5er, und gut .

„Wird ein Fluxkompensator auf Richtige Art an einen Van der Graaf Generator angeschlossen, erhält man daraus einen brauchbaren Time-to-Nothing-Konverter“
    Zitat: Dr. "Doc" Emmett L. Brown

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!